Pistenraupe Pigesteuert ?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Mitglieder,

    Da ich leztens im Gartenhaus meine "alte" Spielzeugpistenraupe gefunden habe (funktionstüchtig), dachte ich mir, ich baue da nen Pi rein, um ihr z.B. "vorprogrammierte Kommandos" zu geben
    (Fahre so und so viel und biege dann 90° ab ..."

    Die Pistenraupe hat 2 Motoren (1 linke Kette; 1 rechte Kette) und 1 "Lichtkarte" für Dekoleuchten wie Warnlampen und Scheinwerfer (nicht ansteuerbar)

    Sie wird mit einem 9,6V 750mAh Akku betrieben


    Die Motoren bekommen zum fahren die vollen 9,6V, genauso wie das Lichtmodul

    Ich habe den Pi angschlossen (5V Spannungswandler) und sie fahren lassen -> Funzt, ohne das der Pi aus geht.

    Ich würde gerne den Pi als neue Steuerungseinheit einbauen (GPIO)

    Die Dekoleuchten würde ich auch gerne mit dem Pi ansteuern

    Nun zur Frage/Bitte:


    Wie bekomme ich das hin, vorallem mit dem Rückwärts fahren?

    Ich habe hier n paar Transistoren und 2*2 230V - 5V Relaisplatinen

    Zusätzlich würde ich die Fernbedienung gerne weiter verwenden, das heist die alte Hauptplatine an GPIO, welcher als Eingang geschalten ist.

    Das Modul gibt bei Knopfdruck 9,6V an den Motor aus

    die alles entscheidende frage:

    Wie schaffe ich die 9,6V auf 5V/3,3V Brücke?

    Danke für eure Hilfe!

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (26. März 2014 um 15:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!