Pi3 mit WLAN zu langsam für OSMC/Streaming

  • Hi

    Ich habe mir jetzt ganz neu einen Pi zugelegt (Raspberry Pi 3 Typ B). Da ich den kleinen Pi gerne als mobiles Media-Center nutzen wollte, habe ich von der beigelegten SD Karte direkt OSMC installiert, alles eingestellt und auch so funktioniert alles. Ich habe dem WLAN und der LAN verbindung feste IP's zugeteilt und kann diese auch per SSH ansteuern. Aber ich war sehr enttäuscht, als ich gemerkt habe, das ich über WLAN keine Filme streamen kann. Anfangs laufen diese super flüssig und ohne Probleme aber dann beginnen Ruckler, der Ton ist plötzlich stumm und ja - so kann man nicht entspannt gucken. Die Gegenprobe mit einer LAN Verbindung ergab - alles läuft super.

    Was kann ich nun machen, um da eine bessere Verbindung zu bekommen? Der Pi hat zwischen sich und meinem Router nur eine normale Wand bei vielleicht 3m direkter Luftlinie und selbst wenn ich ihn mit langen Kabeln in den Raum lege damit die Wand nicht mehr im Weg ist, wird das Ergebniss nicht besser.

    Kann man da die Geschwindigkeit verbessern? Oder muss ich echt immer ein Kabel durch meine Wohnung legen, damit das alles läuft? Wär echt schade, wenn es denn darauf hinaus läuft. Aber ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. :)

    (OSMC läuft in der Version 17, via SSH wurden alle Upgrades gemacht)

    Edit: Erst dachte ich auch, es könnte an der Stromversorgung liegen, da ich den Pi via USB Kabel über meinen Fernseher versorgt habe aber auch mit dem Pi Netzteil (2.5A, 5.1V) ist das Ergebniss gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von HawkxX (9. Mai 2017 um 15:44)

  • dasselbe bei mir auch, mit externem USB wlan war die Verbindung zwar schneller aber es ruckelte trotzdem, dann habe ich ein CAT7 Kabel gezogen :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Kann man da die Geschwindigkeit verbessern?

    Wie ist die Geschwindigkeit z. Zt.?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie ist die Geschwindigkeit z. Zt.?

    Ich habe geguckt, als ich den Pi via WLAN verbunden hatte. Da hat die Fritzbox mir angezeigt, das die Verbindung so zwischen 22 - 42Mbit/s liegt. Es ging halt immer mal rauf und runter. Via Kabel liegen irgendwie dauerhaft 100Mbit/s an.

    Mein NAS, von dem die Medien gestreamt werden sollen, ist via Kabel mit 1Gbit/s in meinem Netzwerk eingebunden.

    Einmal editiert, zuletzt von HawkxX (9. Mai 2017 um 16:09)


  • Da hat die Fritzbox mir angezeigt, das die Verbindung so zwischen 22 - 42Mbit/s liegt. Es ging halt immer mal rauf und runter.


    42 Mbit/s wäre ein sehr guter Wert für das WLAN des PI.

    Teste mal auf deinem PI (im Terminal) mit z. B.:

    Code
    wget -4 -c -O /dev/null http://speedtest.belwue.net/100M


    oder mit:

    Code
    wget -4 -c -O /dev/null http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/100mb.bin

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • 42 Mbit/s wäre ein sehr guter Wert für das WLAN des PI.

    Teste mal auf deinem PI (im Terminal) mit z. B.:

    Code
    wget -4 -c -O /dev/null http://speedtest.belwue.net/100M


    oder mit:

    Code
    wget -4 -c -O /dev/null http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/100mb.bin

    Also via LAN Kabel schaffe ich 11.2MB/s laut Terminal. Mit WLAN sind es ernüchternde 1.07MB/s.


  • Mit WLAN sind es ernüchternde 1.07MB/s.

    Dann wird es an der Wand (zwischen deinem Router und deinem PI) liegen. Denn z. B. mein PI3 schafft, bei ca. 6 m Abstand zum WLAN-Router, im Mittel 4,88 MB/s:

    Spoiler anzeigen

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Was treibt sich denn sonst so alles im WLAN herum? Evtl. Kanalbelegung durch andere Netze?Lade mal InSSIDer auf dein Handy und schau' dir den Wellensalat mal an...

    Bei mir im Haus gibt es keine Störungen. Da hier nur ältere Leute wohnen, haben viele keinen Anschluss. Ich finde auch irgendwie nur meine FritzBox, eine weitere und ein Modem vom Kabel Deutschland. Das sollte ja nicht so für große Störungen sorgen, denke ich mal. :D

    Und rpi444 - Wenn ich den Pi so hinlege, das keine Wand dazwischen ist, bleibt das Problem bestehen. Ich komme nicht über 1.4MB/s. :(


  • Und rpi444 - Wenn ich den Pi so hinlege, das keine Wand dazwischen ist, bleibt das Problem bestehen. Ich komme nicht über 1.4MB/s. :(

    Welche Bandbreite hat dein Internetanschluss? Kannst Du den iperf-Server auf deiner FritzBox aktivieren?

    Wie ist das WLAN deiner FritzBox konfiguriert?

    Poste mal von deinem PI3 die Ausgaben von:

    Code
    uname -a
    sudo wpa_cli status
    iwconfig
    ip a
    ls -la /etc/modprobe.d
    lsmod

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Welche Bandbreite hat dein Internetanschluss? Kannst Du den iperf-Server auf deiner FritzBox aktivieren?

    Wie ist das WLAN deiner FritzBox konfiguriert?

    Poste mal von deinem PI3 die Ausgaben von:

    Code
    uname -a
    sudo wpa_cli status
    iwconfig
    ip a
    ls -la /etc/modprobe.d
    lsmod

    Pi Ausgabe:

    Ich habe einen VDSL 100.000 Anschluss bei der Telekom. Meine FritzBox läuft mit Dual-WLAN (2.4Ghz und 5Ghz Netz) wobei der Pi nur das 2.4Ghz Netz erkennt.


  • osmc@MediaPi:~$ sudo wpa-cli status
    osmc@MediaPi:~$ iwconfig


    wpa_cli und nicht wpa-cli. Hast Du wireless-tools installiert?


    Meine FritzBox läuft mit Dual-WLAN (2.4Ghz und 5Ghz Netz) wobei der Pi nur das 2.4Ghz Netz erkennt.

    Ja, aber teste mal trotzdem mit deaktiviertem 5GHz Netz (d. h. nur mit 2.4 GHz auf der FritzBox).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Auch wenn im Haus nur alte Leutchen wohnen: WLAN Kanalverteilung ansehen!!! Es reicht, wenn 3 Teilnehmer alle auf dem voreingestellten Kanal aktiv sind und alle anderen leer bleiben....
    .... und ich bekomme noch Signale von Nachbarn, die auf der gegenüberliegenden Strassenseite wohnen....
    Tip: InSSIDer!


  • Ich finde auch irgendwie nur meine FritzBox, eine weitere und ein Modem vom Kabel Deutschland.

    Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    sudo iwlist wlan0 scan | grep -iE 'cell|freq'


    und in der Diagnose deiner FritzBox, der Eintrag bei "WLAN-Umgebung"?

    Auch wenn mehrere Teilnehmer bzw. WLAN-Netze auf demselben Kanal sind, ist das nicht zwangsläufig die Ursache für Probleme mit dem WLAN.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!