Pinleiste P5 einfach nachlöten?

  • Hey,

    mal eine Frage, hat von euch jemand schon P5 mit Pinleiste bestückt? Diese liefert bekanntlich noch paar GPIOs. Diese ist bei der Version 2 vorbereitet, aber nicht ausgeführt. Dass jemand die Pins für P6 ausgeführt hat, habe ich schon hingegen gesehen hier im Forum.


    Michael alias RaspiDo

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Ich habe P6 bereits mit Pins verlötet. P5 läßt sich natürlich auch löten. Aber daß da zusätzliche GPIOs dazu kommen ist mir neu.

    RPI-B mit Wheezy, RASPBMC
    erfolgreich getestet: Webcam, Bluetooth, WLAN, ssh, mobaxterm, NAS, xbmc, CameraBoard ...
    empfohlen: PowerBank, Kühlkörper, MPEG2-Lizenz
    next: GPIO, Python, InfrarotSteuerung von LEGO

  • P5 kannst Du einfach mit einer passenden Leiste nachbestücken, Pfostenleiste 2x4.
    Du mußt nur beachten, daß er für den Einbau von unten gedacht ist. Wenn Du ihn von oben einsetzt, ist die Nummerierung im Vergleich zi P1 gespiegelt.

    Du bekommst damit die GPIO28-31. Alternativ den I2C-Bus0, ein I2S-Interface oder die Steuerleitungen RTS/CTS für die serielle Schnitstellen.

    Belegung: http://elinux.org/RPi_Low-level_peripherals#P5_header

    Einmal editiert, zuletzt von orb (5. März 2013 um 17:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!