Platte mit Lichtschranke anhalten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Community,

    ich möchte eine dünne Stahlplatte mit einem Schrittmotor an einen Referenzpunkt fahren und anschließend von diesem Punkt aus im Automatikbetrieb eine bestimmte Strecke vor- und zurückfahren.

    Damit der Raspberry Pi B (mit dem der Motor angesteuert wird) weiß, wo der Referenzpunkt ist, will ich, dass der Motor einfach die Platte nach links bewegt, bis die Lichtschranke unterbrochen wird und dann möglichst präzise am Referenzpunkt stehen bleibt.

    Für das Projekt benötige ich nur noch die Lichtschranke (schnelle Reaktion und kompatibel mit dem Raspberry). Kann mir jemand eine Empfehlen?


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Hallo faloraspi und danke für deine Antwort!

    Da die Bewegung bei sehr niedrigen Frequenzen abläuft, kann die Platte sehr langsam angesteuert werden. Zusätzlich ist die Platte nich schwer, daher kann die Massenträgheit größtenteils vernachlässigt werden.

    Ich brauch lediglich eine Lichtschranke, die mir ein HIGH oder LOW ausgibt, sobald sie unterbrochen wird.

    Leider find ich keine passende Lösung..

  • Hallo Emmanuel,

    die Umsetzung über einen Mikrotaster, dessen Koordinate den Bezugspunkt (Nullpunkt) zu Deinen späteren Achsenfahrten darstellt, ist weniger empfindlich bei irgendwelchen Abweichungen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo,

    ich würde nur ungern einen mechanischen Endschalter benutzen, da das Projekt einen Langzeittest als Hintergrund hat (d.h. es sollte sehr langlebig sein).

    Ich bräucht vllt ein paar mehr Infos zu Opc's Vorschlag:

    Die Fotodiode gibt die Strahlung ab und der Lasertransmitter gibt beim Empfang einen Strom ab der dann abgegriffen werden kann?

    Ich hätte gerne eine Lösung wie z.B. einer Reflexlichtschranke, somit müsste nicht an beiden Enden Draht verlegt werden..

    Dazu hätte ich sagen müssen, dass der Sender ca. 50cm vom Empfänger entfernt ist / sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Emmanuel (5. Februar 2015 um 15:37)

    • Offizieller Beitrag

    Der Laser lasert auf Diode, wenn da nun was dazwischen kommt, Empfängt die Diode nix mehr, was man messen kann. (für eine exaktere Beschreibung bitte einen der Strom-Gurus fragen xD) Es geht aber auch so. gut es kommt kein Laser drin vor...und wir alle wissen wie cool laser sind.

  • okay hab ich verstanden, vielen Dank!

    Das würde natürlich funktionieren, aber ist eben mit Löten bzw. stecken verbunden. Leider befinde ich mich nicht in meiner Heimat und hab hier kaum Möglichkeiten dafür.

    Ich dachte vielleicht an so einen Distanzmesssensor , wobei ich dann einen analogen Wert bekomme und sagen kann, dass ab einer bestimmten Schwellspannung der Motor stehen bleiben soll..

    Meint ihr das würde funktionieren? Ich denke da ist die Verzögerungszeit evtl zu groß..und ich müsste wahrscheinlich sehr langsam vorbeifahren..

  • Hallo zusammen,

    hm, da bekommen wir ein messtechnisches Problem:
    1. Abstand 50 cm
    2. Genauigkeit << 3 mm

    Per Ultraschall (HC-SR04) ist der Abstand zu groß, um eine Genauigkeit von unter 3 mm erreichen zu können.
    Für eine Abstandsmessung per Licht ist der Abstand wiederum zu klein - wird aber generell an der erfolrderlichen Auflösung der Zeitmessung scheitern.

    Endschalter, die bei jeder Fräse eingesetzt werden, sich dort seit Jahrzehnten bewährt haben und präzise Angaben des Nullpunktes ermöglichen, möchte Emmanuel nicht. :s

    Emmanuel möchte auch weder löten noch stecken. :s

    Da stellt sich mir die Frage, wie ein sonstwie gearteter Sensor denn überhaupt mit Strom versorgt werden soll, um Messwerte abzusetzen.

    Ich hätte den Mikroschalter auf den Schlitten montiert. Dieser fährt in einer Richtung irgendwo gegen eine leichte oder auch feste Barriere, die den Mikrotaster auslöst. Da der Schlitten nur langsam fahren soll, ist die Position des Schlittens nach Auslösung des Mikrotasters immer dieselbe und kann als Referenzpunkt / Nullpunkt definiert werden. Alle anderen Bewegungen sind relativ dazu über den Schrittmotor definierbar. Der Rest des Problems liegt dann in der Ansteuerung und Wiederholgenauigkeit des Schrittmotors.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Warum montierst du nicht einfach unter der stahlplatte einen induktivensensor, und an deinem referenzpunkt, hast du ein metallstück, was rausguckt.
    Oder andersrum. Sensor fix montieren und metallplatte drüber fahren lassen.
    Bei Kontakt gibt der sensor je nach funktion einen entsprechenden high oder low pegel.
    Dabei würde ich wegen drahtbruchsicherheit aber einen Öffner empfehlen. (Low Pegel bei kontakt. Wenn du unbedingt einen high pegel haben willst, negiere das signal einfach in der software)

    Das ist ungefähr das prinzip der software endschalter von cnc Maschinen und funktioniert auch noch nach 20jahren, ohne dass der sensor getauscht wurde. (Erfahrungswert, arbeite mit solchen alten Maschinen)

    Einen rollenendschalter als endschalter ist auch ganz gut, werden dort als "hardware endschalter verwendet"

    Kannst dir ja mal sensoren von z.B pepperl&fuchs, ifm oder Schmersal angucken, aber erschreck dich nicht über die preise, sind halt keine spielzeuge ;)

    Da muss ich emmanuel recht geben, der sensor an sich ist das kleinste übel, eher die passgenaue ansteuerung des Motors.

  • Referenzfahrt: Schon mal jemand gemacht? :stumm:

    Die Genauigkeit des Sensors muss nicht perfekt sein.
    Referenzfahrt geht auch mit Billigmaterial.

    1. Fahren auf den Referenzpunkt bis der Sensor anspricht.
    2. Extrem langsame Bewegung vom Schaltpunkt wieder zurück.
    3. Sensor spricht nicht mehr an: Referenzpunkt.

    Hat 2 Vorteile:
    1. Kann man relativ schnell auf den Referenzpunkt fahren.
    2. Kommt es nicht auf absolute Genauigkeit des Sensors an.


    Dale

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!