Potentiometer: schlechte Werte

  • Hallo,

    ich hätte folgende Frage: Hatte mir für meinen Raspberry über ebay so ein Starter-Kit gekauft, wo auch ein Potentiometer (50k) dabei war. Habe damit eine kleine Schaltung mit MCP3008 nach Anleitung nachgebaut und mit einem Python-Programm in einer Schleife die Werte gelesen, die das Potentiometer "erzeugt".
    Da fiel mir auf:

    1) Die Werte schwanken nicht zwischen 0 und 1023, sondern zwischen ca. 800 und 1023.
    2) Wenn das Poti auf 0 steht, bekomme ich in etwa den Wert 800, wenn ich eine bisschen aufdrehe, tut sich zunächst nichts. Wenn ich dann noch ein Bisschen weiterdrehe, springt es gleich auf 1023. Also quasi keine Granularität!
    3) Habe dann mal die tatsächliche Spannung am Potentiometer gemessen, mit dem gleichen Ergebnis: Wenn das Potentiometer auf 0 steht, war die gemessene Spannung ungefähr die Hälfte der Referenzspannung (3,3V). Wenn ich dann aufgedreht habe, ist der Wert irgendwann ganz plötlich auf 3.3V gesprungen.

    Ich dachte erst: Das Potentiometer ist Sch***. Dann hab ich mir ein zweites Potentiometer bei Reichelt (diesmal 100k) bestellt und die Chose nochmal probiert: Mit dem gleichen Ergebnis.

    Meine Frage: Ist dieses Potentiometer nicht "hochwertig" genug? Das ist doch nun wirklich kein High-Tech...

    Einmal editiert, zuletzt von kohaerenzstift (25. Juli 2014 um 12:31)

  • Poti falsch angeschlossen ?

    normalerweise legt man links +3,3V und rechts - bzw.GND an (oder umgekehrt)

    dann kann man in der Mitte (Schleifer) von 0-3,3V (nach GND) messen

    andere Poti Schleiferanordnung ist bei dem gezeigten zwar möglich aber selten

    dein Beitrag liest sich so als hättest du das Poti mit nur 2 Kontakte in Reihe zum Wandler geschaltet.
    Tipp lerne über Spannungsteiler:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler

    http://elektroniktutor.de/analogtechnik/u_teiler.html

    http://www.hobby-bastelecke.de/grundschaltung…teiler_poti.htm
    http://www.dr-seifert-online.de/Downloads/LaborGETI1_1.pdf (Seite 6)

    http://www.electronicdeveloper.de/WiderstandSpan…eilerPoti1.aspx

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (25. Juli 2014 um 13:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!