Portweiterleitung über SSH einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe folgendes Problem: Mein raspberry Pi läuft daheim als Webserver. Jetzt bin ich leider nicht daheim, sondern in einem anderen Netzwerk, und muss aber eine Portweiterleitung in meinem Router übers Internet einrichten.

    Ich kann auf den Pi zwar über SSH zufgreifen, aber hab keine Ahnung wie/ob ich jetzt nun eine Portweiterleitung einrichten kann.

    Hab auch schon versucht VPN und Remotedesktop zu installieren, um die Weiterleitung erstellen zu können, aber so wie ich das gesehen habe muss man dafür auch eine Portweiterleitung einrichten.


    Kann mir vielleicht jemand helfen?

  • Ich würde dir zu dem hier beschrieben Weg raten: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…-x11-forwarding

    Du stellst also in PuTTY ein X11-Forwarding ein, wenn du Windows nutzt installierst du Xming, verbindest dich dann über PuTTY auf dein Raspberry und startest entweder erst startlxde und darin dann einen Webbrowser, oder direkt den Webbrowser in der Konsole starten: midori

    Alternativ gibt es auch für die Konsole textbasierte Webbrowser die dann aber sowas wie Java usw nicht können, zum Beispiel lynx oder links oder links2


    PS: Wegen sowas ist es wichtig Sichere Passwörter zu nutzen denn das gibt jedem Zugriff auf euer LAN

  • Wenn ich das Oroblem richtig verstehe, gedht es doch ganz einfach darum den auf dem Raspberry laufenden Webserver von extern zu erreichen.

    IMHO dert einfachste Weg hierzu wäre eine Portweiterleitung vom *Router* auf den Raspberry. Das macht man natürlich in dem für den Router vorgesehenen Konfigurations-Frontend (wahrscheinlich webbasiert).

    Ich würde in so einem Fall nur https-Zugriffe erlauben.

  • trek_star

    Zitat


    Wie wäre es mit einer VNC Verbindung auf deinen Pi

    Also so wie ich das gesehen habe, wäre VNC auch dass ich dann meinen Desktop habe, wäre also perfekt, ja, dann könnte ich auf das Webinterface.

    Hab ich versucht einzurichten wie hier:
    VNC installieren
    beschrieben. Geht aber leider nicht, bekomme immer den Fehler
    failed to connect to server
    Ich muss da als IP schon einfach nur meine dyndns Adresse eintragen?

    @meigrafd
    ui, ja, öhm, hört sich kompliziert an, muss ich mich erst einlesen.

    miwie

    Zitat


    Wenn ich das Oroblem richtig verstehe, gedht es doch ganz einfach darum den auf dem Raspberry laufenden Webserver von extern zu erreichen.

    Den Webserver erreiche ich. Ich brauch nur in meinem Router daheim im Netzwerk eine Portweiterleitung. Auf den Raspberry komme ich im Moment nur über SSH drauf. (Sonst mach ich die Protweiterleitung immer Browser auf der Router-Konfig-Seite).

  • Zitat


    Ist nicht komplizierter als VNC - aus meiner sicht sogar einfacher


    Ja gut, ich weiß weder was x11 noch was xming ist. Das heißt entweder blind der Anleitung vertrauen oder einlesen.

    War eigentlich schon mit dem ersten Punkt überfordert in der Anleitung, weil ich nicht wusste was gemeint war beim Durchlesen. Aber jetzt:
    Hab in Putty x11 aktiviert. Mich verbunden und eingeloggt.
    Und hab xming runtergeladen und ist gestartet.

    Aber irgendwie passiert nichts. Was soll jetzt passieren?
    Hab in der Schnellstartleiste das xming Symbol. Da kann ich den Haken von Hide Root Window wegnehmen. Aber dann bekomm ich nur einen leeren Linux-Desktop mit Mauszeiger (Kenn mich nciht so gut mit Linux aus, der Screen sieht aus wie der kurz bevor der 'richtige' Desktop kommt, so komisch braun/schwar gepunktet mit X als Mauszeiger, aber so lang kann der ja nicht zum laden brauchen.)

    Einmal editiert, zuletzt von nahni (1. November 2013 um 17:21)

  • Nachdem du dich verbunden hast musst du auch ein X11 (oder ums noch genauer zu sagen: LXDE) relevantes Programm starten - so wie ich es oben im Beitrag #3 beschrieben habe...


    Was Xming ist wird hier beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Xming

    Was X11 ist wird hier beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/X_Window_System

    Findet man alles wenn man das beim allwissenden Google eingibt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!