portables 12V HDMI Display, etwa 10" ? ggf. Alternative?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo,
    ich will mich als Anfänger nun doch an den RasPi heranwagen...
    was würdet ihr als universelles, portables ~10"-12V-HDMI-Display empfehlen, das man als Standard-Ausgabe-Bildschirm für Messwerte und Charts verwenden kann?
    Es ist für Raspbian und Python gedacht, es müssten allerdings libs für verschieden große Fonts und für gängige geometrische Figuren (Kreise, Rechtecke etc.) existieren.

    Gibt es so etwas - oder was wäre u.U. sinnvoller als TFT-Alternative , ohne zumindest mehr als 4-5 GPIO-Pins zu belegen?

    Einmal editiert, zuletzt von HaWe (11. April 2015 um 14:13)

  • portables 12V HDMI Display, etwa 10" ? ggf. Alternative?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo HaWe,

    ist es so schwierig, selber zu suchen?

    Z.B. durch Anklicken von Such selber was!

    Hättest Du z.B. 7"-Größe haben wollen, dann hätten Dir wahrscheinlich recht viele geantwortet. Aber 10" ist weniger verbreitet, da für eine reine Anzeige den Meisten zu groß - und als Bildschirm, zum Entwickeln immer noch zu klein.


    Bereits der erste angegebene Link ist schon recht brauchbar.



    kein einziger Vorschlag oder Hinweis ?
    In einem RasPi Fach-Forum ????

    In DEM RasPi Fach-Forum ;)

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. April 2015 um 11:03)

  • Hallo, ich bin auch neuling, und hab mich auch schwer getan.:s
    ich hab meins von Sainsmart...
    21566254re.jpg
    meins ist zwar nur 7" aber geht echt gut...
    > ist nur als Entwicklerboard gedacht, Gehäuse ist in Arbeit
    21566255pm.jpg
    Was halt blöd ist, man muss die Volle bildschirmnutzung erst noch freischalten, git es aber genug gute anleitungen... XBMC läuft aber von vornherein auf vollbild und echt gut...!

  • ok, danke für die Antworten!
    Es ging mir nicht darum irgendetwas per Google zu suchen, sondern um "persönliche Empfehlungen".
    Aber es hätten ja auch 11 oder 12" oder notfalls 13" sein können, falls es das wirklich wert wäre...

    Ich weiß von den Arduinos, dass man Trillionen Displays per Google oder Ebay findet, aber kaum eines läuft auf Anhieb und hat dann auch eine wirklich brauchbare Ausgabe-Geschwindigkeit - ganz zu schweigen von Qualitätsaspekten wie Haltbarkeit und Verarbeitung.


    Aber wie gesagt, erstmal danke allen denen, die geantwortet haben.

    Meine ersten Anschluss-Fragen also an ostblock ( allerdings sind 7" wirklich äußerst knapp - aber immerhin...):
    Wird das Saintsmart-Display diekt am HDMI-Port angeschlossen?
    Wie machst du das mit Python und den Fonts und der Grafik? Per Turtle-Grafik oder Canvas oder wie?
    Welche lib hat die allerschnellste Ausgabe-Methode?
    Und was hast du für das Display bezahlt?


    Mir geht es darum in Echtzeit ermittelte Messwerte zu visualisieren, wie z.B. hier -
    dabei darf der RasPi nicht auf das Display warten müssen, er soll seine Daten in Echtzeit rausschicken, um die schnellstmögliche Ausgabe muss sich dann der Display-Treiber kümmern, und der Zwischenzeit muss der RasPi weitermessen und -rechnen können.
    (Beim Arduino muss die CPU ständig warten, bis das Display geschrieben wurde, bevor es weitergeht - das sind u. U. 0.5 sec und mehr!)

  • :huh: ok also, die hälfte hab ich erstmal nicht verstanden...!

    Ich hab den bestellt, weil die Maße gepasst haben, angesteuert wird er direkt über HDMI und wenn man will per Touch, noch 12 Volt dazu und alles Läuft...!

