Pi3 spielt nur Mono auf der HDMI-Soundkarte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Tagen einen Pi3B und bin echt begeistert von dem kleinen Rechner.

    Mein erstes Projekt sollte sein, Internet Radio zu hören. Dazu habe ich mir einen HDMI/VGA Adapter besorgt und ihn erst einmal an einen vorhandenen Monitor angeschlossen.

    Nach einigem Experimentieren konnte ich Sound im Monitor hören. Ich konnte mit speaker-test -D default -c 2 dann auch den linken als auch den rechten Kanal sauber (und getrennt!) hören.

    Danach habe ich das System upgegraded (apt-get update und dann dist-upgrade) und anschliessend mpd und mpc installiert. Nach einigem Probleren mit pulseaudio konnte ich dann auch Streams abspielen. Doch der Ton ruckelte ziemlich. Danach habe ich pulse disabled und betreibe mpd jetzt direkt mit ALSA. Das Ruckeln ist weg, aber ich habe anschliessend festgestellt, dass ich nur noch MONO-Töne bekomme.

    Ich habe schon ziemlich viel geforscht, aber bin noch nicht dahinter gekommen, was jetzt wohl verkonfiguriert sein könnte.

    amixer contents liefert:
    pi@raspberrypi:~ $ amixer contents
    numid=3,iface=MIXER,name='PCM Playback Route'
    ; type=INTEGER,access=rw------,values=1,min=0,max=2,step=0
    : values=0
    numid=2,iface=MIXER,name='PCM Playback Switch'
    ; type=BOOLEAN,access=rw------,values=1
    : values=on
    numid=1,iface=MIXER,name='PCM Playback Volume'
    ; type=INTEGER,access=rw---R--,values=1,min=-10239,max=400,step=0
    : values=100
    | dBscale-min=-102.39dB,step=0.01dB,mute=1
    numid=5,iface=PCM,name='IEC958 Playback Con Mask'
    ; type=IEC958,access=r-------,values=1
    : values=[AES0=0x02 AES1=0x00 AES2=0x00 AES3=0x00]
    numid=4,iface=PCM,name='IEC958 Playback Default'
    ; type=IEC958,access=rw------,values=1
    : values=[AES0=0x00 AES1=0x00 AES2=0x00 AES3=0x00]

    Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich am Anfang mit speaker-test beide Kanäle getrennt hören konnte aber jetzt nicht mehr?

    Wäre super, wenn ich einen Hinweis bekommen könnte!

    Viele Grüße,
    noric

  • Hallo,

    ich habe heute die Antwort gefunden.

    Wenn man den PCM Playback Route switch (numid=3 für amixer) auf 2 stellt (HDMI-Ausgabe), dann kommt auch Stereo auf der Leitung an.

    Ich hatte vorher mal auf den Default gestellt (d.h. amixer cset numid=3 0) und dabei geht anscheinend die Stereo Information verloren.

    Nur für den Fall, dass mal jemand anderes dieses Problem hat und auf die Suche geht...

    noric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!