Potentialfreie Kontakt / Schalter an GPIO

  • Hallo allerseits,

    Hat von euch jemand schon einen Potentialfreien Kontakt an einem Gpio gebastelt?

    Bei mir geht es darum, an einer Kamera den Auslöser zu betätigen. Dieser sollte galvanisch von der restlichen Elektronik getrennt sein.
    Ich dachte dabei an einen Optokoppler. Leider hab ich damit noch keinerlei erfahren, sodass ich hoffe der eine oder andere kann mir dabei helfen.

    Beste Grüße

  • Optokoppler nur mit Treibertransistor für die IR Diode
    Für einen Camauslöser der ja nicht viel Strom braucht, messen kann vermutlich auch ein CNY17 F3 bis F4 reichen, mit 2mA leidlichen GPIO Strom belastet man den PI Port nicht und mit CTR von 300% bis 400% könnte man 6-8mA schalten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke für die Antwort.
    Ich glaub ich hab mich etwas zu unpräzise ausgedrückt [emoji17]

    Ich möchte die Kamera gerne direkt anschließen.
    Somit bräuchte ich einen Potentialfreien Taster.


  • Danke für die Antwort.
    Ich glaub ich hab mich etwas zu unpräzise ausgedrückt [emoji17]

    Ich möchte die Kamera gerne direkt anschließen.
    Somit bräuchte ich einen Potentialfreien Taster.

    du willst die Cam nicht an den GPIO anschliessen?
    (und den PI Bilder schiessen lassen?)

    dann drücke dich deutlicher aus!

    ich tippe nun mal du möchtes den Auslöserdruck an der Cam dem PI melden?
    (um evtl. GPS Daten abzuspeichern? oder wozu sonst?)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • GPIO > Transistor > Relais

    Absolut potenzialfrei.

    geht auch ohne Relais mit open collector Transistor Schaltung wurde schon x-mal gebaut.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • echt jetzt?

    https://it.wikipedia.org/wiki/Open_collector
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…collectorV3.png

    http://www.btl1.de/home.php?cat=blog&p=42
    http://www.btl1.de/fotos/Projekte/cameraTrigger.jpg

    hier braucht man evt. noch einen Treiber
    http://technik.elbebilder.de/2012/12/03/kam…no-fernsteuern/

    aber mit einem CNY17-F3 oder F4 sollte es ohne Treiber gehen wenn man den IR Strom auf 3mA begrenzt, mehr braucht man ja nicht zum Cam auslösen.

    Der PI kann halt keine 10-20mA für die IR LED vom Optokoppler liefern, da gilt dann dasselbe als wenn man ein Relais ansteuert.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!