Pilight autostart

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifel zur Zeit an dem Pilight Initscript.

    Es geht darum, ich habe mir einen Funktsender und Empfänger zugelegt und 3 Intertechno Steckdosen.
    Alles zusammengesetzt und nach ein bisschen rumprobieren zum Laufen bekommen.

    Fasll sich jemand damit ebenfalls befasst hier ein super Tutorial
    http://www.sweetpi.de/blog/258/funks…ilight-schalten

    Wenn ich die Steckdosen jetzt schalten möchte rufe ich die Konsole auf und gebe erst
    sudo pilight-daemon ein drücke ENTER und der Pilightserver startet

    Dann gebe ich
    pilight-send -p kaku_switch -i 10946658 -u 1 -t ein drücke ENTER und die eine Steckdose geht an

    Zum Deaktivieren
    pilight-send -p kaku_switch -i 10946658 -u 1 -f drücke ENTER und sie geht aus


    SOWEIT SO GUT :)

    Jetzt möchte ich aber erreichen,

    1. wenn der Raspberry hochgefahren ist und ich den Desktop von Raspbian Wheezy sehe,
    das dann bereits der Befehl "sudo pilight-daemon" zum Starten des Servers ausgeführt wurde.

    2. das ich von einer PHP Seite die Befehle
    pilight-send -p kaku_switch -i 10946658 -u 1 -t
    und
    pilight-send -p kaku_switch -i 10946658 -u 1 -f
    per a href Link ausführen kann


    zu 1 habe ich hier http://www.sweetpi.de/blog/296/init-…pilight-daemons
    eine Möglichkeit für ein Init.d Script gefunden, welches zuerst bei dem letzten Befehl (sudo update-rc.d pilight defaults)
    in der Konsole ausgab " sudo: update-rc.d pilight: command not found” nach wei Tagen erneutem Versuch hat es dann plötzlich
    funktioniert und es kommt jetzt die Meldung "update-rc.d: using dependency based boot sequencing" denke das heißt es hat geklappt, oder eher ich hoffe es.

    Wenn ich den Raspberry nun neustarte sollte er ja eigentlich das neue Pilight Init.d Script starten und ich müsste die beiden AN und AUS Befehle in der Konsole aufrufen können. Pustekuchen... Konsole sagt der Server wurde nicht gefunden...


    Zu 2 weiß ich überhaupt nicht wie das gehen soll, habe einen Apache bereits installiert (der kommischerweise direkt nach Installation beim Booten sich selber startet - so wie es der Pilight Server auch tun soll!) aber ich weiß nicht wie ich jetzt über einen HTML Link einen Konsolenbefehl abfeuern kann.

    Hoffe wirklich mir kann jemand helfen! Und schon einmmal vielen Dank für eure Bemühungen :)

    • Offizieller Beitrag

    Init-Scripte wären für dich overpowered, denn da musst du dich an eine bestimmte Form halten damit die zuverlässig funktionieren.
    Den Einen Befehl würde ich in /etc/rc.local schreiben (ohne sudo, vor dem exit 0).

    Das Thema Linux-Befehle mit dem Webserver ausführen haben wir hier gefühlt jeden 2. Tag, eine Foren suche zum Thema shell_exec, oder exec, bringt genug Lesestoff zu tage ;). Das ist dann allerdings PHP, da es mit HTML allein nicht geht. du wirst aber genug beispiele finden

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde den ersten Teil gleich mal ausprobieren.

    Zur Ausführung der Befehle per exec oder shell_exec, da hatte ich schon eine Menge durchgelsen und auch Google gefragt.
    Nur hieß es immer man würde das mit Python verknüpfen. Und da kam ich dann nicht mehr ganz mit.

    Hab nicht verstanden wie man die Befehle in Python Scripts integriert. Geschweige denn ob ich Python vorher irgendwie installieren muss.

    Hast du da vielleicht einen kleinen Tipp?

    Danke dir nochmal !

    Einmal editiert, zuletzt von DavidK (14. November 2013 um 10:36)

  • Alles klar dann werde ich mich mal mit Bash befassen danke !

    Ich habe gerade mal in die /etc/rc.local den Befehl "pilight-daemon", wie du vorgeschlagen hast ohne sudo, geschrieben. RPI neugestartet aber leider bekomme ich immer noch den Fehler
    "pilight-send: Error: could not connect to pilight-daemon"

    Hast du eine Idee woran das liegen kann?

    Viele Grüße
    David

    Hmmm ok hab den Raspberry gerade noch einmal neugestartet und siehe da es geht ! TOP

    MERKE 2 mal neustarten ^^

    Jetzt mach ich mich mal an die Bash Scripts.

    Melde mich wieder wenn alles läuft, da es ja vllt noch andere geben wird die an dem selben Problem hängen.

    Viele Grüße
    David

    Einmal editiert, zuletzt von DavidK (15. November 2013 um 11:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!