    7" Monitor

    Ich binn der totale Technik Noob was den PI und irgendwelche scripte oder befehle angeht :daumendreh2:, aber wurschtel mich durch solche sachen gern durch...!:D

    Und 10" gits auch gerade recht günstig...!
    10" Monitor

  • stimmt, Echtzeit ist etwas schwammig.

    hier zum Vergleich ein paar einfache Schrift- und Grafiktests, durchgeführt mit Arduinos und mit Lego NXT+EV3.
    Die Arduinos beschreiben direkt das Display,
    die Legos schreiben in ein doppelt gepuffertes Video-RAM und überlassen die Ausgabe einem Grafik-Prozessor.

    Dies sind die frappierenden Ergebnisse (gestoppte Zeit in Millisekunden):

    Code
    MCU Platform         Mega2560     Due      Due    Lego NXT  Lego EV3
    Display                 2.2"      2.2"      5"      NXT        EV3
    Driver/PL            ILI9225    ILI9225   Luigi   nxtOSEK     gpp C
    =====================================================================
    6 display text        80618     14807     3604      17        28
    7 display graphics   224505     40159    10926     182        51

    Werte wie für Lego sind OK, die von den Arduinos völlig inakzeptabel.

    Hier ist der simple Test (Auskopplung aus einem längeren Test):

    ps,
    geht u.U auch so etwas...?


    http://www.ebay.de/itm/1816793818…K%3AMEBIDX%3AITd.h.: sollte das HDMI-Dispöay besser HD-ready oder full-HD sein oder reicht für eine vollwertige Linux-Grafik-GUI auch
    1.024 x 600 ?...hallo Fachforum?

    was sagt ihr denn nun zu dem TV mit 10" Screen ?
    Ist das eine akzeptable Lösung?

    Ich frage mich nämlich, warum oft TFT-Shields z.B. wie dieses nur 3,5"- 40-EUR-Teil für SPI angeboten werden:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…y-Modul-C-Berry

    was haben die für einen Vorteil gegenüber einem HDMI-Screen?

    Kann man HDMI Screens nicht für alle Zwecke einsetzen?
    Braucht man für bestimmte / besondere Zwecke eher einen Screen, der über SPI läuft, weil das per HDMI nicht geht?hmm - ist ja traurig, dass da keiner was zu sagen kann.
    Oder will, was dann noch trauriger wäre.

    //Zusammengefügt von trek_star: Bitte gewöhne dir das Doppelposting ab. Das macht alles nur unübersichtlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex (21. Oktober 2015 um 12:15)

  • Hi,
    Dein oben verlinkter bei Conrad ist auch SPI ...

    Also, wenn Du meine unmassgebliche Meinung hören willst: wenn Du einen Bildschirm grösser als 3" an den Raspi hängen willst, kommst Du imho nicht um HDMI drum herum.
    SPI ist afaik viel zu langsam ...
    Das dürfte auch der Grund sein, warum die SPI-Teile so billig hergehen ...

    cu,
    -ds-

  • hallo,
    danke für die Antwort!
    dass der von Conrad SPI ist, habe ich gelesen, mich hat nur überrascht, dass der mit 3,5" schon 40 EUR kostet, während der 10" HDMI samt TV und Verstärker und Lautsprecher und allem drum und dran nur 70 EUR kostet.

    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, ist aber HDMI sogar schneller und besser?
    Ohne Einschränkungen?
    Auch was verschiedene Font-Größen und geometrische Grafik-libs angeht?

    wenn das wirklich so ist, wie es für mich klingt, dann wär man ja blöd, wenn man kleine SPI und nicht große HDMI kauft, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von HaWe (14. April 2015 um 19:24)

  • So ist das wohl ...
    Ist halt eine reine Preisfrage.
    Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie schnell der SPI Bus maximal ist ... da müsste ich erst suchen.
    Ich schätze jetzt einfach mal so 20 MHz.
    Ein Bild mit 1024x768 mit 32 Bit Farbtiefe kommt auf ca. 25 Mio. Pixel.
    Jetzt müssen die seriell übertragen und anschliessend wieder zusammengesetzt werden.
    Naja ... da kannst Du es Dir ausrechnen ;)

    cu,
    -ds-

  • SPI kann auf dem Due den vollen cpu Takt haben, also 84MHz
    - Standard-SPI bzw. -üblich sind aber eher 4- max. 16MHz
    - HDMI 1.2 liegt bei bei 165 MPixel/s

    das ist schon ein Stück schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von HaWe (14. April 2015 um 22:20)

  • nein, im Gegenteil:
    auch auf dem Due ist es viel zu langsam und müsste 100x schneller gehen!
    Was nur möglich wäre mit Displays mit doppelt gepuffertem Video-RAM und eigenen Grafik-Prozessoren, so dass der ARM nicht die Screen-Pixels beschreiben muss sondern nur ins schnelle VRAM. So etwas habe ich aber noch nicht gefunden.
    HDMI kling da aber trotzdem schneller als was die Saintsmart- und Adafruit-Displays bieten.

