pilight und lirc

  • Hallo liebe Leute,

    da dies mein erster Post hier ist, zunächst ein paar Worte zu mir.

    Ich bin 48 und habe eigentlich schon mein ganzes Leben mit Computern zu tun, aber in Sachen Linux bin ich sowas wie eine "Jungfrau".
    Seit Jahren läuft bei mir eine Hausautomation auf einem Windows-Rechner, der nun durch einen RasPi ersetzt werden soll.

    Zu meinem Problem:

    Ich habe vor einen 433Mhz Sender für Funksteckdosen und einen IR-Empfänger einzusetzen.

    Soweit so gut ...

    Da ich nicht faul bin, habe ich mir bisher alle Infos ergoogelt und was soll ich sagen?

    Gestern ging's noch!

    Ich habe zunächst den Funkempfänger mit pilight installiert und getestet. <- hat geklappt

    Dann habe ich gestern Abend den IR-Empfänger und lirc installiert und eingerichtet. <- hat auch funktioniert.

    Heute nun funktioniert der Funksender nicht mehr.

    Ich habe inzwischen soviel herausgefunden, dass es wohl ein Problem gibt, wenn das lirc_rpi Modul geladen ist und man pilight aufruft. Offensichtlich ist das auch ein gängiges und bekanntes Problem und ich habe verschiedene Lösungsansätze gesehen und probiert, aber ich hänge jetzt wirklich total.

    Zunächst heisst es, das lirc Modul sollte nicht geladen sein ... also habe ich es in der /etc/modules auskommentiert und neu gestartet ...

    Problem No. 1: Wenn ich nach dem Neustart lsmod aufrufe laufen lirc_rpi und lirc_dev immer noch.

    Problem No. 2: Wenn ich Problem No. 1 lösen würde was wird dann aus lirc in meiner Konstruktion?

    Stehe ich da vor einem "entweder oder" Problem?

    Also lirc ODER pilight?

    Das wäre eine Katastrophe für mich ...

    Ich brauche wirklich dringend jemanden der mir hilft, ich suche jetzt schon wieder seit Stunden nach einer Lösung und komme nicht weiter.

    Meine schwachen Englisch- und Linuxkenntnisse erschweren das Ganze noch zusätzlich.

    Vielen Dank!

    Gruss Haggi

  • Hi,

    hast du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden? Stehe im Moment vor dem gleichen Problem. Kann entweder pilight oder lirc nutzen.


    --
    Ake

  • Probiert mal den Webserver auszuschalten, z.B "webserver-enable": 0,

    in /etc/pilight/config.json. Funzt bei mir mit pilight-7.0


    Hi,

    hast du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden? Stehe im Moment vor dem gleichen Problem. Kann entweder pilight oder lirc nutzen.


    --
    Ake

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!