piepende Geräusche

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Rasp zur Verwaltung und zum Abspeichern von Musikdaten genutzt. Hierfür habe ich eine externe Festplatte an die beiden USB-Anschlüsse angeschlossen. Es lief alles über mehrere Monate gut, es wurde nichts verändert.

    Vor ein paar Tagen hat der Rasp angefangen, beim Zugriff auf die Daten piepsende Geräusche von sich zu geben. Die Musik lässt sich seither nicht mehr abspielen. Der Rasp lässt sich aber wie gewohnt (auch weiterhin) neustarten. Der Neustart hat nicht geholfen, direkt nach dem Start ging das Gepiepse wieder los. Wenn ich die externe Festplatte ausstecke, dann piepst nichts. Die Festplatte funktioniert an meinem normalen Rechner aber ohne Probleme.

    Woran liegts?

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
    Schon mal vielen Dank im Voraus :D

    lg Saskia

  • Bist du sicher das die "piepsenden Geräusche" tatsächlich vom PI kommen aber nicht vom Netzteil :huh:

    Da solche Probleme hier aber leider immer wieder auftreten und ich langsam keine Lust mehr hab mich ständig zu wiederholen, verlink ich jetzt mal nur ein paar Beiträge in denen ich dazu bereits einiges geschrieben habe:

    Raspberry Pi B+ offiziell vorgestellt ..dazu sei gesagt das der alte Model-B mit nur 1A abgesichert ist - er selber benötigt 700-800mA also bliebe der Festplatte nur noch ca. 200mA über, was aber höchst wahrscheinlich nicht reichen wird.. warum das anfangs ging mag Zufall sein oder der PI hat dir nun erst nach einiger Zeit die Belastung übel genommen....

    35P
    11. Juli 2014 um 14:54
    Neogreen
    10. Juni 2014 um 15:06
    DJ1142
    9. Juni 2014 um 16:00
  • Wird die Festplatte an einem Aktiven USB-Hub betrieben?

    Wo liest du was von einem USB-Hub :huh:

    Hierfür habe ich eine externe Festplatte an die beiden USB-Anschlüsse angeschlossen.

    Der PI hat 2 USB-Anschlüsse, also wird sich "die" auf eben genau diese beziehen


  • Da solche Probleme hier aber leider immer wieder auftreten und ich langsam keine Lust mehr hab mich ständig zu wiederholen....

    nicht nur du !


    Der PI hat 2 USB-Anschlüsse, also wird sich "die" auf eben genau diese beziehen

    vermutlich glaubte er mit dem Y-Kabel genug Strom zu bekommen :wallbash:

    hier sollte wirklich Posting nur möglich sein wer mindestens 10x
    [ Info ] Stromversorgung Raspberry Pi

    gelesen und verstanden hat :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi

    danke mal für eure Antworten. So ganz kann ich mir aber nicht vorstellen, warum das Ganze einige Monate ohne Probleme lief? Vielleicht kann mich da noch einer erleuchten.

    Danke
    Saskia

    • Offizieller Beitrag

    so Freunde, ich hab meinen Urlaub mal kurz unterbrochen um hier aufzuräumen. ;) Der TE hat am wenigsten Interesse an euren Streitigkeiten also klärt das bitte woanders.

    Die Posts wurden nicht gelöscht sondern nur verschoben und nun zurück zum kühlen Hefeweizen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (14. August 2014 um 22:44)


  • ...euren Streitigkeiten ...

    Werter Moderator ! wo habe ich gestritten ? :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi

    also nach Anschließen der Festplatten an einen aktiven Hub und extra Stromversorgung für den Pi funktioniert alles. Es scheint also tatsächlich an der Stromversorgung zu liegen.

    Meine Frage bleibt aber: Warum bitte erst nach ein paar Monaten? Ich hatte nichts verändert.

    Wenn mir dazu keiner eine Antwort hat (und bitte eine sinnvolle, auch wenn der Witz recht gut war), dann ist der Thread hier erledigt und kann geschlossen werden.
    Danke

    Saskia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!