Portable Pi - Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • wenn ich mal folgende Daten angucke...

    Technische Daten - Display:
    - Betriebsspannung 9...18 V- (Hohlbuchse 5,5/2,1 mm, + innen)
    - Stromaufnahme max. 460 mA

    Technische Daten RasPi:
    -Betriebsspannung: 5 V- (Micro-USB Buchse)
    - Stromversorgung... 700 mA (3,5 Watt)

    da ich mit diversen Verlusten rechne, und eventuell eine kleine Reserve erhalten bleiben soll.... kann man mit 1200-1500mA Verbrauch rechnen. ...sind auch weitere Verbraucher z. B.: WLan, Tastatur... geplant??

    um jetzt einen passenden Akku zu finden, sollte jedoch auch noch die maximale Laufzeit ohne Netzversorgung bekannt sein.

    Beispiel A:

    Race-Pack, NiMh, 4,5 Ah, 12 Volt - 10 Zellen
    4500mAh / 1500mA = 3 Std. Laufzeit (minimal)

    Beispiel B:

    Blei-Akkumulator 12 V-/7,2 Ah
    7200mAh / 1500mA = 4,8 Std. Laufzeit

    ein weiteres Kriterium ist auch die Größe der Akkus... wenn der bei einer Wanderung im Rucksack mitgenommen werden soll, dann ist ein kleiner Akku mit hoher Energiedichte sicher ratsam.. ..schägt sich leider im Preis nieder..

    je mehr Infos du gibst, umso leichter ist die Hilfe.. :)

    beispiel.png

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

    Einmal editiert, zuletzt von RasPi-Azubi (30. Mai 2014 um 10:20)

  • Ja es ist wie gesagt noch ein Wlan Stick mit dran und das Touchpanel hängt ja auch am USB des Pi.
    Würde schon sowas um die 10 000 mAh suchen.
    Wie schließt man den Spannungswandler denn an ?

  • also.. die 12-14.4V vom AKKU kommen an die DC Eingang-Klemmen oder Lötpunkte (Plus-Minus beachten)

    und am DC- Ausgang kommen dann die 5V raus, da wieder auf die Polarität (Plus-Minus achten!!)

    die meisten DC-DC Wandler müssen jedoch vor der Inbetriebnahme eingestellt werden .. also auf 5V !!

    Alternativ kannst auch so einen KFZ-Handy-Ladestecker verwenden, aber da bin ich nicht sicher ob die wirklich einen guten Wirkungsgrad haben...

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

  • Gibt es auch noch andere Lösungen? Bin nicht so der fitteste mit Stromkreisen usw.
    Wollte mir ursprünglich http://www.amazon.de/10-000mAh-Externer-Powerbank-Ladeger%C3%A4t-Smartphone/dp/B0067TQQI8/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1401439753&sr=8-1-spell&keywords=ankor+astro3e&tag=psblog-21 [Anzeige] hier nehmen, aber habe dann leider erst festgestellt das mein Touchscreen ja 12V hat :/

    Einmal editiert, zuletzt von flowfy (30. Mai 2014 um 10:51)


  • Gibt es auch noch andere Lösungen? Bin nicht so der fitteste mit Stromkreisen usw.
    Wollte mir ursprünglich http://www.amazon.de/10-000mAh-Externer-Powerbank-Ladeger%C3%A4t-Smartphone/dp/B0067TQQI8/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1401439753&sr=8-1-spell&keywords=ankor+astro3e&tag=psblog-21 [Anzeige] hier nehmen, aber habe dann leider erst festgestellt das mein Touchscreen ja 12V hat :/

    es gibt viele Lösungen, eine wurde hier schon genannt, ob du nun vom 12V akku zu 5V herab setzt oder vom 5V akku hochsetzt, da brauchst du einen 5V zu 12V step up Wandler ist egal

    wie sollen wir helfen wenn Vorschläge nicht angenommen werden ?

