PiMIO - MultiRange I/O Board

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    wir, dh. Santhosh, Uwe, Axel und Lars versuchen gerade unser spannendes Projekt, das PiMIO-Board, durch eine Crowdfunding Kampagne an den Start zu bringen und brauchen eure Meinung.

    Vielleicht seid ihr sogar bereit uns zu unterstützen...

    Wir haben ein Multirange I/O Board für den Raspberry Pi B+ und den Raspberry 2 entwickelt und zum Beispiel in der Hausautomation eingesetetzt zu werden. Dazu haben wir uns extra ein Gehäuse gesucht, was auf eine Hutschiene angebracht werden kann.

    Hier mal ein paar technische Daten:

    Versorgungsspannung: 85 – 264 V AC oder 120 – 370 V DC
    8 digitale Eingänge: 10 – 250 V AC / DC
    6 Relaisausgänge, max. Schaltspannung: 250 VAC / 220 VDC

    weitere Details zu dem Board findet Ihr in der IndieGoGo Kampagne.

    Was haltet Ihr von dem Projekt?

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für dein Feedback. Im Moment arbeiten wir noch an den Ausgängen. Momentan haben wir eine maximalen Schaltstrom von 1 A und eine Schaltleistung von 30 W bei 62,5 VA.

    VG vom PiMIO-Team

    Einmal editiert, zuletzt von PiMIO (26. Februar 2015 um 10:09)

  • Ich würde in das Hutschienengehäuse gleich noch ein Display integrieren. 2x20 oder 4x20, je nach Platz.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • imho werden 6 Ausgänge sehr schnell zu wenig.
    Wenn der eine oder andere Ausgang dimmbar wäre, wahlweise mit Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt, dann wärs von Vorteil.
    Ich hab z.B. im Gang 3 Taster die das Licht über ein Wechselschaltrelais schalten. Da ich das Licht dimmen wollte, war der beste Platz für den Dimmer beim Sicherungskasten wo auch das Relais untergebracht ist. Jetzt muss ich jedesmal wenn ich das Licht dimmen will zum Sicherungskasten laufen :(

    Der Schaltstrom der Solid State Relais reicht wohl nicht für eine Steckdose. Vielleicht wäre es eine gute Idee das eine oder andere mechanische Relais einzubauen das 10A schafft. Nur so eine Idee....

    der 1,5qmm Querschnitt der I/O Terminals kann sehr schnell seeehr eng werden, 2.5qmm wären imho besser. Also man sollte mindestens 2 1,5er Drähte in einem Terminal verschrauben koennen.

  • Ich finde bei max. Schaltleistung von ca. 30W hat das Teil eigendlich nichts im Sicherungsverteiler zu suchen. Oder was soll man denn mit so geringen Strömen steuern? Auch scheint es so, dass man im Betrieb nur noch schwer an die SD-Karte kommt, ein od. zwei kurze Netzausfälle und der RPi bootet nicht mehr und man müßte alles wieder zerlegen. Vielleicht wäre ja ein kleiner Akku noch nützlich, so dass bei einem Netzausfall der RPi wenigstens noch kontrolliert runterfahren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!