Powered USB Hub gegen ruckeliges Gabberbild?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    leider ist der Hyperion (Sammel) Thread geschlossen, also bin ich mal so frei und erstelle einen neuen Thread. Wenn das falsch ist, bitte kurz Bescheid sagen.

    Ich habe gestern meinen USB Grabber erhalten und direkt angeschlossen. Da mein HDMI Splitter noch nicht da ist, habe ich meine PS3 an das Videokabel angeschlossen. Kurz alles auf dem RPi eingerichtet, den Autostart Command (mit 24 FPS und einer [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Auflösung von 96 x 54) [/font]eingetragen und den RPi neugestartet. Siehe da: Ich erhalte ein Bild, Ambilight scheint auch sofort zu laufen.

    Das Bild ist jedoch recht zehflüssig, und alle paar Sekunden habe ich eine Bildstörung. Jetzt ist mir so langsam die Stromzufuhr Problematik über den RPi USB Ports bekannt. Daher die Frage: Kann ich die Problematik (kein flüssiges Bild + kurzer Ausfall) mittels folgendem USB Hub beheben?

    D-Link DUB-H7 (USB2.0) HUB USB 7P 7xUSB-A/B 1xUSB-B/B +Kabel+Stromversorgung:
    http://www.amazon.de/D-Link-DUB-H7-7xUSB-A-1xUSB-B-Stromversorgung/dp/B0000B0DL7/ref=cm_cr_pr_product_top?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Sorry für die Fragerei, hab keine Ahnung wo ich sonst nachfragen soll. Kenne mich leider mit der Materie nur bedingt aus.

    Ich habe auch gelesen, das man den RPi auch direkt über die GPIO Ports mit Energie versorgen kann. Jetzt weiß ich hier jedoch nicht was ich für ein Netzteil bräuchte. Gibt es hier zufällig einen Chat oder IRC Channel wo man kleinere Fragen stellen kann? Ich bin mir fast sicher dass dies nicht meine letzte ist :/

    Beste Grüße

    PS: Ich habe hier noch einen USB Kaffeetassenwärmer, welcher auch mit externer Zufuhr betrieben werden kann. Da habe ich mal zum Test das Stromkabel angeschlossen, und den Kram mit dem Pi verbunden. Das Bild ist hier grün. Viel Hoffnung hatte ich da sowieso nicht, da es sicherlich so ein billig Chinaprodukt ist. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Maerchensarg (6. März 2014 um 13:40)

  • Du könntest versuchen andere Parameter zum grabben benutzten, oder auch Mplayer2, dieser ist bedeutend besser als der normale.
    Auch sehr zu empfehlen ist Hyperion-v4l2, dies ist der selbstgebaute Videograbber der Hyperionentwickler. Dieser soll den Mplayer ersetzten, da dieser eben nicht so gut ist^^
    Du kannst auch mal testen, was passiert wenn du dein Pi ein bisschen übertaktest.
    Der verlinkte Hub sollte eigentlich funktionieren^^ wobei du es wahrscheinlich auch ohne betreiben kannst, und eben nur durch Software hinbekommst.
    Das Grüne Bild am Grabber kann viele Gründe haben, da kannst du hier mal reinschauen, vielleicht hilft dir das ja schon^^
    Ich persönlich würde das Pi nicht per GPIO bestromen. Zum einen, weil man die Pins noch brauchen kann, zum andern, dass der Usbanschluss eine Sicherung hat, die dein Pi schützt^^

  • Okay, ich muss mir mal die Übersicht der Befehle angucken. Auch von Hyperion-v4l2. Mplayer2 habe ich jetzt einfach mal installiert und den gleichen Startbefehl genommen (also nichts verändert). Das Bild läuft etwas flüssiger, aber die Bildfehler sind deutlich mehr geworden. Jetzt flackert der Stream, welcher auf dem RPi läuft, im Sekundentakt.

    Übertaktet ist der Pi bereits, auf der vorletzten Stufe (weiß jetzt nicht mehr wie diese heißt).

    Den HUB habe ich jetzt einfach mal bestellt, alleine schon um zu gucken ob es damit laufen würde. Wenn nicht geht der wieder zurück, ganz einfach :D

    Den Thread zum grünen Bild werde ich mir auch durchlesen.

    PS: Der RPi läuft über Micro USB.

    Einmal editiert, zuletzt von Maerchensarg (6. März 2014 um 17:58)

  • Nur der Micro-USB-Anschluss, bei der Versorgung über einen aktiven Hub über die normalen USB-Ports gibts genausowenig eine Sicherung wie bei GPIO.

    Ich hatte es so verstanden, dass er entweder per Microusb oder GPIO Strom bekommen soll.
    Die Möglichkeit über den normalen Usb hab ich total vergessen^^

    @Maerchensarg ja.. Mplayer bzw Mplayer2 sind beide nicht so effizient^^ v4l2 ist sehr viel besser, auch wenn es ein bisschen nerviger ist, diesen zu Konfigurieren.
    Ich selbst hab da die Werte

    Code
    hyperion-v4l2 --crop-height 20 --crop-width 20 --size-decimator 4 --frame-decimator 2 --skip-reply --signal-threshold 0.08 -v PAL </dev/null >/dev/null 2>&1 &


    genommen. Ich hab das aus irgendeinem Thread kopiert, und musste bei mir das PAL hinzufügen, da mein Stick sonst nicht arbeitet.-.
    Momentan hab ich eine Auslastung von 60-70% bei mittlerer Übertaktung.
    Ist ganz ok, kann aber noch optimiert werden^^

  • Danke danke :) Ich werde es gleich mal ausprobieren, jetzt habe ich endlich die Ruhe und die Zeit :)
    Hm, kann ich den Pi über den Micro-USB und den normalen USB Port versorgen (damit der Grabber ggfs. mehr Strom bekommt)?

    Und kann ich mir bei dem v4l2 noch anders den Bildschirminhalt anzeigen lassen außer mit --screenshot? Ab und zu blinken nämlich ein paar LEDs auf, und ich weiß jetzt nicht ob es von der PS3 kommt, da ich den Inhalt ja nicht sehe.

    EDIT: Okay, die Screenshot Funktion ist doch ziemlich praktisch, reicht mir aus. Ich habe jetzt seit einigen Minuten ein festes Standbild laufen (http://i1.ytimg.com/vi/sr_vL2anfXA/maxresdefault.jpg) und bisher ist kein flackern zu sehen. Auch kein Ausfall bisher.

    Mein aktueller Testbefehl:

    Zitat


    hyperion-v4l2 --crop-height 2 --crop-width 2 --size-decimator 2 --frame-decimator 2 --skip-reply --signal-threshold 0.08 -v PAL

    Leider kann ich keine Bewegtbilder testen. Ich hoffe morgen kommt der HDMI Splitter + Adapter.

    Der USB Hub kam heute an. MPlayer ruckelt leider trotzdem noch, bzw. zeigt deutliche Störungen.

    EDIT: Läuft soweit alles.

    Einmal editiert, zuletzt von Maerchensarg (3. April 2014 um 16:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!