pir funktioniert nicht

  • hallo zu beginn i bin absoluter anfänger im thema pi. ich versuch seit tagen meinen pir zum laufen zubringen. und halte mich bis jetzt an die anleitung von link. abund zu stellt der sensor bewegungen fest aber es wirkt eherzufällig bzw auch wen der mittlere anschluss nicht belegt ist. hab auch schon verschiedene code aus dem netzt versucht. wie kann i überprüfen ob der bewegungsmelder oder die pins das raspberr ein schade haben? bin auch gern für alle andere anregung offen.
    mfg beginner

  • Erste einmal willkommen im Forum.

    Ich kann mich nur düster erinnern, dass mit diesen BM irgend etwas Besonderes war, wenn sie mit dem RasPi verwendet werden. Mit welcher Spannung betreibst Du den Sensor und welche Spannung liegt am Signalausgang an? Ein GPIO darf nicht mehr als 3V3 bekommen. Wenn dort also 5V raus kommen, musst Du das erst auf 3V3 "shiften".

    Hast Du mal mit einem Multimeter oder auch einer ganz banalen LED getestet, ob der BM richtig funktioniert? Vielleicht liegt das Problem nicht beim RasPi.

    Dein Text ist schwierig zu lesen. Groß- und Kleinschreibung zu nutzen würde erheblich zur besseren Lesbarkeit beitragen. Wenn Du dann noch die automatische Fehlerkorrektur nutzt, wäre es noch besser lesbar.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort....ich werde versuchen mich zu bessern undefined
    Betreiben wird der Sensor mit 5v. Diese habe ich auch schon mit dem Multimeter messen können. Die 3v3 aus die am out bei einer Bewegung anliegen sollten konnte ich noch nicht messen. Mir fällt es schwer zu glauben das ich 2 defekte Sensoren auf einmal gekauft hab.
    Neben bei noch eine allgemeine frage sind die 5 und 3,3V Anschlüsse(pin 1-3) am Raspberry dauerhaft an?