PiB+ -PiB2 Gpio Ports Probleme

  • Moin, moin,
    Pi Testumgebung = PiB+; Installation MAX31855 funktionstüchtig; GPIO1/3V; GPIO18/in/0; GPIO24/out/1; GPIO25/out/1
    Pi Arbeitsumgebung = PiB2; Installation Max31855 nicht funktionstüchtig; GPIO1/3V; GPIO18/in/0; GPIO24/in/1; GPIO25/in/1
    Das ist die Ausgangssituation.
    Die Installation:
    https://learn.adafruit.com/max31855-therm…ibrary/software
    wurde auf beiden Pi's nach der Vorgabe (Link) durchgeführt. Auf der Testumgebung funktioniert der Thermokoppler und auf der Arbeitsumgebung nicht.
    Spannuung 3V liegt auf der Arbeitsumgebung an - geprüft.
    Wenn ich die Speicherkarte der Testumgebung im Pi der Arbeitsumgebung verwende funktioniert der Thermokoppler ebenfalls nicht.
    Zurück in der Testumgebung ist hier alles OK.
    Das heißt für mich, dass die GPIO's blockiert sind - sie schalten nicht.


    Wie kann ich es bewerkstelligen, das die GPIO's der Arbeitsumgebung schalten.
    Ich bin total am Boden zerstört, da das Problem für mich unlösbar ist.
    Kann es sein, das der Pi der Arbeitsumgebung defekt ist? Auf einem USB Eingang ist ein USB Converter von Delog angeschlossen .
    Das Teil funktioniert.
    Gruß Michael

  • Moin, moin,
    Tauschen ist schlecht, da unterschiedliche Installationen vorhanden sind.
    Linux raspberrypi 4.1.7-v7+ #817 SMP PREEMPT Sat Sep 19 2015 armv71 (Arbeitsumgebung)
    Linux raspberrypi 4.1.11+ #822 PREEMPT Fri Oct 23 BST 2015 armv61 GNU/Linux (Testumgebung)
    Kannst Du damit etwas anfangen?
    Gruß Michael

  • Hallo rasray,
    Ich denke nicht, auf dem Screen links ist die Arbeitsumgebung abgebildet. Dort siehst Du die besagten GPIO's
    Diese schalten automatisch, wenn Temperatur aktiviert um wie auf der rechten Seite Testumgebung angezeigt.
    OK?
    Danke Michael

  • Hasse recht, passt ja auch nicht zu deiner Angabe, dass es nach Kartenwechsel auch nicht läuft.
    Jetzt wäre die Frage, wie es bei den verschiedenen Versionen aussieht, da gab es doch diese Änderung mit device tree?

    Neblige Grüße
    rasray

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!