Piusv Fährt Pi nicht runter

  • huhu,

    ich hänge hier mal wieder total in der luft. Habe mir vor ein paar Tagen 2 Bauteile kommen lassen, welche über i2c mit dem Pi (B+) arbeiten. Die Installationsbeschreibungen sind einfach und verständlich und bilden den eindruck das man in 10 min. fertig ist. Ich sitze nun heute den 2ten Tag dran und bekomme es nicht zum laufen.

    es geht um die Piusv von CW2 und das Piface shim TRC.

    Habe beide nach den angebotenen Anleitungen installiert.
    Piusv
    http://www.piusv.de/support/piupsm…ation_v0.01.pdf
    Piface shim RTC
    http://www.piface.org.uk/assets/piface_…eClockguide.pdf

    Zuerst zu Piusv

    nach der erfolgreichen installation soll ich laut Anleitung "piusvd start" eingeben.
    Ergebnis:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo piusvd start
    /usr/local/bin/gpio: Warning: File not present: /dev/i2c-0
    piusvdaemon is allready running and will not be started again!

    Dann zur RTC

    Dort nach der installation und eingabe der Uhrzeit per

    Code
    sudo date ­s "14 JAN 2014 10:10:30"


    den pi 10min Stromlos gemacht und vom Internet getrennt.
    Ergebnis war, wie bei meinem glück erwartet, das die zeit nicht stimmt.

    Um zu testen ob da überhaupt was gelesen werden kann:

    Code
    sudo hwclock -r


    Ergebnis:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo hwclock -r
    hwclock: ioctl() to /dev/rtc0 to turn on update interrupts failed unexpectedly: Eingabe-/Ausgabefehler

    Nun habe ich mich erstmal mit i2c befasst und einige einstellungen getroffen:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ uname -a
    Linux raspberrypi 3.18.11+ #781 PREEMPT Tue Apr 21 18:02:18 BST 2015 armv6l GNU/Linux

    Meine /boot/config.txt

    Blacklist angelegt (weil DT deaktiviert):

    Code
    #blacklist spi-bcm2708
    #blacklist i2c-bcm2708

    /etc/modules bearbeitet

    Code
    # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
    #
    # This file contains the names of kernel modules that should be loaded
    # at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
    # Parameters can be specified after the module name.
    
    
    snd-bcm2835
    i2c-bcm2708
    i2c-dev

    Über Raspi-config hatte ichs auch noch aktiviert und i2c ist mit benutzer PI angegeben.

    Nach dem Booten wird unter /dev/ auch i2c-1 angezeigt.
    Nun habe ich gelesen das ich den Piusv auf i2c-1 zuweisen muss, aber ich finde da nichts zu und ehrlich gesagt fehlt mir das wissen mir da jetzt ein reim drauf zu machen.

    Bei der RTC kann mann unten in der Anleitung lesen das "The PiFace RTC should be detected at 6f. Note, if the RTC driver is already loaded"
    Dies ist bei mir der Fall.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo i2cdetect -y 1
        0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
    00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- UU
    70: -- -- -- -- -- -- -- --

    Nur trotzdem noch der Fehler wie oben angegeben. Ebenso die frage müsste die Piusv nicht in der Liste auch auftauchen?


    Hoffe es kann mir jemand helfen, bei der hitze ist das viel verlangt ich weiß :)

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von GMZ (20. Juli 2015 um 09:59)

  • moin moin raspiprojekt,

    das war auch meine Vermutung, aber wie ich es umstelle wird nirgends erklärt.
    In der Beschreibung steht leider gar nichts zum Thema i2c, dementsprechend habe ich meine zeit mit suchen verbracht.

    ps915
    8. April 2014 um 15:53

    Der letzte Eintrag ist von dir

    "Erst mal muss die PiUSV auf den i2c-1 konfiguriert werden. Dann wirst Du aber die gleiche Fehlermeldung für diesen bekommen. Selbst wenn lsmod den i2c als aktiviert anzeigt funktioniert es wohl noch nicht. Der Nutzer pi muss noch der Gruppe i2c zugeordnet werden. Und dann hat die Foundation ganz schön Chaos angerichtet mit der halbherzigen Einführung von device tree. Beim I²C-Bus reicht der Eintrag in der config.txt nicht. Es muss tatsächlich noch in der /etc/modules der Eintrag i2c-dev gemacht werden."

