pololu servo controller mit PI-3

  • [font="Arial, sans-serif"]Hallo,[/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Weiß Jemand ob das Programm „maestro control center“ auf den Betriebssystem Raspbian läuft? Und wenn ja, wie man es installiert? [/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Wennn nicht, hat jemand eine Idee wir ich das Programm „maestro control center“ auf die PI 3 zum laufen bekomme, bzw. mit welchen Betriebssystem?[/font]

    :danke_ATDE:

  • Moin,
    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!!

    Das scheint eine Steuerungssoftware zu sein, aber ich bin auf der Webseite nicht mal schlau geworden ob es Windows oder was auch immer ist.

    Das kannst du ja erstmal er/klären.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin,

    Ja das ist die Steuerungssoftware für ein USB Servo Controller von  pololu

    Hier Das Modul: https://www.pololu.com/product/1354

    und hier die software https://www.pololu.com/docs/0J40/3.a

    Die Software läuft auf Win und Linux... auf PC einwandfrei auf PI-3 habe ich bis jetzt noch nicht mal die Software installiert bekommen auf [font="Arial, sans-serif"]Raspbian [/font][font="Arial, sans-serif"]Betriebssystem... [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von ichdaa (27. Juni 2016 um 01:00)

  • Moin,
    ich denke mal das du das nicht auf einen Raspberry Pi zum Laufen bekommst.
    Linux-Software ist immer für Cpu'en der X86-Familie gebaut. Das der Raspberry eine arm-Cpu hat, müsste man den Sourcecode haben. Und dann kann man versuchen ihn zu übersetzen.

    Also, ich meine das du es vergessen kannst.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Wenn du viele Servos betreiben willst könntest du auch zu einem Adafruit Servo HAT greifen. An den kannst du bis zu 16 Servos anschließen und benötigst dazu nur zwei Pins (SDA/SCL) des Pi. Wenn du es ganz wild brauchst kannst du bis zu 62 dieser Boards stapeln, so dass du am Ende 992 Servos über I2C ansteuern kannst.

  • Moin,

    Linux ja ... Raspi direkt scheinbar nein

    Zitat


    On ARM-based Linux machines such as the Raspberry Pi, the Maestro’s graphical configuration program (the Maestro Control Center) does not work. This is caused by problems with Mono’s implementations of WinForms on those systems.


    -> Quelle <-

    cu,
    -ds-


  • Linux-Software ist immer für Cpu'en der X86-Familie gebaut.

    Ähm :s

    Linux-Software gibt es für unterschiedliche Prozessor-Architekturen. Es gibt Spezielle Software die es nur für bestimmte Architekturen gibt, wo aber nicht alleine x86 dazu gehört. x86 ist die 32bit Architektur entwickelt von Intel, amd64 die 64bit entwickelt von AMD. Bedeutet aber nicht das Windows nur x86 wäre bzw ist "Windows" alleine ein breites Spektrum und umfasst auch Windows IoT usw.... Das gilt auch für Linux.
    Ganz so trivial ist es also nicht...

    Korrekter wäre gewesen zu schreiben dass "Pololu Maestro Servo Controller" eine Software für Windows zu sein scheint.
    Was aber immer noch nicht 100% darüber urteilt ob es auf der ARM Prozessor Architektur des RaspberryPi's funktioniert... Das wiederum hängt davon ab was das Programm im speziellen benötigt bzw nutzt.
    Das Programm scheint spezielle Treiber mitzubringen die in der vorliegenden Form nicht mit Linux funktionieren - Windows Treiber kann man nicht einfach so auf Linux anwenden, dazu bedarf es spezielle Dateien für Linux, meistens Kernel Module. Die Treiber von "Pololu Maestro Servo Controller" scheinen aber nur "USB-to-serial-Converter" zu sein, auf die man unter Linux eigentlich verzichten können sollte.
    Wenn man sich aber mal die Dokumentation zum "Pololu Maestro Servo Controller" anschaut findet man: https://www.pololu.com/docs/0J40/3.b
    Der erste Gedanke wäre, es mit mono zu probieren, womit man Programme auf Basis von Microsoft's .NET evtl. auch auf dem Pi zum laufen bekommt... Wenn man allerdings in besagter Dokumentation weiter guckt findet man: https://www.pololu.com/docs/0J40/1.d ...also wird es auch nicht mit mono funktionieren (die angeblich spezielle Linux Software benötigt mono).
    Da der Controller via USB ansprechbar ist wäre aber gut vorstellbar das man die Software auch selber schreiben kann. Das Pololu USB Software Development Kit bietet dafür einige C/C++ Grundlagen.
    Es gäbe dann noch einen kostenpflichtigen x86 Emulator von ExaGear für den Pi mit dessen Hilfe man das Controller Programm gestartet bekommt - muss dann allerdings 20-30 Euro zusätzlich ausgeben... Ob das lohnt würde ich anzweifeln. Das Programm startet, ob es dann auch mit der Hardware (Controller) zusammen funktioniert kann ich aber nicht testen - also keine Garantie dass das wirklich funktioniert!!

  • ok, danke auch alle für die Antworten.

    doing

    Der Adafruit Servo HAT wird wohl nur über das terminal angesprochen? oder gib es wie bei den pololu controller eine Steuersoftware mit einer grafisches Oberfläche?


  • Der Adafruit Servo HAT wird wohl nur über das terminal angesprochen? oder gib es wie bei den pololu controller eine Steuersoftware mit einer grafisches Oberfläche?

    Nein, eine grafische Oberfläche gibt es nicht. Dafür läuft der Python Code auf dem Pi und du kannst mit Python auch alles steuern wie du möchtet (was eigentlich?).

  • Mach ich mit nem PS4 Controller - Servos steuern... aber ohne PC sondern mit der Himbeere und ohne Windoof :)

    Wobei - was soll dein 'Internet' dazwischen? Wenn du so abstrakt bleibst wirst du gegen die Wand rennen...

    Einmal editiert, zuletzt von doing (27. Juni 2016 um 20:03)

  • naja, will es ja von "weiten" Fernsteuern. und nicht die Gampead nicht direkt an den Servo Controller anschließen. Über Funk ist die Stecke nicht möglich... jedenfalls nicht ohne Funklizenz...


  • naja, will es ja von "weiten" Fernsteuern.

    Dazu bedarf es weder RDP noch eines Gamepads. Bau dir einfach eine Webseite über die du deine Servos steuern kannst FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => [Python] Webserver, Websocket und ein bisschen AJAX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!