Platine Löten und Wachs?

  • Hallo zusammen :)

    ich bin gerade dabei mir eine Platine zu löten und eig klappt das auch alles ganz gut
    kann ich aber um sicher zu sein sich die löt stellen nicht i-wie doch berühren können
    kerzen wachs dazwischen kippen um es zu versiegeln?
    Hat jemand schonmal sowas hier gemacht?

    Oder habt ihr Tipps zum kabel anlöten usw?

    gruß
    Nico :)

  • Wenn Leitungen / Mehradrige Kabel an der Platine fixieren willst um es vorm Abreißen zu schützen würde ich eher auf Heißklebe zurückgreifen oder Flexible Verbindungen machen durch Verbindungsklemmen und die Zugentlastung ins Gehäuse integrieren.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:


  • weil ich noch nicht so gut im löten bin und wenn so eine kabelader mal raus guckt ohne das ich es merke schlecht wär :D


    hole dir eine Lupe und schaue genau hin, besser als Lack, der klebt bloß Fehler unsichtbar zu

    noch besser, nach den Löten, steifen kurzen Borstenpinsel klein, Lötstellen mit Pinsel in Spirtus waschen bis sie sauber sind, dann sieht man sowas besser wenn das Flussmitel weg ist

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin,

    Kurzschlüsse zwischen Leiterbahnen lassen sich nur durch sauberes Arbeiten (einschl. der Vorarbeiten) und entsprechendes Werkzeug vermeiden, das Nachsehen mit der Lupe sollte immer erfolgen, ich mach das nun schon seit ca. 30 Jahren und finde auch ab und an noch mal einen Fehler.
    ansonsten hilft nur üben üben üben..............

    Viel Erfolg

    Programmierer und Bastler mit der Lizenz zum Löten...........


  • Habt ihr noch Tipps für das Kabel löten selber? Wie man das am besten macht?

    ja, wie Igel sich lieben, gaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnzzzzzz vorsichtig

    wenn du nur veraten würdest welches Kabel, meine Glaskugel ist grad zum justieren :auslachen:

    Ich löte hier Kabel von wenigen µA über 10A bis 100kV und jedes ist ein Einzelstück, also welchen Tipp brauchst du ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Die Werte kenn ich leider nicht aber das ist ein graues Flachbandkabel

    Hi,
    Enden abisolieren, verdrillen, verzinnen und anlöten.
    Wo soll da noch was wegstehen oder einen Schluss verursachen?
    Wenn Du da was drüberkleisterst konservierst Du einen evtl. Lötfehler höchstens für die Archäologen des 24. Jhd., ändert aber am eigentlichen Problem (so es überhaupt existiert) überhaupt nichts.

    BTW: was macht Deine "Wachs-"Platine, wenn Du sie im Sommer mal im Handschuhfach des Autos vergessen hast?

    cu,
    -ds-


  • Die Werte kenn ich leider nicht aber das ist ein graues Flachbandkabel

    komisch, überall wo ich Kabel bestelle gibt es Werte, aber na gut, ich glaube mal ...


    wie -ds- schon sagte, einzeln aufspleissen, ich nehme immer den Daumennagel in die Rille und ziehe die auseinander einzeln, so 3-10cm je nach Bedarf, dann abisolieren ruhig was länger 1-2 cm, Litze verdrallen, verzinnen, dünn, am Ende darf sich ruhig eine Kugel bilden, die wird eh abgeschnitten, übrig bleibt saubere verdrallte und verzinnte Litze die man optimal von oben durch die (Lochraster) Platine steckt zum weiterverbinden, willst du wirklich auf der Lötseite ran, dann kürze dein verzinntes Ende auf unter 2mm so das du nie über das Lötauge hinaus kommst, bei SMD natürlich noch weniger.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. August 2013 um 11:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!