Pi4j funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    heute hab ich meinen Pi 3 bekommen und wollte mit Pi4j und Java die GPIO ansteuern. Dazu habe ich das Beispiel von der Homepage genommen (http://pi4j.com/example/control.html). Leider funktioniert gar nichts. Der Pin ist vor dem Programmstart auf high. Sobald ich das Programm starte, geht er auf low und bleibt während der gesamten Aussführung auf low, obwohl er eigentlich an- und ausgehen sollte. Sobald das Programm fertig ist, geht er wieder auf high. Fehlermeldungen gibts keine. Wenn ich während der Ausführung mit "gpio readall" die Pins auslese, sehe ich, dass der entsprechende GPIO korrekterweise auf einen Ausgang umgeschalten wird. Ist das Programm fertig ist der Pin wieder ein Eingang.

    Pi4j hat auf meinem Pi 2 immer super funktioniert.

    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen und schon mal vielen Dank im Vorraus.

  • Moin benruzzerr,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Leider hast du nicht geschrieben, welches Betriebssystem du auf den Raspberry 3 installiert hast.

    Interessant ist auch, welches Betriebssystem auf dem Rpi2 läuft.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, benötigt PI4j ein Java7. Das war bei Raspbian Jessie Standard.

    Bei Raspbian Stretch ist aber Java 8 installiert.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Auf dem Pi 3 läuft jetzt das neueste Rasbian Stretch und Java 8.
    Als ich die sd-Karte vom Pi2 (der leider kaputt ist) eingesteckt habe, hat alles bis auf die pi4j Sachen funktioniert. Erst danach habe ich das Betriebssystem neu aufgesetzt, was an der Situation nichts geändert hat.
    Beispielprogamme, die Python benutzen, haben keine Probleme.

  • Moin PCF8574AT,

    auf der Webseite von PI4J steht, das Java7 benötigt wird. Bedenke die letzte Version ist von 2016.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin benruzzerr,
    und java8 komplett deinstalliert?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Java 8 hab ich jetzt komplett deinstalliert. Leider besteht das Problem immer noch
    Automatisch zusammengefügt:
    Jetzt geht wieder alles :D
    Ich hab die Version 1.2 der nativen Pi4j Bibliothek entdeckt. Diese läuft mit Java 8

    Einmal editiert, zuletzt von benruzzerr (16. September 2017 um 12:01)

  • Moin benruzzerr,

    schön.
    Dann bitte dein Thema als erledigt markieren, bitte.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!