Ping geht, aber SSH nicht?

  • Servus,

    ich komme per PuTTY nicht auf den Pi. Folgende Ausgangslage:

    - statische IP Adresse
    - SSH-Server ist in der Konfiguration aktiviert
    - Ping funktioniert

    aber ich komme ums Verrecken nicht per SSH auf den PI. Ich bekomme als Antwort nur "network error: connection refused". Dabei hat das alle funktioniert, bis ich mit Übertaktungen rumgespielt und dann neu installiert habe.

    Ich habe:
    - mehrfach neu installiert und verschiedene Konfigurationen probiert
    - die Firewall am Laptop aus- und wieder eingeschaltet
    - per XBMC Backup verschiedene Sicherungen zurück gespielt
    - keine Ideen mehr, was ich noch tun kann/soll

    Jemand eine schlaue Idee?

  • Ob schlau weiß ich nicht, ich kenne ssh bisher nur von anderen Systemen, "mein PI" ist gerade mal
    2 Tage alt.

    Läuft sshd tatsächlich?
    pi@raspberrypi /var/log $ ps aux | grep sshd
    müsste ihn anzeigen (natürlich nur das ps )
    Evtl in /var/log/auth nachsehen:
    pi@raspberrypi /var/log $ less auth.log
    Eventuell klappt etwas mit der Authentifizierung nicht.

    Grüße

  • Guten Morgen zusammen,

    danke für eure schnellen Antworten - aber ich sollte wohl noch dabei schreiben, dass ich ein "Fenster" und kein "Pinguin"-Jünger bin ... meine Ausflüge in das Linux-Reich waren bislang immer von Misserfolgen gekrönt, weil mir Zeit und Muße fehlen, mich wirklich in die Thematik einzuarbeiten. Also lebe ich mit dem schlechteren, aber von mir wenigstens bedienbaren Kompromiss. Ich habe also nicht viel Ahnung, wie Linux Befehle funktionieren, wo ich die eingeben muss, etc. Bitte berücksichtigt das bei euren Tipps - vielen Dank :)

    Und da ich ein Windows-User bin, versuche ich natürlich PuTTY zu nutzen, nicht irgendwelche kruden Kommandozeilen :blush:

    Die IP Adresse ist auf jeden Fall korrekt: Wenn ich die direkt im Explorer eingebe, werde ich nach User/Passwort gefragt und komme dann auf die Fernbedienung etc.

    orak:

    Wo gebe ich das denn ein? In Windows in der Command-box?

    framp:
    dito - wo gehört das hin?

    fritzontour:
    Ich kann derzeit auf die SD Karte nur am Laptop im KArtenleser zugreifen - und da sehe ich nicht das "Storage" Laufwerk, sondern nur das "System". Wo soll denn das Verzeichnis "/etc" sein? Ich finde das nicht, wenn ich im XBMC - Dateimanager danach suche.

    Ich denke, ich werde das Projekt doch nochmal als RaspBMC neu installieren - vielleicht geht's ja damit.

  • *nachobenschieb*

    Hat keiner eine Idee zu meinem Problem mit der SSH Verbindung? Ich verstehe die Anweisungen im vorgehenden Post nicht und will eigentlich nicht nochmal alles neu installieren, weil OpenElec ansonsten gut läuft und in Kombination mit Yatse auf dem Handy echt Spaß macht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    OpenElec hat den riesen nachteil das man ohne SSH auf kein Terminal kommt. Deswegen kann man auch keine Configs usw. testen. Ich würde zuallerst das system auf ne dynamische IP umstellen um die mögliche Netzwerk miskonfiguration auszuschliessen. Dann per putty, tunnelier oder einem anderen ssh clienten deiner Wahl ssh erneut probieren und darauf achten das du Port 22 nimmst.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • War mich nicht so klar dass Du Windows und putty benutzt. Die -v Flags funktionieren nur unter LInux. Aber ich habe Dir zuliebe mal mein Windows7 in einer VM gestartet und putty installiert. Auch bei putty kannst Du verschiedene Logmodes einschalten. 'ssh session data' ist das was wir brauchen. Das kannst Du in eine Datei schreiben lassen. Speziell die Zeilen die mit 'Event log' beginnen liefern auch die Infos die man mit -v unter Linux bekommt. Ich habe jetzt nicht nachgesehen ob bei den ssh Daten, die über die Leitung gehen und die zusätzlich auch gelogged werden, irgendwelche Kennwörter oder sonstige sicherheitsrelevante Dinge gelogged werden. Die event log Zeilen sind aber unkritisch.

    Also würde ich mal das Loggen bei Putty einschalten und alle Zeilen ausser den Event log Zeilen mal hier posten. Darüber sollten wir schon mal rausbekommen warum putty nicht in Deine Pi reinkommt ;)

  • Servus,

    dbv:
    Ich habe den Button in den Settings nicht gefunden, wo ich das wieder auf DHCP umstellen kann. Aber was sollte das bringen? Ich kann per Handy fernbedienen, ich kann die statisch zugewiesene IP im Internet Explorer am Laptop aufrufen und mich dort auch einloggen ... ich verstehe halt nicht, warum SSH nicht geht, obwohl es ja mal ging.

    framp:
    Sorry, kein Logfile - putty steigt direkt mit der Fehlermeldung aus und Punkt. :-/

    henge:
    mit Konfiguration meine ich "Programme - OpenElec Settings" - da ist der Button "SSH" markiert, also müsste SH doch laufen. Ich weiß nur nicht, wie ich das tatsächlich prüfen kann, ob der läuft oder nicht.

    @all:
    Ich habe auf eine zweite SD Card Raspbmc installiert, da geht SSH, auch wenn ich eine statische IP zuweise. Und in der Konfiguration des Routers ist nichts geändert ...

  • Hallo Guybrush_Threepwood,

    du schreibst, dass ein Ping funktioniert aber SSH nicht. Ist auf dem Raspberry Pi vielleicht die Linux-Firewall iptables aktiviert?
    Kann man bei OpenELEC nicht nur XBMC beenden damit man dann auf eine Konsole kommt? Oder mal mittels Alt+F2 oder Strg+Alt+F2 versuchen ob man auf eine Konsole gelangen kann. Hat man erstmal eine Konsole geöffnet, kann man mit "netstat -tulpen" überprüfen ob der SSH-Daemon läuft und sich mit "iptables -L" auch mal die Firewall-Regeln ansehen.

    Gruß Georg

  • Habe jetzt den Thread nur überflogen und hoffe, sowas kam noch nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob die Fehlermeldung dazu passt:
    Wenn ich mich nicht täusche, verwendet Putty, sofern nicht anders angegeben, den Standard-Port 22. Der Pi ist per Ping erreichbar - aber ist dort auch der Port freigegeben und erreichbar? Mach mal auf dem PC eine Kommandozeile auf und teste zur Sicherheit nochmal den Ping, z.B.
    ping 192.168.1.1
    und wenn das passt, telnet auf den Port der IP, bspw.
    telnet 192.168.1.1 22
    Die 22 steht hier für den Standard-SSH-Port 22. Es gibt keinen Doppelpunkt oder ähnliches zwischen IP und Port.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (27. Juli 2013 um 13:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!