PIR Sensoren über lange Leitungen an GPIO

  • Ich plane mehrere PIR Sensoren über teilweise recht lange Kabelstrecken (10-20m) an die GPIO anzuschliessen. Meine Frage: Ist der direkte Anschluss an die GPIO Pins des Raspi unter diesen Bedingungen überhaupt empfehlenswert ? oder sollte besser eine Kopplung gemacht werden um zb Überspannungen abzufangen ?

  • Ich kann dir die Frage nicht beantworten aber möchte doch an dieser Stelle Input geben:

    Warum verwendest du nicht einen PIR Sensor der über 433 Mhz läuft? Ich habe mittlerweile 5 Stück erfolgreich am laufen (für 6 € China Ebay pro Gerät).

    Grüße

  • http://www.ebay.de/itm/433Mhz-Wireless-PIR-Motion-Sensor-Detector-1-5M-3-3M-4-7M-for-Alarm-System-/290627751375?pt=BI_Security_Fire_Protection&hash=item43aac38dcf

    Der Verkäufer heisst ent-mart. Die Dinger funktionieren einwandfrei und sind zwischen 3-6 Wochen bei dir Daheim. Ich habe zwei Bestellungen mit je 3 Sensoren bestellt, da gibts auch keine Probleme mit dem Zoll. Die Qualität von diesem Händler kann sich sehen lassen und wer keinen On / Off Schalter haben möchte kann einfach das Kabel im inneren vom Board lösen. Auch ist eine Pin-Leiste vorhanden womit man tausende Codes generieren kann und somit in einem Programm auch eine Unterscheidung programmieren kann, damit man genau weiss wo die Bewegung ausgelöst wurde. Reichweite kein Problem! = sehr weit, 20 Meter durch 3 Etagen stellen kein Problem dar....

    Grüße

  • Danke für die Antwort ! Ich will aber eigentlich keine Funk Sensoren verwenden, sondern direkt über die GPIO Pins steuern. Aber interessant ist es, wie hast du denn die Funksensoren an den Pi gekoppelt ?

  • Du benötigst dazu einen 433 Mhz Empfänger. Hierzu findest du im Forum unzählige Beitrage. Einen Tipp von mir, kauf dir einen guten Empfänger und nicht die 4 Euro Sets von Ebay. Bei Conrad gibts einen für ca. 7 Euro und noch ne Klasse besser für 18. Die Teile sind echt ihr Geld wert da eine höhere Reichweite erreicht werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!