    Das habe ich beherzigt und versucht abzuarbeiten.

    Gruppen sieht auch gut aus:

    wie bekomme ich denn die piusv dazu auf bus 1 anzusprechen?

    lg

  • Hi,

    mal ehrlich: für den Preis würde ich da mal den Hersteller in die Pflicht nehmen.
    Das Ding kostet ja scheinbar genau so viel wie der RPi selbst ... da sollte schon ein wenig Support mit dabei sein, oder?

    btw: vielleicht solltest Du den Titel mal abändern, um den Zusammenhang mit dem Ding herzustellen. Ich kann mir vorstellen, dass potentielle USV-Nutzer sich nicht angesprochen fühlen ...

    cu,
    -ds-

  • Hab den Titel mal geändert.

    Stand ist das eben wie im titel geschrieben der Fehler erscheint.

    i2c ist aktiviert und pi ist in der gruppe i2c.

    in der Boot/config.txt steht
    dtparam=i2c1=on
    dtparam=i2c_arm=on

    in der /etc/module
    snd-bcm2835
    i2c-bcm2708
    i2c-dev

    in der boot/cmdline.txt wurde eingetragen
    bcm2708.vc_i2c_override = 1

    das was man so findet ist leider meistens nichtssagend oder entspricht dem was ich in die dateien eingetragen habe.

    Raspiprojekt: "Die PiUSV versuchst Du mit i2c0 anzusprechen, die liegt auf i2c1."

    und wieder / immernoch die frage, wie änder ich das?

    lg

  • Ich habe die Fehlermeldung falsch interpretiert, die Software sucht auf beiden Bussen und meldet nur, dass I²C 0 nicht da ist. Das kannst Du verhindern indem Du in der config.txt[code ]dtparam=i2c_vc=on[/code] eingibst. Warum die PiUSV nicht erkannt wird ist schwer zu sagen.

  • ok gut, kann jedem mal passieren :)

    habe jetzt in der /boot/config.txt "dtparam=i2c0=on" eingefügt.
    Somit wird i2c-0 und i2c-1 augenscheinlich ordnungsgemäß geladen.

    Beim ausführen von piusvd start erscheint auch kein Fehler mehr bzw. es wird nur ausgegeben das es schon läuft.
    Also hab ich es getestet und einfach die Hauptstromversorgung gekappt. Die usv springt sofort auf den akku um, aber fährt den pi nicht runter!
    Die Konfig der piusv ist unverändert. Das sollte doch so eigentlich nach 10sek automatisch herunterfahren? Oder muss ich da noch ein script schreiben das den shutdown auslöst?

    lg


  • ok gut, kann jedem mal passieren :)

    habe jetzt in der /boot/config.txt "dtparam=i2c0=on" eingefügt.
    Somit wird i2c-0 und i2c-1 augenscheinlich ordnungsgemäß geladen.

    Beim ausführen von piusvd start erscheint auch kein Fehler mehr bzw. es wird nur ausgegeben das es schon läuft.
    Also hab ich es getestet und einfach die Hauptstromversorgung gekappt. Die usv springt sofort auf den akku um, aber fährt den pi nicht runter!
    Die Konfig der piusv ist unverändert. Das sollte doch so eigentlich nach 10sek automatisch herunterfahren? Oder muss ich da noch ein script schreiben das den shutdown auslöst?

    lg

    Wenn du mit dem Debian Paket von PIUSV arbeitest, musst du tatsächlich deinen eigenen Shutdown Befehl in der PIUSV Config eintragen :
    sudo nano /usr/share/piusvmonitor/config.piusv
    ..
    ShutDownScript="sudo shutdown -h now"
    ..

    Und nicht vergessen den Deamon neu starten : piusvd stop; piusvd start

    Einmal editiert, zuletzt von bye (14. September 2015 um 00:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!