Postfix von Extern?

  • Hallo Community und Linux-Spezis,

    seit ein paar Tagen sitze ich vor einem ( noch ) virtuell Wheezy, da ich mit dem gedanken spiele mir ein PI zu zulegen und darauf einen kleinen Mailserver einzurichten...

    Im Grunde habe ich zwei Accounts bei DynDNS die via Script aktuell gehalten werden ( adresse1.dyndns.org und adresse2.dyndns.org ).

    Die Installation & Konfiguration ist soweit abgeschlossen, dass ich für jede Adresse via Postfix virtuelle Mailboxen (z.b. me@adresse1.dyndns.org oder her@adresse2.dyndns.org ) anlegen kann, innerhalb des Netzwerkes zu jeder Mailbox auch Mails schicken kann. Auch funktioniert es nach mehr als einer Woche kämpfen, dass ich Mails von externen Konten ( z.B. GMX ) via fetchmail abrufen kann und diese den internen Konten zuteilen kann me@gmx.de wird abgerufen und der Box me@adresse1.dyndsn.org zugeteilt!! :bravo2:Ebenso kann ich von her@adresse2.dyndns.org Mails an externe Provider schicken!

    Das Problem vor dem ich nun stehe, was muss ich tun, damit ich auch von externen Konten an die Internen Boxen Mails schicken kann - also von me@gmx.de eine direkte Mail an her@adresse2.dyndns.org? Die Einstellungen in der "main.cf" von Postfix habe ich geändert, sodass Postfix im Subnetz 192.168.0.0/24 lauscht, die Portweiterleitung auf dem Router ist zum OS eingerichtet und getestet - heißt also telnet adresse2.dyndns.org 25 gibt es ne antwort -- allerdings kommt keine Mail direkt an? Hätte jemand eine Idee was ich wo einstellen muss / kann?

    Vielen Dank vorab
    MaX

  • Auch Mail-Verkehr basiert auf DNS.
    Stichwort: MX-Einträge (records)

    Wenn Du eine eigene Domain beim Anbieter ABCDEFG hast und dort die DNS-Einträge (inkl. MX) selbst verwalten kannst ist es ein leichtes...

    Den MX-Eintrag für Domain.tld auf adresse1.dyndns.org legen und Postfix entsprechend konfigurieren. Somit könntest Du nutzer1@Domain.tld, nutzer2@Domain.tld, etc auf Deinem Raspi / Wheezy hosten.

    Komfortabel geht dies natürlich auch mit dem "All in One"-Paket "iRedMail".
    Das funktioniert auf dem Raspi, ist aber relativ langsam (Virenschutz). Schaltet man diesen ab, geht es einigermassen...

    Das Senden von Domain.tld nach "aussen" (gmx, web.de, etc) wird allerdings nicht zu 100% funktionieren, da dynamische IP-Adressen oft auf der Blacklist der Mail-Provider stehen...

    Hier ist ein Tutorial für die Installation von iRedMail auf dem Cubieboard (lässt sich sehr einfach auf den Raspi ummünzen) KLICK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!