Port Redirect funktioniert nicht wie gewünscht.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen.

    Ich komm gleich zur sache und zähl hier meine benutzte Hardware auf. :

    Raspi Modell B mit Raspian auf aktuellen stand. ( Software. Raspian, Apache2, fswebcam )
    Webcam Modell Logitech HD Pro Webcam c920
    Router Speedport W700V


    So nun zu der sache die funktioniert.
    Ich kann im LAN über die eingabe der IP und des Ports(Port 8081) der in der Config für die Webcamsoftware(fswebcam) im Pi adressiert ist im Browser(Mozilla) den stream den die Cam macht sehen.
    Also funzt mein Pi einwandfrei.

    In meinem Router habe ich eine Portweiterleitung gemacht. Die auch funzt. Ein DNS Dienst habe ich auch und zwar NO-IP mit einer eigenen Domain. Und das DNS funzt habe ich geprüft indem ich in meinem Router eine weiterleitung auf meinen Pi gemacht habe und zwar auf den Port 80. Aus reinen zeitgründen. Und er funktioniert.
    Gebe ich z.B. in meinem Smartphone die Domain von NO-IP ein komme ich auf meinem Pi raus. Und zwar auf Index Seite IT WORKS. Also läuft Apache auch einwandfrei.

    So und nun die sache die nicht funktioniert.
    Gebe ich im Router aber eine Weiterleitung auf den Port 8081 ein, dann bekomme ich keine Verbindung. Also auch kein Bild oder irgendetwas.
    Woran kann das liegen? Oder hab ich was übersehen? Bin echt überfragt, weil im LAN funktioniert es ja.

    Ich habe mich streng nach einem Tut von YT gehalten (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) Das soll selbstverständlich keine Werbung sein, und ich nehme auch abstand davon. Ist nur zum nachvollziehen woran es liegen mag.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar......:helpnew:


  • Ich kann im LAN über die eingabe der IP und des Ports(Port 8081) der in der Config für die Webcamsoftware(fswebcam) im Pi adressiert ist im Browser(Mozilla) den stream den die Cam macht sehen.
    Also funzt mein Pi einwandfrei.

    Poste mal von dort, wo auf Port 8081 gelauscht wird, die Ausgabe von:

    Code
    sudo netstat -tlpen | grep :8081

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • tcp 0 0 0.0.0.0:8081 0.0.0.0:*
    LISTEN 108 2731 2167/motion

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Gebe ich im Router aber eine Weiterleitung auf den Port 8081 ein, dann bekomme ich keine Verbindung. [/font]

    Kannst Du mit dem Smartphone, mit Hilfe deiner noip-domain/hostname, d. h. über das Internet den Port 8081 deines Routers scannen? Oder hast Du ein Linux im Internet (... nicht im (W)LAN)? Wenn ja, dann versuch mal:

    Code
    sudo nmap -sS <noip-hostname> -p8081


    und poste das Ergebnis.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (30. November 2013 um 22:09)

  • Ich habe es mal mit dem Portscanner von DNStools versucht. Geht schneller. Und der sagt mir das der Port 8081 geschlossen ist. Obwohl im Router der Port als Regel ganz klar offen(weitergeleitet) angezeigt wird.
    Habe den versuch gemacht und den Port 80 gescannt. Den zeigt DNStools als geschlossen an. Dann im Router den Port geöffnet also statt 8081 nur die 80 eingeben, und nach erneutem scan zeigt mir DNStools den Port als offen an.
    Also jetzt rauchts in der Schädeldecke, will mich der Router jetzt veräpeln oder was?

    Aber ich glaube das ich nach ein bischen überlegen den Router als Fehlerquelle ausschliessen kann. Den er leitet ja weiter. Schliesslich funzt Port 80 ja auch. Also warum dann auch nicht 8081. Der fehler kann also nur an der Config Datei von fswebcam im raspi liegen. Oder liege ich da falsch?

    Wobei mir dann aber gänzlich unklar ist warum ich über einen anderen Rechner im LAN dann aber die Webcam am raspi 192.x.x.x:8081 sehen kann. Und über 192.x.x.x:80 den Apache ansprechen kann mit seiner IT WORKS Seite. Das versteh ich nicht. Zumindest ist es nicht klar nachvollziehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Virusextension (30. November 2013 um 22:50)


  • Der fehler kann also nur an der Config Datei von fswebcam im raspi liegen. Oder liege ich da falsch?

    Es wird richtig gelauscht:

    Code
    0.0.0.0:8081            0.0.0.0:*


    Ob richtig konfiguriert, solltest Du wissen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie ich oben schon geschrieben hab sind von einem Rechner im LAN beide Ports erreichbar und werden in Mozilla auch ordentlich angezeigt. Also funzen auch beide. Nur wo liegt jetzt der Fehler? An der Hardware kanns nicht liegen die funktioniert. Sonst würde beide Ports im LAN nicht funzen. Der Router öffnet zumindest ganz sicher Port 80. und der ist aus dem internet auch erreichbar. Nur Port 8081 will nicht. Und das leuchtet mir nicht ein weil er im LAN ja geht.


  • Nur Port 8081 will nicht. Und das leuchtet mir nicht ein weil er im LAN ja geht.

    Evtl. wird das Protokoll für die [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]fswebcam, bei Zugriff aus dem Internet durch den Router geblockt.[/font]

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das ist ein Ansatz an den ich noch nicht gedacht habe. Es könnte natürlich sein dass das aktuelle OS bestimmte Ports einfach dichtmacht. Und zwar an anfragen aus dem Internet. Im LAN könnten diese Ports dann ja unbeschadet offen sein für die im LAN befindlichen rechner. Aber dann müsste ich ja IPTABLES neu schreiben? Mein Gott, ist ein haufen arbeit.


  • ... das aktuelle OS bestimmte Ports einfach dichtmacht. ...


    Das muss nicht sein, dass der Port dicht ist. Z. B. die FB mit bestimmten OSs, sperrt den UDP-Port 3544 nicht, dafür aber das teredo-Protokoll.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Und der sagt mir das der Port 8081 geschlossen ist. Obwohl im Router der Port als Regel ganz klar offen(weitergeleitet) angezeigt wird.

    Versuch mal, wenn ein anderes Programm auf dem im Router weitergeleiteten Port 8081 lauscht (... damit das Protokoll der [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]fswebcam ausgeschlossen wird)[/font]. Z. B.:

    Code
    sudo kill -9 $(pidof motion)
    
    
    sudo netstat -tlpen | grep :8081
    Code
    while true; do { echo "Hello" | nc -4nv -l 8081; sleep 2; } done

    Dann auf dem Client aus dem Internet:

    Code
    GET <ext.-IP-Adresse-Router>:8081
    Code
    nc -v -n -z -w 1 <ext.-IP-Adresse-Router> 8081
    Code
    sudo nmap -sS <ext.-IP-Adresse-Router> -p8081


    (oder gleichwertig).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (1. Dezember 2013 um 08:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!