    5V zu 12V wird den Akku zu schnell leeren

    die 10000mAh beziehen sich auf 3,7V = 37Wh hochgesetzt zu 5V < 7000mAh und nochmal hochgesetzt zu 12V << 3000mAh also maximal 3 Stunden mit Glück

    ich finde 12V zu 5V günstiger.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ok, also einfach einen 12V akku nehmen. Den direkt an den Display, Und zwischen Akku und Pi dann den Wandler?
    Ich fragte ja nur, ob es eine Möglichkeit gibt Lötarbeiten usw. zu vermeiden.

  • gibt es auch!! wie hoch ist dein Budget??

    welche Aufgabe soll der mobile RasPi erledigen?? eventuell lässt sich dein Vorhaben auch besser mit 7" Android Gerät umsetzen..
    (da brauchst dann keine 12V, und hast auch ein vergleichbares Display.. und alles ist bereits für mobilen Betrieb optimiert.)

    eventuell noch eine ausreichend große Powerbank dazu, dann sollten schon 6-10 Stunden Akkubetrieb möglich sein..

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

  • Ich habe ja schon Display, Pi usw.
    Mir ging es eigentlich einzig und allein um die Stromversorgung dieses.
    Ich werde es dann mit dem Down-Wandler machen.
    Muss ich mich halt informieren, was ich wie zusammenlöte.
    Nicht das mir noch alles abrauscht.

  • zum Beispiel...

    https://geizhals.at/de/?cat=nbtabl…1024x600#xf_top

    Nachtrag:

    zum Löten:

    wenn du so ein Teil hast, dann poste einfach ein Foto... und einer der PROs hier wird dir dann sicher helfen können...

    und wenn du den Jörg (Raspiprojekt.de) nett fragst, dann schickt er Dir sicher eine kleine Anleitung mit.. oder er stellt Dir das Teil auch auf die 5V für den Raspberry ein.

    hier ein DC-DC Wandler mit Schraubklemmen
    4195ir0bsQL._SX385_.jpg

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

    Einmal editiert, zuletzt von RasPi-Azubi (30. Mai 2014 um 11:43)

  • wozu habe ich in #9 geantwortet ?

    verwenden kannst du alles, ob es dir reicht weisst nur du.

    Wie wäre es mal mit eigener Mitarbeit ?

    und dann bringt der nur 5V und 12V muss hochgewandelt werden, was wieder andere DC/DC Wandler braucht und die Laufzeit reduziert.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (2. Juni 2014 um 12:17)

  • Wieso der Display ist doch 12V und der Pi 5V oder nicht?
    Ich kenne mich bei diesem Thema überhaupt nicht aus nur deshalb frag ich doch hier :(
    Die 10 000mAh reichen mir wenns darum geht.
    Ich würde nur gerne wissen ob ich ihn benutzen kann, was ich ggf. dabei beachten muss,
    ob das von mA und Volt und etc passen würde.
    Oder ob ich total auf dem falschen Dampfer bin.


    Edit:
    Diese Textstelle in den Produktdetails, brachte mich zu dieser Frage:
    -Ausgangsleistung: 2x USB x 5V 2100mA und 1x DC 9V/12V 2000mA

    Einmal editiert, zuletzt von flowfy (2. Juni 2014 um 12:31)


  • Edit:
    Diese Textstelle in den Produktdetails, brachte mich zu dieser Frage:
    -Ausgangsleistung: 2x USB x 5V 2100mA und 1x DC 9V/12V 2000mA

    hmmm, ich bleibe misstrauisch, aber so wie sich das liest kannst du es probieren, Laufzeit hatte ich ja schon mal für 10000mAh abgeschätzt, aber da nähere technische Angaben fehlen ist das Kaffeesatzleserei, bei derlei Daten wird gerne geschwindelt. Eine Stunde sollte sicher gehen, ab 3 Stunden werde ich unsicher, da erscheint mir ein echter Bleigel Akku mit 12V und 3Ah ehrlicher.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!