    Immerhin scheint HDMI kein Nachteil zu sein gegenüber SPI, das ist ja schon mal was ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HaWe (14. April 2015 um 22:52)

  • Ist zwar schon auf erledigt, aber ...


    ...
    ... auch auf dem Due ist es viel zu langsam ...
    ...


    Tatsächlich?
    Das überrascht mich jetzt ... ich habe sowieso vor mir mal einen DUE zuzulegen ... dann werd' ich das mal ausprobieren.
    Klar, wenn der das mit 80 MHz nicht schafft ... braucht man über den Raspi imho gar nicht weiter nachzudenken.
    Afaik hat HDMI keinen Nachteil ... im Gegenteil. Der neue Raspi Modell B ist praktisch auf HDMI zugeschnitten, denn im Gegensatz zum "Urmodell" des B kommt man nur über ein Adapterkabel und was weiss ich für welche Klimmzüge an den Composite-Ausgang dran.

    Also dann ...
    viel Erfolg,
    -ds-

  • nein, wahrscheinlich wird der SPI_clock_devider bisher nicht max. ausgereizt, sondern läuft mit 21 = 4MHz.
    Die meisten libs laufen außerdem nur mit Software-SPI, nicht mit Hardware-SPI, weil sie alle nicht einheitlich von Arduino.org zusammengestellt wurden.

    guckst du hier:

    Code
    MCU Platform         Mega2560     Due      Due    Lego NXT  Lego EV3
    Display                 2.2"      2.2"      5"      NXT        EV3
    Driver/PL            ILI9225    ILI9225   Luigi   nxtOSEK     gpp C
    =====================================================================
    6 display text        80618     14807     3604      17        28
    7 display graphics   224505     40159    10926     182        51

    dies ist der Testcode:

    Einmal editiert, zuletzt von HaWe (14. April 2015 um 23:30)

  • dreamshader, falls du noch keinen Due hast, kannst dich ja bei mir PN melden. Hab noch einen abzugeben (orginal, kaum gebraucht). Preisvorschlag erwünscht.

    Das für die Due bei weitem nicht alle Libs die SPI Geschwindkeit ausnutzen, hat einige Gründe. Zum einen sind die auf den Displays verbauten ICs nicht für die Geschwindkeiten ausgelegt (siehe Datenblätter). Die Geschwindikeit liegt in der Regel bei einigen MHz.

    Des weiteren sind ebenfalls die meisten Libarys nicht direkt für den Due geschrieben, sondern für die 8Bit-AVRs.

  • ...und Displays für Arduinos sind ein sehr spezielles Problem.
    Entweder findet man gar keinen Treiber (wie mit einem speziellen OLED-UART-Display)
    - oder die libs sind privat erstellt und extreeemst langsam und haben eine teilw. verfälschte Font-Breite(wie eine nkawu lib für ein ILI9225)
    - oder sie sind vom Chinesen speziell verfälschte libs von Henning Karlsen (so dass man anschließend die Original-Karlsen-Libs nicht verwenden kann)
    - fast nie verwenden sie Hardware-SPI (zumindest beim Due), sondern eine langsame Software-Emulation, die aber nicht auf den SPI-Headern mit anderen SPI-Geräten gleichzeitig läuft (trotz richtiger Pinheader-Zuweisung)
    - oder sie verwenden feste Pins, die aber für IRQ-Zwecke anderer Programme benötigt werden...

    und allesamt sind sie quälend langsam (siehe Test oben) und blockieren die Arduino-Prozessoren mit Display-Schreibarbeiten, bis das Bild aufgebaut oder gelöscht ist.
    Da hat man oftmals 1/2 sek Blindflug, ohne dass irgendwas sonst am Arduino an IO Werten rein oder rausgeht oder berechnet wird (außer manuell implementierte Timer- oder pinchange-IRQ-getriggerte Sachen). Eine absolute Katastrophe für einen Roboter, der währenddesen in der Gegend rumfährt und Umweltsignale verarbeiten muss.
    Da es bei Arduino kein preemptives Multitasking gibt, kann man die Display-Anzeige-Tasks auch nicht in eigenständige Tasks auslagern, um die restlichen Tasks nicht zu blockieren.

