Plötzlich aus APA102 mit RasPi und Solo4k

  • Hallo zusammen.
    Heute wollte ich endlich meinen 65" TV mit Ambilight versorgen.
    Also habe ich mir im Voraus die APA102 60LEDs pro Meter besorgt.
    Dann ein MeanWell Netzteil 5V 20A 100W.
    Heute die LED Streifen passend zugeschnitten, dann gelötet. Gelötet habe ich Ground und die 2 Datenleitungen. 5V+ habe ich ausgelassen.
    Nachdem alles passend gelötet war, habe ich an 3 Ecken 5V+ extra Kabel verlötet und dann am Netzteil angeschlossen.
    Also ungefähr so: Anfang -> Alle 4 Kabel -> 1 Ecke 3 Kabel -> 2 Ecke 3 Kabel -> 3 Ecke 3 Kabel -> 4 Ecke ist Schluss - kein Kabel.
    Dann bei 1 Ecke, 2 Ecke und 3 Ecke 5V+ angelötet und zum Netzteil direkt verlegt. Alles angeschlossen, RasPi Image drauf. Hyperconf an 267 LEDs angepasst.
    Alles angeworfen und voila 3 der 4 Seiten leuchten. Eine Seite komplett weiß, andere flackert bisschen, die andere rosa / lila / blinkend (konnte sich scheinbar nicht entscheiden).
    Untere Seite blieb komplett aus.

    Auf dem Receiver dann Enigmalight installiert. IP des Pis eingegeben. Alles neugestartet. (Vermutlich da auch noch die "adjust" am Netzteil leicht verdreht).
    Ab da ist alles dunkel!
    Enigmalight IP zum Boblight Server ausgemacht. Einen anderen Pi angeschmissen, HyperConf drauf. LEDs bleiben ALLE aus. Nichts lässt sich steuern und man sieht auch nichts flackern o.ä. :wallbash:


    Vielleicht bräuchte ich mal einen Controller, um die LEDs erstmal alle durchzuchecken, ob alles in Ordnung ist mit den LEDs / mit den Lötstellen.
    Habe mir alle Lötstellen angeschaut. Nichts berührt sich und nichts ist irgendwie ab.
    Könnt ihr mir einen Test-Controller empfehlen? Bei den WS2801 gab es sowas mal für 6-10 €...

    Kann man durch "adjust" am Netzteil die LEDs schrotten? So, dass dann wirklich alle hin sind?
    Wäre das der Fall, breche ich das Projekt an dieser Stelle echt ab. :no_sad:

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wünsche euch noch ein schönes Wochenende. ;)


    PS: Die 5V+ Kabel sind relativ lang. Bis zu 5 Meter würde ich schätzen. Die 4 Anfangskabel auch so zwischen 3 und 5.
    TV hängt nämlich an der Wand, Netzteil / Pi sind alle unten im "Schrank" versteckt. Nebenbei geht alles halt durch den Kabelkanal. Das Kabel hat einen 0,75 Durchmesser. Die Verbindungen an den LED-Streifen (Ecken) haben dünnere kabel.

  • Am besten du machst mal Fotos! Außerdem, poste mal den Hyperion Log (SSH im Hypercontool) . Die Leds leuchten in einer undefinierten Farbe, wenn kein Signal (der Datenleitungen) anliegt. Probiere mal folgende Config. Dort solltest du den Knight Rider sehen als Start Effekt. Dann siehst du, ob es ein Problem mit der Verbindung deines Engima Reciver gibt.
    Bitte einfach mal alles Testen, bzw. in Erfahrung bringen.


    mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!