piTFT leuchtet nach Installation nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,

    ich habe ein Problem mit meinem piTFT: Egal welche Anleitung ich auch befolge, das piTFT bleibt schwarz, zumindest nach der Installation. Wenn ich es auf den raspberry pi mit frischem raspbian stecke, leuchtet es weiß. Ich habe das Display per ssh konfiguriert, ein Fernseher war per HDMI aber auch noch angeschlossen. Nach dem ich den raspberry pi nach der Installation neugestartet hab, ist das piTFT schwarz.

    Hatte jemand dieses Problem schonmal? Oder kennt einer einen Lösungsansatz dafür? Es scheinen nicht sehr viele Leute dieses Problem zu haben, meine kurze Internetrecherche brachte überhaupt keine brauchbaren Ergebnisse :wallbash: . Übrigens ist mein Display nicht defekt: mit Firefox OS zeigt es etwas an.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke im Vorraus und nen gutes neues Jahr :danke_ATDE:

  • Hallo, ich tippe mal darauf: FirFoxOS ist eine andere SD-Karte!?
    Was hast Du nach der Installation des PiTFT, an dieser Stelle geantwortet:

    Code
    At the end you will be prompted on whether you want the text console to appear on the PiTFT. Answer Y or N depending on your personal desires!

    Ich gehe von "n" aus, oder?

    lg Peter

    --
    lg Peter
    Schon gefunden? Ich helfe gerne :danke_ATDE:

  • Ja FFOS ist auf einer anderen Karte.

    Ich habe die Ausgabe der Konsole beim starten aktiviert.

    Hab mir gerade das Raspbian Image von Adafruit gezogen, es auf die SD Karte geschrieben und den Pi mit PiTFT und Tastatur gestartet: Erst leuchtet das Display weis, danach ist die Hintergrundbeleuchtung an, es wird aber nichts angezeigt...

  • Puh, außer mit der standart Aussage zu kommen: "Dann hast Du etwas falsch gemacht", fällt mir leider nicht ein :( Da unter FFOS das Display klappt, ist es ja nicht defekt. Ich habe hier nur die Files per install.sh benutzt, und es klappte auf Anhieb. Leider kann ich Dir keinen weiteren Tipp geben. Sorry.

    lg Peter

    --
    lg Peter
    Schon gefunden? Ich helfe gerne :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!