PiDrive / Festplatte (314 GB) von WD für den Pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin Leute,

    gerade bekam ich ne Werbemail von WD und hab mich mal auf deren Seite auf die Suche begeben:

    PiDrive und Zubehör Übersicht

    Dort gibt es neben dem PiDrive auch noch weiteres Zubehör für die Verbindung RasPi und WD Platten.

    Bevor ich hier nun die halbe WD Seite zur Platte zitiere, hier noch der Link direkt zur Platte:

    PiDrive 314 GB

    Nachtrag: (geile Forensoftware, tippen wir halt alles nochmal ....)
    Im Geizhals ist die Platte schon gelistet (auch als 1 TB Modell), jedoch noch ohne Anbieter und WD verweist auf längere Lieferzeiten auf Grund der hohen Nachfrage.

    Hier noch Infos von Computerbase dazu (von vor 3 Wochen):
    http://www.computerbase.de/2016-03/wester…n-raspberry-pi/

    Nachtrag 2:
    Ok, ich habe mir mal die Kommentare bei CB durchgelesen und bin nun der Meinung, dass das Teil wohl nicht unbedingt eine Innovation darstellt .... ;):D
    Aber das Gehäuse werde ich mir mal genauer anschauen, denn da soll angeblich der Pi mit rein passen.
    Sorry, falls ich ne alte Meldung ausgegraben habe aber ich habe erst heute davon über einen WD Newsletter erfahren, da bisher die Sachen scheinbar nicht für DE erhältlich waren.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (5. April 2016 um 10:03)

  • Hallo Outlaw,


    den Hinweis auf die 314 GB-Festplatte habe ich gestern auf der Seite der Foundation auch gesehen.

    Aber mal ehrlich: Wozu sollte sich jemand eine Festplatte mit der so ungewöhnlichen Speicherkapazität von 314 GB kaufen, wenn es schon seit Jahren 1, 2, 3 oder auch 4 TB-Platten gibt?

    Preislich ist das nun auch nicht so interessant.

    Und wer schon solch große Festplatten benötigt, dann sicherlich nicht wegen Sichern von Programmen und Daten sondern von Filmen, Musik - oder RPi-Images. Und dann reicht eine 314 GB-Festplatte nicht lange. 9 Sicherungen einer 32 GB-SD-Karte... nicht viel.

    Aber solange man mit allem, was Pi = 3(.)14 heißt, guten Umsatz machen kann, wird sich auch sowas verkaufen. Aber darauf hinweisen ist ja erlaubt...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Nunja, ich dachte da eher an den angeblich weiter reduzierten Stromverbrauch vor allem im Dauerbetrieb.

    Im Moment habe ich einen 128 GB Stick am Pi 3 aber ich traue einer Festplatte irgendwie mehr zu, was Langlebigkeit bei Schreibzugriffen angeht ....

    Für Mediacenter ist die Platte natürlich zu klein aber für meine Zwecke ist diese Platte ideal auch von der Größe her.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Forum Suche nach: PiDrive

    => SSD am PI = PIdrive

    Nur das es bei der Diskussion hier nicht um das piDrive Projekt mit SSD-Speicher geht, sondern um die PiDrive Festplatte von Western Digital!
    Das sind zwei unterschiedliche Dinge ;)

    Was mich aber nun zu dem PiDrive (von WD) interessieren würde, muss ich zwangsweise das mitgelieferte "WD PiDrive-USB-Kabel" benutzen, damit die Festplatte funktioniert, oder kann ich das PiDrive auch mit einem normalen USB-Kabel direkt an den USB-Port des Raspberry Pi 3 hängen?
    Das kann ich aus den ganzen Artikeln bzw. von der Herstellerseite nicht wirklich herauslesen, ob dieses Kabel nur ein nettes Gimmick darstellt oder mehr dahinter steckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!