Plötzlich empfangen LEDS kein Signal

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    lange hat es nicht gehalten. Etwa einen Monat lief das System mit Pi2, und OpenElec tadellos. Am Wochenende habe ich die gesamte Steckdosenleiste vom Strom genommen und als ich am Sonntag Abend wieder kam musste ich feststellen, dass von der Pi keine Signale an die LEDs weiter geleitet werden, weder der Regenbogen-Effekt beim Start noch sontirgendwelche Befehle per Handyapp. Insgesamt ist es so dass einzelne LEDs sporadisch Leuchten, teilweise in unterschiedlichen Farben, mal nur weiss, mal die ersten nur 2-3 Stück... mal eine ganze Reihe. Ein Muster ist also nicht zu erkennen. Das Problem hatte ich aber damals schon als erstmalig rumprobiert hatte und noch nicht die richtigen Kabel zu den Pins gingen. Strom kriegen die LEDs von einem externen Netzteil und angeschlossen sind sie an den Level Converter von Lightberry angeschlossen welcher dann direkt an die GPIO Pins geht.

    Softwareseitig habe ich bereits alles gecheckt. Ich habe auch neu verlötet, hier scheint es keine Probleme zu geben.

    Oft habe ich im Laufe der Tage vom gleichen Problem gelesen, sei es bei Leuten mit sigis-Image oder anderen aktuellen hier auf den ersten zwei drei Seiten. Woran kann dies genau liegen? Ich mache mir Sorgen, dass die GPIO Pins einen abgekriegt haben. Ich habe auch von einem Softwareseitigem Check gelesen welchen ich aber mangels Verständnis nicht zu handlen weiß.

    Kann mir jemand weiterhelfen hierbei?
    Oder vielmehr, hat das ganze Problem vielleicht sogar einen anderen Ursprung?

    Besten Gruß,
    Dekiboy

  • Habe ganz einfach den Kippschalter umgelegt und alles damit gekillt.
    Habe gerade das System softwareseitig neu aufgesetzt. 1:1 der gleiche Fehler. Ich krieg kein Signal auf die LEDs.

  • Naja ob ich die LEDs bzw. die Raspberry einfach abstecke von der Steckdosenleiste oder aber durch das Ausschalten der Steckdosenleiste direkt sollte keinen Unterschied geben?!

  • "halt" ist "poweroff" oder "shutdown -h"
    so wie
    "reboot" dem"shutdown -r" entspricht.

    Code
    root@raspberry:~# ls -la /sbin/poweroff
    lrwxrwxrwx 1 root root 4 Okt 13  2013 /sbin/poweroff -> halt
    root@raspberry:~# ls -la /sbin/halt
    -rwxr-xr-x 1 root root 11144 Okt 13  2013 /sbin/halt
    root@raspberry:~#

    Zwar kann man i Programm anhand des aufgerufenen Programmnamens unterschiedlcihe Funktionen ausführen, aber das wäre bei einem Programm , das grade mal 11 kByte groß ist, etwas viel verlangt.

    (Die 'busybox' macht genau dieses. Da sind die ganzen durch die busybox bereitgestellten Programme durch einen Link auf diese 'realisiert'. Und die busybox führt das zu dem aufgerufenen Programm passende aus)

    Computer ..... grrrrrr

  • Hat keiner eine Idee? Naja eine neue Pi ist geordert, das wird am leichtesten sein diese erst einmal auszutauschen um zu sehen obs an den GPIOs liegt. Falls nicht muss ich wohl den Level Converter durch eine DC-Buchse und Jumperkabel direkt auf die Pins ersetzen.

  • Also liebe Leute, wenn ich eins hasse sind es Topics die am Ende des Tages gelöst zu sein scheinen, man aber nie liest wie es gelöst wurde. Auch wenn ich meine Probleme hier in der Regel selber löse poste ich stets was die Ursache war damit so ein Forum auch seinen Sinn beibehält.

    Folgendes: Offensichtlich scheinen tatsächlich durch den Hard Kill die GPIO-Pins einen weg bekommen zu haben. Ich habe gestern meine neue Pi gekriegt und es lief bereits nur durch den Tasuch der SD-Karte bereits alles auf Anhieb.
    Merke: Möglichst nie per Hard-Kill die Raspberry abziehen.

    Besten Gruß,
    Dekiboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dekiboy (14. November 2015 um 10:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!