    Daher kann ich z.Zt kein einziges zeitkritisches Projekt, das Bildschirmausgabe zum Monitoring erfordert, auf den Arduinos verwirklichen (weder ARM noch erst recht AVR).

    Genau deswegen suche ich nun eine RasPi-Lösung mit sehr schnellen RasPi-Displays.
    (Allerdings ist auch hier preemptives Multitasking für andere Dinge zwingend erforderlich.)die Auskunft zu HDMI-Grafik-Displays führte leider in die Irre, wie sich in einem anderen Thread herausgestellt hat:
    Gefragt war ja nach den Grafik-Fähigkeiten für geometrische Figuren von HDMI-Displays, aber es war bisher keine Grafik-Lib dafür und auch verschiedene Font-Größen auffindbar, die mit geany zusammenarbeiten. Versuche, so eine Lib nachzuinstallieren, schlugen fehl.
    Daher sind wohl HDMI-Displays nicht wie die Adafruit-SPI-Displays (die ja eigene Grafik-Treiber mit liefern) für Grafik-Programmierung per C/geany einsetzbar.gibt es für den Raspberry 2 (mit Quadcore) denn vielleicht Linux-Distributionen mit "vollständigeren" C-Compilern, die umfangreichere C-libs für eine Grafik-Programmierung bereits mitbringen?

    So dass man hier HDMI-Displays genau wie mit SPI-TFT-libss mit Grafikbefehlen (PrintText(x,y,..), CircleOut, DrawLine, PutPixel o.ä) direkt programmieren kann, vielleicht ähnlich auch wie man früher bereits mit TurboC den Ausgabe-Bildschirm in den Grafik-Mods setzen konnte?ps,
    Grafik per Standard C ohne OOP (!) (und/oder auch per Pascal) ging ja mit Borland TurboC (bzw. Turbo Pascal) mit der Standard-Installation von 5"-Disketten ohne Verrenkungen und libs nachinstallieren schon vor 25 Jahren auf einem 80286-DOS-Rechner mit 256k und 12MHz Takt und einer 10MB (!!) Festplatte ... auf einem CGA-Bildschirm...
    was eine traurige Sache, wenn das jetzt noch nichtmal mit einem Quadcore mit 1GB auf Linux möglich wäre...

    Einmal editiert, zuletzt von HaWe (22. Oktober 2015 um 08:57)


  • gibt es für den Raspberry 2 (mit Quadcore) denn vielleicht Linux-Distributionen mit "vollständigeren" C-Compilern, die umfangreichere C-libs für eine Grafik-Programmierung bereits mitbringen?

    So dass man hier HDMI-Displays genau wie mit SPI-TFT-libss mit Grafikbefehlen (PrintText(x,y,..), CircleOut, DrawLine, PutPixel o.ä) direkt programmieren kann, vielleicht ähnlich auch wie man früher bereits mit TurboC den Ausgabe-Bildschirm in den Grafik-Mods setzen konnte?

    Hallo HaWe,

    wenn Du "GDI-like" programmieren möchtest, dann solltest Du Dir das hier einmal ansehen: Basic Graphics Programming With The Xlib Library

    Oder Du versuchst es mit OpenGL.

    Edit: Was ich noch an Displays vorschlagen kann, sind die von Chalkboard Electronics.

    //Doozer

    Einmal editiert, zuletzt von Doozer (28. April 2015 um 21:34)

  • hallo,
    danke, gut dass ich nochmal vorbeigeschaut habe...

    wenn es geht per "einfachem" #include-Befehl
    #include <Xlib.h>
    oder
    #include <OpenGL.h>
    und man dann sofort schon Grafikfunktionen auf dem HDMI-Display wie CiircleOut() oder DrawLine() benutzen könnte: gerne!
    (HDMI-Displays habe ich ja bereits per verschiedener Monitore und TV-Geräte ab 1024x600 aufwärts bis fullHD 1920x1080 !)

    Aber der erste Blick auf Xlib lässt mich schlimmeres befürchten... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HaWe (29. April 2015 um 16:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!