Pixel Font Lightpainter

  • Hallo,

    ich möchte hier gerne ein Lightpainting Miniprojekt vorstellen. Es gibt ja schon einige größere Projekte zu dem Thema, aber ich glaube, das zum lernen und selbst ausprobieren ein möglichst übersichtliches Projekt von Vorteil ist. Es besteht nur aus ein paar Zeilen python und gibt einen beliebigen Text auf eine LED Zeile aus, die man im Dunklen schwenken kann um damit Schrifteffekte auf Langzeitbelichteten Fotos zu erzielen.

    Die Source und Beispielsfotos findet ihr unter
    https://github.com/transistorgit/…ightpainter.git

    Was man mit Lightpainting noch so machen kann sehr ihr z.B. hier:
    https://plus.google.com/113781326896839013461/posts

    Zur Hardware: es lohnt kaum der Beschreibung:
    Ich habe an einen Raps B+ 13 LEDs direkt 13 LEDs angeschlossen, die jeweils einen 180Ohm Torwiderstand an 3.3V haben. D.H. die LEDs haben eine gemeinsame Versorgung und werden vom I/O Pin auf Masse gezogen.

    Weiterhin habe ich einen Taster angeschlossen, mit dem die Laufschrift ausgelöst werden kann, damit sie auch im richtigen Moment auf dem Foto erscheint. Dazu schließt man einen I/O Pin per Widerstand an 3.3V an und legt den Taster zusätzlich vom Pin zu Masse. Der Widerstandswert ist unkritisch, z.B. was von 1-10kOhm.

    Falls ihr einen anderen Raspi benutzen wollt muss nur die LED-Pin Zuordnung umnummeriert werden.

    Das ganze kann aus einer Batterie oder, heutzutage sehr günstig, eine USB Powerbank, versorgt werden, so dass das ganze Mobil ist.

    Als Halterung für die LEDs eignet sich gut ein Elektroinstallations-Leerrohr. Es ist sehr billig, leicht und gut zu bearbeiten.

    Viel Spaß beim experimentieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!