Postfix und NAS

  • Moin moin!

    Vielleicht kann mir jemand helfen, irgendwie komme ich nicht weiter.

    Dank der Anleitung von linuxcampaign.com habe ich es schon mal geschafft, auf einem Pi einen IMAP-Mailserver mit Dovecot, Postfix und Fetchmail zu installieren und konfigurieren. Allerdings hakt es jetzt gewaltig an einem Rechteproblem.

    Ich wollte das jeweilige Mail-Verzeichnis der User auf einem NAS via Netzwerk ablegen, da die Speicherkarte sonst im Handumdrehen voll ist und dort außerdem die Datensicherung läuft. Leider kann Postfix das nicht, wenn er als Root läuft, denn die Freigabe auf dem NAS läuft auf den Benutzer xyz. Meine Logik sagt mir, der User, mit dem Postfix gestartet wird, muss folglich ebenfalls xyz sein.

    Nun fehlt mir zugegebenermaßen etwas die Erfahrung in Sachen Debian. Daher habe ich keine Ahnung, wie ich Postfix standardmäßig - also beim Start/Reboot - mit einem anderen User starte. Kann mir ein netter Mensch weiterhelfen oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit, für die meine Scheuklappen zu eng sind?

  • postfix sollte schon so eingerichtet sein.

    Der "Trick" ist, das NAS mit den Rechten des users xy in das dateisystem des Pi zu mounten.

    Dazu gibt den Parameter -o des mount-Befehls.
    Also entweder

    Code
    man mount

    lesen oder warten, bis ich morgen ein Beispiel poste.

    Keep it simple [,&] stupid

  • Die Freigabe auf dem NAS z.B. so einbinden:

    Code
    mount.cifs //NAS-Name/Freigabe-Name /mounting-point -ocredentials=/pfad/.meine_daten,dir_mode=0777


    Die Datei .meine_daten sieht so aus:

    Code
    username=xyz
    password=xxxxxxx

    Damit das Passwort nicht für jeden einsehbar ist, fehlt noch


    Code
    chmod 600 .meine_daten

    Keep it simple [,&] stupid

  • Danke schon mal. Allerdings war ich offenbar zu blöd, das Log zu lesen. Dafür bitte ich hochoffiziell um Verzeihung.
    Demnach ist nicht Postfix das Problem, sondern Dovecot - was mich nur noch mehr verwirrt.

    Ein Schreibtest als root auf das Netzlaufwerk hat geklappt, daran hängt's dann offenbar doch nicht. (Was fünf Stunden Schlaf doch heilsam sind für die Denkprozesse...)

    Im mail.err-Log stehen in der Hauptsache zwei sich wiederholende Fehler:

    Code
    Sep 26 06:48:34 mail dovecot: lda(mailuser): Error: open(/Netz/Laufwerk/Pfad/mailuser/Maildir/tmp/1380170914.M731800P5467.mail.domain.local) failed: Permission denied

    und

    Code
    Sep 26 07:03:07 mail dovecot: imap(mailuser): Error: file_dotlock_create(/Netz/Laufwerk/Pfad/mailuser/Maildir/dovecot-uidlist) failed: Permission denied (euid=1005(mailuser) egid=1006(mailuser) missing +w perm: /Netz/Laufwerk/Pfad/mailuser/Maildir, dir owned by 0:0 mode=755
    Sep 26 07:03:07 mail dovecot: imap(mailuser): Error: fcntl(write-lock) locking failed for file /Netz/Laufwerk/Pfad/mailuser/Maildir/dovecot.index.log: Bad file descriptor
    Sep 26 07:03:07 mail dovecot: imap(mailuser): Error: mail_index_wait_lock_fd() failed with file /Netz/Laufwerk/Pfad/mailuser/Maildir/dovecot.index.log: Bad file descriptor

    Ich verstehe das soweit, dass es dennoch ein Schreibrechteproblem auf dem NAS gibt ("missing +w perm").
    Allerdings behauptet das NAS, dass dort sogar 777-Rechte auf den Verzeichnissen liegen. Was mich nur noch mehr irritiert.

  • Hier sind 2 Ebenen von Rechten zu beachten:

    1.) Die Rechte auf dem NAS: die sind mit 777 gesetzt, so alles für alles offen

    2.) Die Freigabe ist in das Dateisystem des Pi eingebunden. Wie sind hier die Rechte gesetzt?


    In meinem Beispiel steht dir_mode=0777. Damit mal ausprobieren.

    Keep it simple [,&] stupid

  • Danke für den Hilfeversuch, kungel, aber nach einer Woche erfolglosem Rumknobeln hab ich diese Konstruktion schlichtweg aufgegeben. Man kann versuchen, einem Schwein Flügel anzukleben, aber es ist einfacher, sich zwei Wellensittiche zu halten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!