pir funktioniert nicht

  • hallo zu beginn i bin absoluter anfänger im thema pi. ich versuch seit tagen meinen pir zum laufen zubringen. und halte mich bis jetzt an die anleitung von link. abund zu stellt der sensor bewegungen fest aber es wirkt eherzufällig bzw auch wen der mittlere anschluss nicht belegt ist. hab auch schon verschiedene code aus dem netzt versucht. wie kann i überprüfen ob der bewegungsmelder oder die pins das raspberr ein schade haben? bin auch gern für alle andere anregung offen.
    mfg beginner

  • Erste einmal willkommen im Forum.

    Ich kann mich nur düster erinnern, dass mit diesen BM irgend etwas Besonderes war, wenn sie mit dem RasPi verwendet werden. Mit welcher Spannung betreibst Du den Sensor und welche Spannung liegt am Signalausgang an? Ein GPIO darf nicht mehr als 3V3 bekommen. Wenn dort also 5V raus kommen, musst Du das erst auf 3V3 "shiften".

    Hast Du mal mit einem Multimeter oder auch einer ganz banalen LED getestet, ob der BM richtig funktioniert? Vielleicht liegt das Problem nicht beim RasPi.

    Dein Text ist schwierig zu lesen. Groß- und Kleinschreibung zu nutzen würde erheblich zur besseren Lesbarkeit beitragen. Wenn Du dann noch die automatische Fehlerkorrektur nutzt, wäre es noch besser lesbar.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort....ich werde versuchen mich zu bessern undefined
    Betreiben wird der Sensor mit 5v. Diese habe ich auch schon mit dem Multimeter messen können. Die 3v3 aus die am out bei einer Bewegung anliegen sollten konnte ich noch nicht messen. Mir fällt es schwer zu glauben das ich 2 defekte Sensoren auf einmal gekauft hab.
    Neben bei noch eine allgemeine frage sind die 5 und 3,3V Anschlüsse(pin 1-3) am Raspberry dauerhaft an?

  • An den beiden Pins 02 und 04 liegen die 5V aus der Spannungsversorgung des RasPi an. An Pin 01 liegen 3V3 an, die aus dem Spannungswandler des RasPi stammen. Diese 3V3 sollten möglichst nicht mit externen Gerätschaften belastet werden. Die Spannung liegt an, so lange diese am RasPi anliegt.

    https://www.element14.com/community/docs…in-block-pinout

    Schließe einen Sensor ohne RasPi an eine 5V Spannung an und miss mit einem Multimeter oder, wenn es nicht anders geht, mit einer LED (mit Vorwiderstand) ob ein Signal ausgegeben wird. Wenn nicht, dann ändere die Position des für die Empfindlichkeit zuständigen Potis am BM so lange, bis bei Bewegung ein Signal ausgegeben wird. Wenn die Spannung über 3V3 liegt, musst Du sie zuerst auf 3v3 bringen, bevor Du alles wieder an den RasPi anschließt. Ich gehe davon aus, dass bei erkannter Bewegung ein HIGH ausgegeben wird. Evtl. muss also ein Pulldown installiert oder per Software am GPIO aktiviert werden. Aber das wäre Plan "B". Zuerst einmal muss die Bewegung erkannt werden und die ausgegebene Spannung zum RasPi passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!