Postmelder

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    Ich arbeite im Hause im dritten Stockwerk.
    Nun würde ich gerne wissen, wann sich ein Gang zum Briefkasten lohnt.

    Hat jemand eine Idee, wie man technisch eine Meldung bei Briefeingang produzieren kann?
    Vielleicht mit dem Raspi irgendwie? Anzeigen sollte die Meldung ein iPhone....

    Ideen wären super,..

  • Ist zwar eine Lustige Idee aber wenn das ganze Drahtlos also Wireless realisiert werden soll, wirds ziemlich teuer :(

    Es gibt zwar sog. " wireless photoelektrischen infrarotstrahlen detektor " die auch Solarbetrieben funktionieren, kosten aber gut 100eu (zB: hier)

    Du könntest auch eine Mini-WLAN-Kamera nutzen, die sogar mit Batterie funktioert: http://www.pearl.de/a-PX8277-1122.shtml
    Kostet aber auch 100eu und son schickes Ding im Briefkasten vergammeln lassen is auch bischen protzig :D

    Oder diese Micro-Cam die per 2,4Ghz Funk übertragt, inkl. Empfänger für 70eu: http://www.pearl.de/a-PE1500-5450.shtml
    (aber kA was die an Strom benötigt, in der Beschreibung steht: Dank passendem Adapter für eine 9-V-Blockbatterie können Sie die Mini-Überwachungskamera auch autark vom Stromnetz betreiben, z. B. versteckt im Bücherregal.)

    Oder hier noch eine S/W Mini Kamera die 12V benötigt, aber nix mit Funk oder Wlan... für 16eu

  • meine Meinung, ein PI im Briefkasten ? eher nicht wegen der Stromversorgung, dazu frisst der PI zuviel

    warum nicht Funkklingelsender der braucht wenig Strom und der Taster kann durch Einwurf, Federschalter oder Lichtschranke betätigt werden, die Betätigung funkt er zum PI der am Strom hängt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Oder das hier: PIR Infrarot Modul , Mini Bewegungsmelder , IR Sensor Bewegungssensor Arduino
    http://www.ebay.de/bhp/pir-modul#ht_2264wt_1019

    Aber weiterhin ist das problem der Drahtlosen Übertragung

    Die Idee mit dem Funkklingelsender find ich gut:
    http://www.electronet24.com/Sicherheitstec…TX-i75-2015.htm

    Da bräuchtest du dann ja nur beim Empfänger den Impuls abgreifen mit der die Klingel ausgelöst werden würde...

  • Kauf Dir nen Hund ...

    Mit dem gehst Du dann immer Gassi, wenn der Postbote ungefähr kommt.
    Da hat der Hund was davon, weil er raus kommt, Du hast was davon, weil Du Bewegung an der frischen Luft hast und der Postbote freut sich, wenn der Hund nicht zuhause ist.
    Bei Eurer Rückkehr leerst Du den Briefkasten dann aus ...


    scnr,
    cu,
    -ds-

  • Wie sieht es eigentlich mit diesem Projekt aus?


    Ich hatte irgendwann in letzter Zeit einen Briefkasten mit Solarzelle und ein paar Schalten/Wippen im Inneren gesehen und da kam mir gleich dieses Vorhaben wieder in den Sinn..
    Mittlerweile könnte ich mir aber vorstellen dass das mit nem Arduino oder AVR sowie Funk besser umsetzbar wäre sowie Reed-Kontakte und der RPI nur die Daten empfängt

  • Falls der Briefkasten eine bewegliche Öffnung hat würde ich Reed-Kontakte nutzen.
    Hier die sind zwar etwas teuer aber man kann die direkt festkleben oder verschrauben:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…DC-5-W?ref=list
    Oder hier günstige einfache Kontakte:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…-10-VA?ref=list

    Dann wäre ein AVR ideal, z.B. ein ATtiny13 für 2€.
    Wenn es unbedingt ein Arduino sein soll könnte man einen Arduino Nano für 7€ auf ebay bestellen.
    Und ein Funkmodul für auch etwa 7€.

