Pins bei Start abschalten

  • Hallo hoffe jemand hatte schon mal ein ähnliches Problem.
    Ich habe eine Led an die Gpioleiste des Raspi geklemmt, um sie als Watchdog für ein Python Programm zu nutzen, sie soll also nur an sein wenn das Programm ausgeführt wird, jetzt ist sie aber schon beim start des Raspi an, sie liegt auf Pin 7.
    Was soll ich tun, würde sie am liebsten bei Start auf off stehen haben .
    Ich verwende Raspiant und dabei scheint es ziemlich egal zu sein was ich als Programm Code habe direkt wenn Raspiant bootet sind die Ausgänge auf High.
    Schaltplan reiche ich nach sobald ich zeit habe.

    Einmal editiert, zuletzt von janb14 (14. November 2013 um 19:06)


  • .... wenn das Programm ausgeführt wird jetzt ist sie aber schon beim start des Raspi an sie liegt auf Pin 7.
    Was soll ich tun würde sie am liebsten bei start auf off stehen haben .


    Evtl. hilft dir das Beispiel für "[font="monospace, Courier"]blink.c". Siehe: http://elinux.org/RPi_Low-level_peripherals#C_3[/font]

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Hallo hoffe jemand hatte schonmal ein ähnliches Problem.
    Ich habe eine Led an die gpio leiste des raspi geklemmt um sie als Watchdog für ein Python Programm zu nutzen sie soll also nur an sein wenn das Programm ausgeführt wird jetzt ist sie aber schon beim start des Raspi an sie liegt auf Pin 7.
    Was soll ich tun würde sie am liebsten bei start auf off stehen haben .

    Tach auch ...

    erstens fände ich es schön, wenn Du Satzzeichen verwenden würdest. Das erleichtert mir das Lesen eines Beitrags ungemein :thumbs1:

    Dann wäre interessant, wie Deine Beschaltung jetzt genau aussieht. Dazu kannst Du z.B. Fritzing nehmen.
    Ad hoc würde ich sagen: LED einfach umdrehen ... aber das ist ein bisschen kitzlig, solange ich nicht weiss, wie der Rest der Schaltung aussieht.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!