Portables Netzwerk inklusive Webserver

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich muss zugeben dass ich noch ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Raspberry bin und ihr nicht zu hart sein dürft mit mir :lol: Ich habe eine Vision und zwar träume ich von einem portablen kleinen Computer der genug Leistung (entsprechende Hardware) verfügt um:

    - einen Hotspot offen zu halten (Konfigurierbar WPA2/WEP/Offen) Höchstmögliche Reichweite / Mehrere Benutzer gleichzeitig mit dem Netzwerk verbunden sein können ohne große Leistungsabbrüche
    - Auch ohne Netzbetrieb laufen kann mithilfe eines Akkus (Bin bei meiner Recherche auf diesen gestoßen: http://www.amazon.de/dp/B008AISB5A/ref=nosim?tag=psblog-21 [Anzeige])
    - Genug Leistung/Ressourcen hat um Hotspot + Webserver + PHP + MYSQL + eventuell noch [Teamspeak/Mumble/IRC/Jabber] parallel laufen zu lassen - Das geklammerte bedeutet, dass es nicht zwingend notwendig wäre aber nice 2 have
    - Es möglich ist sobald jemand dem Netzwerk beigetreten ist denjenigen beim Browseraufruf direkt auf eine bestimmte Seite angezeigt bekommen âla Startseite mit weiteren Verweisungen/Links zu bestimmten Diensten/Seiten
    - Das Ganze in eine entsprechende Case/Hülle incl Akku um es überall einfach mitnehmen zu können (Bars, Schule, Uni, Öffentliche Plätze usw)

    Ich hoffe meine BESCHREIBUNG zum Soll Zustand ist soweit klar, wenn nicht, dann einfach im Thread fragen.

    Meine Frage an euch ist jetzt,

    ist die Idee realistisch, wenn Ja, welche Hardware empfiehlt ihr mir? Hab ich irgendwo einen Denkfehler gemacht?

    Grüße :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Explos!V (10. Dezember 2015 um 11:34)

  • Ich denke schon, dass der PI das kann - er kann ja nachweislich hotspot spielen, per Firewall kann man requests nach irgendwo umlenken, usw. Das sind halt alles rechercheintensive Aufgaben, die wirst du Stueck fuer Stueck angehen muessen. Aber eine Blaupause liefert dir hier keiner - das ist dein (geheimes...) Projekt. Entweder weihst du jemand kundigen & interessierten ein, oder lernst selbst.

  • Also im großen und ganzen kein problem. Wie das mit der Leistung ist, kann ich allerdings sagen. Habe selbst einen Pi mit Akku betrieben --> Möglich. WebServer (Apache, PHP, MySQL) --> kein Kein Problem. Hotspot(AccessPoint mit WiFi-Dongle. Problemlos. TS/Mumble? Leider keine Ahnung.

    Also was du vorhast ist natürlich möglich. Du musst eben ausprobieren und ausprobieren und ausprobieren. Hol dir einen Pi2 und los gehts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!