  • Da mich im Moment sehr ähnliche Gedanken "quälen", bin ich durch die Suche auf diesen Faden gestoßen. Die Idee mit der Funkklingel scheint mir am stromsparendsten zu sein. Den Taster würde ich durch einen anderen Taster ersetzen. Da mein Briefkasten hängend mit Öffnung oben montiert ist, würde der Taster in dem Moment schließen, wenn der Deckel angehoben wird. Am Empfänger müsste man den Lautsprecher durch ein kleines Relais oder einen Transistor ersetzen. Dieses wird dann an den RasPi angeschlossen und schließt einen GPIO gegen Masse. (geht das so? )

    Soweit würde ich das noch hin bekommen. Aber jetzt kommt die Geschichte mit der Software :( ...

    Eigentlich müsste das doch relativ simpel sein. Alle z. B. 0,5 Sekunden wird der GPIO abgefragt. Wenn der GPIO nicht kurzgeschlossen, dann weiter abfragen, wenn er kurzgeschlossen ist, dann E-Mail über eingegebene E-Mailadressdaten versenden und weiterhin abfragen.

    Hat nicht jemand "Lust" das zu programmieren? Ich würde das Hardware-HowTo mit Fotos machen und wir stellen das dann als fertiges Projekt hier ins Forum.

    Es gäbe natürlich noch die kompliziertere Variante das über einen 433 Mhz Empfänger auszulesen. Aber das wäre dann wohl doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Ich habe mal bei ebay geschaut. Gut wäre es ja, wenn man den Empfänger mit 5 Volt aus der USB-Spannungsversorgung des RasPi speisen könnte. Ausserdem sollte das Objekt der Begierde aus DE oder Umgebung kommen, damit die Lieferzeit nicht so lang ist und interessierte Nachbauer nicht durch Zoll oder ähnliches verschreckt werden. Gefunden habe ich das hier: eBay-Artikelnummer: 181276980850 Die Spannungsversorgung kann über RasPi USB erfolgen, der Versand erfolgt innerhalb einer Woche aus DE. Das Teil ist geordert. Nun hoffe ich auf Unterstützung durch jemanden, der weiß, wie man die Software strickt.

    Kann man das auch in Scratch umsetzen? Dann würde ich mich glatt mal damit beschäftigen. Ohne das Programm zu kennen, fürchte ich nur, dass es an so etwas wie dem Versand einer E-Mail scheitern wird. Aber schaun wir mal.

  • Ich habe mir unter X mal Scratch angeschaut. Im Netz habe ich eine "Erweiterung" gefunden, die dann auch den Zugriff auf die GPIOs zulässt. Aber wie ich es schon befürchtet habe, findet sich keine Möglichkeit, eine E-Mail zu versenden.

    Dann bleibt mir nur die Frage in die Runde: Wer hätte Lust das Projekt durchzuführen und das zu programmieren? Das kann doch eigentlich nicht viel sein, den Zustand eines GPIOs abzufragen und bei einer Veränderung eine E-Mail zu versenden. Ich würde die Hardware basteln und mit Fotos dokumentieren.

  • Hallo Neueinsteiger,

    das Skript ist wirklich kein großes Ding... Habe so etwas sogar noch fertig da von meiner Klingel... Kann ich später mal posten! Ist zwar sicherlich nicht perfekt, aber funktioniert ;)

  • Das geht auch billiger:

    Kabel an kleine Metallplatte -> Metallplatte an Briefkastendeckel

    Zweites Kabel mit Metallplatte -> Diese Metallplatte dahin wo sie die erste berührt wenn der kasten zu ist.

    Wenn der Kasten nun aufgeht ist der Kontakt weg - Raspi schickt dir ne SMS.

    (Wenn jmd den Kasten aufmacht kann man davon ausgehen, dass was drinnen liegt)

    Wobei es ja auch kein Akt ist beim Haus verlassen kurz den Kasten zu öffnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!