PI3 + 7" Display Startprobleme

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen PI3 mit dem "offiziellen" 7 Zoll Display

    Bestromt wird das Ganze von einem Powerboost 1000C von Adafruit.

    Da mir aufgefallen ist, daß die Rote LED am PI hin und wieder ausging, bzw. oben rechts im Display die Unterspannungsanzeige anging, habe ich die Spannungsversorgung etwas geändert. PI und Display werden nun über separate Drähte versorgt und bekommen stabil 5,1V.

    Trotzdem habe ich seit Anbeginn (sogar schon mit dem PI2) das Problem, daß ich die Kiste erst nach dem 2..3 Versuch hochgefahren bekomme. Aber nur wenn alles kalt war (2..3h abgeschaltet).
    Vergleichbar mit einem Auto, was im Winter nicht so richtig anspringen will...

    Das sieht dann wie folgt aus:
    1. Anschalten: (selten)
    Ich sehe auf dem Display nur das Regenbogenmuster - es kommen gar keine Signate vom PI
    Im syslog - nix zu finden.

    2. Anschalten (passiert u.U. 3...4 mal)
    PI startet .. in die Kommandozeile. startx geht nicht, da der service nicht läuft (und lässt sich auch nicht starten). Kein Netzwerk - (syslog: 2nd_start.txt)

    3. Anschalten (passiert u.U. 2x)
    PI startet, auch in die graphische Umgebung! Leider kein Netz, kein BluTooth - irgendwie hat man das Gefühl, daß die hälfte nicht funktioniert
    (syslog: 3rd_start.txt)

    4. Anschalten
    PI startet, Wlan Handshake geht, BluTooht geht - alles wunderbar

    Das Prozedere ist sehr reproduzierbar!

    Hat irgendjemand eine Idee, was da los sein könnte?

  • Hallo kutt,


    Hat irgendjemand eine Idee, was da los sein könnte?

    Wie schaltest Du den Raspberry Pi denn aus?

    Was machst Du, wenn die von Dir beschriebenen Fälle 1/2/3 auftreten?

    Welche Peripherie hängt noch so an den USB-Buchen und welchen Strom verbrauchen die?

    Ich tippe weiterhin auf Probleme mit der Spannungsversorgung, die nicht in der Lage ist, den benötigten Strom bereitzustellen.

    Was ist die Ausgabe des Linux-Kommandos

    Code
    df

    Die drei Anhänge deuten daraufhin, dass mit dem Dateisystem etwas nicht stimmt, da Standard-Verzeichnisse mal vorhanden und dann wieder nicht vorhanden sind. Demzufolge versucht das System hin und wieder eine Selbstreparatur und kommt unterschiedlich weit (Deine Fälle 1/2/3/4).

    Zur Ursache kannst nur Du Aufklärung beitragen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. August 2016 um 13:10)

  • Hallo Andreas,

    ich trenne den PI vom Strom, nachdem ich darauf einen shutdown (-h) gemacht habe

    Die Fälle 1,2,3 treten nur auf, wenn der PI eine Weile aus war. Wenn er läuft und ich starte neu, geht alles wunderbar.

    An den USB Buchsen hängt einmal der Edimax WiFi Stick (Edimax WLAN-Adapter EW-7612UAn)

    wenn Fall 2 passiert (er ins shell startet) und ich startx eingebe kommt:

    Zitat


    (EE)
    (EE) Backtrace:
    xinit: giving up
    xinit: unable to connect to X Server: Connection refused
    xinit: server error


    im Anhang mal lsusb -v und und df -h

    Ja - es könnte mit der Stromversorgung zusammenhängen. Der Powerboost 1000 hat einen Schaltregler, den man nicht ohne Glättung auf den PI loslassen sollte. Mich wundert und, warum es erst geht, wenn der PI etwas "warm" ist. Sollte ich mich gerade am Zünglein der Waage befinden? PI und Display sagen mir eigentlich, daß die Spannng hoch genug ist.

    Ich laß das Ding mal abkühlen und häng mal den Oszi drann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!