Pitft3.5 mit Ribbon Kabel verbinden

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    um mein Adafruit Pitft3.5 mit dem Raspberry Pi2 B+ zu verbinden habe ich folgende Teile gekauft:

    GPIO Ribbon Cable 40-pin http://www.exp-tech.de/adafruit-gpio-…model-b-40-pins
    2x20 pin IDC Box Header http://www.exp-tech.de/2x20-pin-idc-b…rry-pi-a-b-pi-2


    Nach dem einschalten zeigt der Bildschirm nur einen weissen Hintergrund oder verkehrt verbunden nur einen schwarzen Hintergrund.

    Liegt es vieleicht am 2x20 pin IDC Box Header?

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Vielen Dank





  • Hi,

    an der grundsätzlichen Idee liegt es nicht, mein PiTFT ist bei meiner Slider Steuerung auch mit einem Flachbandkabel an einem Pi 2 angeschlossen. Ging dein Display denn schonmal (z.B. wenn du es direkt auf den Pi gesteckt hast)? Hast du den passenden Adafruit Kernel installiert? Den weißen Hintergrund kenne ich, er kommt wenn man keinen angepassten Kernel für das Display installiert hat.

    Falschherum aufstecken kann ich dir absolut nicht empfehlen. Dann zerschießt du unter Garantie Bauteile und es steigt der in diese eingearbeitete schwarze Rauch auf. Denk doch mal nach, bzw. schau dir die GPIO Leiste des Pi näher an. Meinst du man kann einfach mal eben 5V auf irgendetwas geben und das geht schon in Ordnung?


  • Hast du bei deiner Slider Steuerung auch den 2x20 pin IDC Box Header benutzt?

    Nein, ich habe mir ein Female auf Male Flachbandkabel gemacht...

    Ohne Bild weiß ich auch nicht wie du den Box Header verkabelt hast - irgendwie musst du ja auf das Display kommen und das hat ja wohl ne Buchsenleiste...


  • Ich habe das Kabel so verbunden.

    Das wird SO nicht gehen. Die Pins des Box Headers sind dazu da auf eine Platine gelötet zu werden, nicht um sie zu stecken. Zum stecken sind sie einfach zu kurz um einen guten Kontakt herzustellen - wenn sie überhaupt bis an die Klemmen Buchsenleiste reichen!

    BTW: Die weiße Kennzeichnung am Flachbandkabel ist normalerweise Pin 1. Auf deinem Bild sieht man nicht, wie das Kabel am Pi hängt aber sorum ist weiß auf Pin 40 und auch das kann dein Problem sein. Ich denke aber es ist der Box Header den man nicht wie von dir beabsichtigt einsetzen kann/sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von doing (9. Juni 2016 um 18:09)

  • Ich versuche nun ein male-female 40pin Kabel zu kaufen, was nicht so einfach ist.
    Auch bei Adafruit kann ich kein Kabel finden. Scheint wohl nicht so populaer zu sein den Screen vom Raspberry zu trennen. Aus Platzmangel (Usb und Lan) muss ich aber den Raspberry separat einbauen.

    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!