Piplay 8 Beta 8 kompatlible ROMS

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen

    Ich bin einerseits neu hier im Forum und auch erst seit einer Woche ein Pi 2 besitzer.

    Hauptgrund zum kauf ist weil ich mir ein alter Cocktailtisch gekauft habe und ich den aufrüsten möchte.

    Nach mehrere Stunden im Internet surfen habe ich mich für das neuste Piplay entschieden und diese installiert, nach gefühlte 1000 Stunden läuft nun soweit alles top. Ich habe auch im Netz ein Modul gekauft um die Joystick Signale via USB beim Pi einzuspeisen, ich hoffe das es klappen wird.

    Mit dem neusten Piplay finde ich es gut aufgebaut um die ROMS einzuspielen, vorallem für mich als Anfänger. Obwohl ich alles aus englische Foren holen musste da ich hier nix gefunden hab.
    Hat sonst jemand von euch bereits sich mit dem neusten Piplay befasst und kann ein Vergleich dazu abgeben?

    Nun mein eigentliches Problem resp. meine Frage:

    Ich habe viele (528) MAME ROMS gefunden, ich denke das reicht für eine Weile :D
    Nun kann man ja auch NES / SNES usw Spiele spielen.

    Ich möchte hier eigentlich ja am liebsten Fragen wo man diese findet aber das ist ja nicht erlaubt =(
    Ich habe nun ROMS gefunden aber in meinen Augen im falschen Format. Das sind immer SMC oder SRM Dateien.
    Soviel ich weiss müssen sie aber zip Dateien sein!? Gibt es da einen einfachen Trick oder muss ich die konvertieren oder so?

    Falls mir jemand helfen kann bitte in "Babysprache" und ohne Abkürzungen bei Fachausdrücke da ich sonst gleich wieder aufgeschmissen bin :danke_ATDE:

    Noch einen schönen Abend und Grüsse aus der Schweiz

    Audiofreak

    • Offizieller Beitrag

    Auf welcher Version von Mame basiert PiPlay (noch nie gehört). Bei retropie brauch man 0.37b5 kompatible Roms, is das bei PiPlay auch so?. SNES hat smc als Dateiendung, die laufen auch so, ggf. kannst du die aber auch simpel als zip packen.


  • Werden denn deine SNES Roms nicht erkannt? Der Erste google treffer bei "snes Roms" bietet zip Datein an ;)

    @ dvb
    Gibts ja nicht, weisst du wieviele mal ich gesucht und nix gefunden habe und jetzt kommst du daher, sagst mir das und ich finde es :wallbash:
    Über google.ch hab ichs aber nicht gefunden, über google.de schon.
    Wieder was gelernt :bravo2:
    @ TomBo79: http://www.aliexpress.com/snapshot/65224…=66076529621045
    Solche Links dürfen schon geteilt werden oder?!
    Danke für eure hife, muss nurnoch versuchen obs geht :danke_ATDE:

    Und hier der Tisch den ich ersteigert habe :D
    https://www.ricardo.ch/kaufen/sammeln…/v/an747160824/

    Einmal editiert, zuletzt von Audiofreak (9. März 2015 um 13:08)

  • Hallo zusammen

    Hier ein kurzer Feedback.
    Also für die PiPlay müssen alle Dateien im zip Format sein. Sämtliche Spiele (NES/SNES/PS 1/ MAME) funktionieren ohne Probleme.
    Keine Ahnung ob ich ein riesen Schwein habe betreffend der Kompatibelität aber das System hat auch ein Programm der scheinbar alle Daten untersucht und anpasst falls nötig. Ich finde das PiPlay TOP. Das einzige was ich noch lösen muss ist beim uploaden der roms darf die Datei max. 250mb sein wo bei viele PS 1 Spiele Probleme verursacht. Da ich jetzt aber ca. 600 Spiele installiert habe eilt dies nicht wirklich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!