PiFace und 12V Relais

  • Hallo zusammen,

    wir, mein Sohn und ich, sind auf der Suche nach einem Anschlußplan für mehrere Relais an den PiFace.

    Folgende Hardware haben wir:

    Raspberry Pi Modell B
    PiFace
    Mehrere Relais Type FRS1B-S

    Nun haben wir gehört, dass diese Relais an den OpenCollector angeschlossen werden können oder sollen.

    Angeblich soll es so sein, dass ein externes Netzteil benötigt wird, um die Relais mit Strom zu versorgen. Hierzu soll der Pluspol an die Spule des Relais angeschlossen werden. Der andere Ausgang soll an den PiFace angeschlossen werden. Der Minuspol des Netzteiles an den GND irgendwo auf dem PiFace.

    Ist das so richtig oder haben wir hier falsche Infos. Wir finden leider dazu keinerlei Schaltpläne oder ähnliches.

    Kann uns hier jemand helfen?

    Vielen Dank schon einmal.

    Klaus Müller

  • Es ist genau so. Ihr müsst nur aufpassen, dass Ihr nicht den 9. Anschluss (Logischerweise der neben den 8 offenen Kollektoren) verbindet, dort liegen die 5V vom RasPi. Auch den Jumper4 solltet Ihr nicht setzen, da die Freilaufdioden gegen 5V gehen und somit bei anderen externen Spannungen nicht wirksam sind. Also jedes Relais mit einer eigenen Freilaufdiode bestücken. Übrigens gibt es die Dokumetation hier. Und auf der Beilage steht auch der Link zum "getting started". Ich hab mal ein Link auf das PiFace Digital bei mir gesetzt, da findet Ihr das Dokument zum runteladen, da es hier zum upload zu groß ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!