Picsces Image:GUI direkt starten

  • Hi,
    ich habe Raspbian mit Hilfe des Pisces Images(R3) installiert und soweit eingerichtet.
    Eigentlich möchte ich jetzt nur noch, dass direkt die grafische Oberfläche LXDE startet und ich kein Benutzername und Passwort eingeben muss.

    sudo raspi-config funktioniert nicht.
    Fehlermeldung: sudo: raspi-config: command not found
    Allerdings bin ich auch als root eingeloggt. Den Benutzer pi gibt es wohl nicht bei pisces.

    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke.
    Gruß,
    Luke

  • raspi-config gibt es nur beim 'offizielle' Raspbian und dessen Ablegern.
    Du mußt die Schritte alle 'zu Fuß' ausführen. Die Anleitung zu dem Image sagt dazu:

  • Ja das habe ich schon alles gemacht.

    Zitat von Luke pid=10028 dateline=1365584815

    ich habe Raspbian mit Hilfe des Pisces Images(R3) installiert und soweit eingerichtet.
    Eigentlich möchte ich jetzt nur noch, dass direkt die grafische Oberfläche LXDE startet und ich kein Benutzername und Passwort eingeben muss.

    Das ist mein einziges Problem.. :(
    Weil ich mich zur Zeit noch immer einloggen muss und mit startx die GUI starten muss. Da der vnc Server aber erst startet, wenn die GUI startet, will ich die Eingabe irgendwie umgehen.
    Müsste ja möglich sein, oder?

    Danke!

  • Analog zum 'normalen' Raspian sollte ein
    update-rc.d lightdm enable 2
    für den Autostart reichen.
    Zum Automatischen anmelden kannst Du in der
    /etc/lightdm/lightdm.conf
    vor der Zeile
    #autologin-user=
    das # wegnehmen und dahinter den gewünschten User eintragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!