Pi3 inkl. Offiziellem 7" Display - welches Netzteil?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich bin neu auf dem Gebiet und hätte eine Frage.

    Ich möchte mir aus dem Originalen 7" Display und einem Pi3 eine Zentrale Steuerung für mein SmartHome bauen.

    Das Display habe ich jetzt mit 2 GPIO Pins mit dem Pi verbunden und es funktioniert alles soweit einwandfrei. Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass fast dauerhaft im rechten oberen Bildbereich der "Blitz" angezeigt wird welcher meines Wissens signalisiert, dass zu wenig Strom verfügbar ist.

    Könnt Ihr mir vielleicht sagen welches Netzteils ich hierfür am besten verwenden soll?
    Am liebsten wäre es mir mit einem einzigen Netzteil beide Geräte, also Pi und Display zu betreiben, da das ganze an der Wand hängen soll.

    Derzeit habe ich nur ein 5V 2 Ampere Netzteil welches aber anscheinend zu schwach ist.

    Liebe Grüße
    fireb

  • Pi3 inkl. Offiziellem 7" Display - welches Netzteil?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Frage: wird der Display über den Raspi mit Strom versorgt? Wenn ja: kann man das trennen?

    Wenn ja, empfehle ich dir (weil Stationärer Einsatz) ein externes Netzteil z.B. 5V 5A (oder mehr - je nachdem was da sonst noch dran hängen soll)
    Und dann je eine Leitung zum Pi & zum Display...

    Gruß..

    Einmal editiert, zuletzt von Tiieto (16. Juni 2017 um 20:12)


  • Frage: wird der Display über den Raspi mit Strom versorgt? Wenn ja: kann man das trennen?

    Wenn ja, empfehle ich dir (weil Stationärer Einsatz) ein externes Netzteil z.B. 5V 5A (oder mehr - je nachdem was da sonst noch dran hängen soll)
    Und dann je eine Leitung zum Pi & zum Display...

    Gruß..


    Das Display wird vom Pi versorgt. Für beides zusammen reichen 2A auch würde ich sagen...

    Irgendwie geht das in eine komische Richtung. Der Pi ist doch u.a. so revolutionär für die Heimanwendung weil er so stromsparend ist/war.
    Und jetzt soll er plötzlich, wenn auch mit Display, 25W verbrauchen?

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Hallo,


    Frage: wird der Display über den Raspi mit Strom versorgt? Wenn ja: kann man das trennen?

    Wenn ja, empfehle ich dir (weil Stationärer Einsatz) ein externes Netzteil z.B. 5V 5A (oder mehr - je nachdem was da sonst noch dran hängen soll)
    Und dann je eine Leitung zum Pi & zum Display...

    Gruß..

    Theoretisch könnte man es trennen, mir wäre es allerdings lieber, wenn ich nur 1 Netzteil bzw. 1 Stromkabel an der Wand entlang zur Steckdose haben würde.


    Das Display wird vom Pi versorgt. Für beides zusammen reichen 2A auch würde ich sagen...

    Irgendwie geht das in eine komische Richtung. Der Pi ist doch u.a. so revolutionär für die Heimanwendung weil er so stromsparend ist/war.
    Und jetzt soll er plötzlich, wenn auch mit Display, 25W verbrauchen?

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Da muss ich Dir zustimmen. Da ich selbst den Stromverbrauch so gering wie möglich halten möchte, werde ich mir für das Display auf jeden Fall einen Bewegungsmelder einbauen, welcher das Display dann nur aktiviert, wenn man davor steht. Ich hoffe damit lässt sich dann noch etwas an Stromverbrauch einsparen.


    Liebe Grüße
    fireb

  • Moin fireb,
    es gibt ein Netzteil das von der raspberrypi.org empfohlen wird.

    Es liefert 5,1 Volt und 2,5 Ampere. Der Preis liegt bei 10 Euro.

    Damit sollte auch das offizielle Display laufen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!