Pilight-receive funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen,
    ich habe seit ca einem Jahr einen Raspi mit Debian 7.6 und pilight 5.0 am Laufen. Funktioniert einwandfrei, ich kann mittels einer IP-Symcon-Zentrale verschiedene Funksteckdosen im Haus steuern.
    Jetzt möchte mir einen weiteren Raspi als Gerät aufbauen, um Protokolle von Funksendern auszulesen. Ich habe mir ein aktuelles Wheezy ([font="Arial, sans-serif"]Release date:[/font][font="Courier"]2015-05-05)[/font] heruntergeladen und installiert (mittlerweile mehrfach) sowie die Installation von Pilight von verschiedensten Links versucht ( auf Modell B und Modell B+ ). Die Installationen laufen fehlerfrei durch. Doch, der Start von „sudo pilight-receive“ funktioniert nicht ???

    Dann habe ich mir eine Kopie vom Image des alten Raspi gemacht und installiert. Pilight-receive funktioniert. Und nun kommt es ,… Ich logge mich auf dem neuen Gerät ( IP .114) über putty ein und kann mit einem Sendebefehl sudo pilight-send… eine Funksteckdose über das alte Gerät ( IP.125) schalten. ( beide Raspis hängen im selben Netzwerk und werden über putty angesprochen).
    Der Login auf den neuen Raspi hat den gleichen Benutzer und gleiches PW wie auf dem alten Gerät.

    Nun meine Fragen: Warum funktioniert mein pilight-receive nicht? gibt es derzeit Versionskonflikte zwischen Betriebssystemen und Pilight ?
    Und nur mal so für mich zum Verständnis, warum kann ich , adressiert an einen Raspi ( IP.114), einen Befehl über ein andres Gerät ( IP.125) abgeben ? Hängt das mit dem kopierten Image zusammen ?
    Würde mich freuen wenn mir da jemand weitehalfen kann

    Grüße aus Dithmarschen

  • Ich fasse es nicht...
    eine kleine Zeile in dem pilight.log brachte mich auf den Weg. Dort stand " a pilight daemon was found @192.168.2.125, clientizing"
    Offenbar kann der pilight-daemon nur einmal im Netzwerk laufen, frei nach dem Motto, wer zuerst kommt, malt zuerst. Warum auch immer ???
    Habe die Gegenprobe gemacht und den alten raspi runtergefahren und siehe da, die Neuinstallation funktioniert.

    Jetzt stellt sich die spannende Frage, kann ich den pilight-daemon im ersten raspi nutzen um auf den 2.Raspi den pilight-receive erfolgreich zu starten ?

    Grüße aus Dithmarschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!