PiTFT als schlichter Statusmonitor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe zu meinem zweiten Pi ein Adafruit 2,8" TFT mit Touch geschenkt bekommen. Dieser funktioniert soweit, ich habe mir dazu das angepasste Raspian Image auf die SD Karte installiert. Allerdings sind 2,8" als Desktop ja recht sinnlos, daher könnte ich mir vorstellen, das auf dem Display nur der Status angezeigt wird, wie z.B. IP-Adresse, CPU-Load, Ram, Uptime, etc... Das ganze muss nicht mal grafisch sein. Gibt es in der Richtung eine Lösung oder Möglichkeit? Ich habe trotz Google nichts dazu gefunden. Schön wäre, wenn das Display natürlich nicht die ganze Zeit in Betrieb wäre, sonder nur dann für ein paar Sekunden wenn man den Touch berührt hat.

  • Ja genau das gleiche habe ich auch vor.
    Ich suche schon seit Stunden etwas... :(
    Ein Systemmonitoring, CPU Temp, Takt, RAM, etc zur Anzeige auf dem PiTFT 2,8" von Adafruit wäre echt cool.
    Vlt hat jemand eine Idee.
    Es gibt ja viele sachen z.B. PiControl was man über den Browser abrufen kann aber das ist für das kleine Display sehr schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!