PicoBorg Problem/GPIO

  • Hallo an alle,
    folgendes Problem stellt sich mir:
    Wenn ich per wiringPi beispielsweise GPIO4 auf out setze, fließt dort Strom durch, alles gut.
    Setze ich jetzt allerdings mein PicoBorg drauf und GPIO4 ist noch deaktiviert, zeigt mir mein Multimeter, an dem entsprechenden PicoBorg-Ausgang irgendwas um die 0,03 Volt an. Aktiviere ich allerdings GPIO4 jetzt als out, fließen dort 0.0 Volt durch, obwohl laut Hersteller dann aber Strom fließen müsste.

    Jetzt meine Frage an euch Experten, da ich noch relativ neu in der "Raspberry Pi-Szene" bin, woran kann das liegen?
    Was mache ich falsch? Ich hoffe hier hat jemand eine Idee, ich bin der Meinung, dass das PicoBorg nicht richtig funktioniert.

    Hier noch ein Foto meines Raspberrys, auch wenn ich mir sicher bin, dass das PicoBorg so richtig drauf ist:
    jfu7.jpg

  • Brauch ich noch eine externe Energiequelle, damit Strom fließt?
    Ich dachte das würde durch die GPIOs gelöst, sicher war ich mir aber nicht.

    Ich hatte das so verstanden:
    Es gibt GPIOs mit 3,3V und 5V.
    Wenn ich jetzt zB.: Strom durch GPIO4 fließen lasse, dann sollte Strom an entsprechender Stelle am PicoBorg ankommen.

    Was ich einfach mache:
    $- gpio export 4 out
    $- gpio -g write 17 1

    So sollte doch Strom durch GPIO4 fließen und "oben" am PicoBorg ankommen?!
    Ich möchte erstmal nur eine LED zum leuchten bringen, keinen Motor. Da war ich mir sicher, dass ich dann eine extra Stromquelle brauche.
    Falls dem nicht so ist, wäre ich für eine Erklärung sehr dankbar.


    /Edit: ich Messe den Stromfluss mit einem Multimeter. Und deshalb ist noch nicht abgeschlossen

    Einmal editiert, zuletzt von Rene137 (15. November 2013 um 16:32)

  • Hi,

    klar brauchst Du da noch eine Spannungsversorgung für den/die Motoren :) ...

    Das ist ein Treiberboard, mit dem Du entsprechend höhere Spannungen und/oder Ströme an einen Motor liefern kannst. So ein kleiner Modellbau-Servo z.B. zieht schnell mal mehrere Ampere ... und das bringt der RPi nicht.

    Vielleicht guckst Du Dir das hier oder das hier erstmal an ...

    Beim nächstenmal würde ich mich an Deiner Stelle erst mal ein bisschen über das Teil, was Du anschliesst, informieren und dann erst anfangen, damit rumzuspielen ;) ...
    Das kann bös ins Auge gehen und Du kommst Dir dann vor wie in 1001 Nacht - nur das sich beim "PLOPP" nicht der Flaschengeist sondern Dein RPi in Rauch auflöst :angel:


    cheers,
    -ds-

  • Nein,

    denn wenn Du an diesem PicoDings eine LED anschliessen willst, dann musst Du auch eine zusätzliche Spannungsversorgung anschliessen um sie zum Leuchten zu bringen.
    Das ist doch der Witz an dem Board, dass die beiden Stromkreise (RPi und Motor) voneinander entkoppelt sind.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!