Playstation 3 Controller (Sixaxis 3) mit dem Raspberry Pi verbinden

  • Hey!

    Ich habe bei meinen Versuchen den PS3-Controller mit dem Raspberry Pi zu verbinden etwas herrausgefunden; Ich habe meinen Controller via Bluetooth mit meinem Raspi verbunden laut diesem Tutorial verbunden. Hab auch Emulationstation gestartet, nur bei der Verbindung war der Controller extrem empfindlich. Hat nicht ganz geklappt also hab ich in pi/home/.emulationstation/es_input.cfg verschieden Werte geändert. Diese hab ich mit

    sudo jstest /dev/input/js0

    herrausgefunden.

    X = 14

    Kasten = 15

    Dreieck = 12

    O = 13

    Hoch = 4

    Runter = 6

    Links = 7

    Rechts = 5

    Select = 0

    Start = 3

    R1 = 11

    R2 = 9

    L1 = 10

    L2 = 8

    Rechtes Pad = 2

    Linkes Pad = 1

    Hiermit können wir schonmal das Menü navigieren ^^

    jeder type ist button

    Hoffe das ich jetzt auch noch herrausfinde wie ich im RetroPie die Steuerung ändere... :P

    mfg

    Gamefreak

  • Playstation 3 Controller (Sixaxis 3) mit dem Raspberry Pi verbinden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo zusammen!

    also ich habe schon unzähliges probiert aber ich bekomms net hin.

    http://www.raspians.com/Knowledgebase/…e-raspberry-pi/
    hier komme ich bis "sudo apt-get install checkinstall". dann kommt "E:unable to locate package checkinstall"

    https://dhoium3009.wordpress.com/raspberry-pi-c…-via-bluetooth/
    hier kommt bei "sudo checkinstall" dann "The package documentation directory ./doc-pak does not exist. Should I create a default set of package docs? [y]

    sixad als auch sixaxis sind nich auffindbar (oder ich finds nicht)

    irgendwelche Ideen?
    Automatisch zusammengefügt:
    es sieht so aus als wären sixaxis und sixad einfach nirgendwo zum download verfügbar...
    könnte das das Problem verursachen?

    Einmal editiert, zuletzt von gamble (2. Mai 2016 um 19:24)

  • Tach'chen,

    ich habe hier auch das Problem mit einem PS3 Controller (ShanWan Clone). Mit RetroPie lässt sich der Controller über sixad
    paaren und benutzen, was man dort über den Installer konfigurieren kann.

    Leider hat das den Nachteil, dass andere Bluetooth-Verbindungen (Keyboard/Mouse) nach einer Weile nicht mehr funktioniert haben,
    weil sixad und bluez nicht gleichzeitig laufen können.

    Für bluez 3.39 sind aber patches unterwegs, die zumindest mit dem Original-Controller funktionieren (sollten).
    Das bedeutet, dass man bald auf sixad verzichten kann und den Controller direkt über bluez und dem sixaxis
    plugin paaren kann.

    Das setzt jedoch voraus, dass man bluez aus dem Quellcode übersetzt, patcht und das sixaxis plugin
    installiert.


    Bluez gibt es hier:

    Code
    http://www.kernel.org/pub/linux/bluetooth/bluez-5.39.tar.xz

    Nach dem Entpacken muss gepatcht werden:

    Code
    https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/tree/master/packages/network/bluez/patches

    Wenn man die patches im Unterverzeichnis bluez-5.39/patches liegen hat, dann mit:

    Code
    patch -p 1 < ./patches/bluez-01...patch

    Die Patches sind durchnummeriert, also Reihenfolge einhalten.

    Anschließend mit:

    Code
    ./configure --prefix=/usr --mandir=/usr/share/man   --sysconfdir=/etc --localstatedir=/var   --enable-sixaxis
    make
    make install

    installieren. Ggf. danach Reboot bzw. sudo service bluetooth restart durchführen.

    Für den Moment lässt sich das so fehlerfrei kompilieren, aber es gibt noch Probleme mit "undefined symbols", wenn
    das sixaxis plugin geladen wird.

    Ich schätze mal, dass das Problem bald behoben sein wir - ggf. auf Github eine Nachricht an die Entwickler hinterlassen.
    Der letzte commit war vor 10 Tagen, also es wird daran gearbeitet.
     
    Beste Grüße,

    /luetzel

  • Ok, das Problem konnte ich inzwischen lösen, so dass man nun PS3-Controller direkt über bluez, d.h. ohne den sixad Daemon am Raspberry betreiben kann.
    Das funktioniert sowohl mit BT-Dongle aber auch mit dem eingebauten Bluetooth des Pi3. Interessant ist das insbesondere für die 'fake' Shanwan und
    Gasia PS3 Controller, die man beim Ali für wenig Geld schießen kann ...

    Eine Anleitung/Tutorial kann man sich hier ansehen:

    http://luetzels.raspiblog.com/?p=1870

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!