Powerline Problem - bekomme keine IP zugewiesen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo.
    Habe heute mein lang erwarteten RPi erhalten und gleich das erste empfohlene OS aufgespielt.
    Nun ist es so, dass mein Router (AVM) kabel-mäßig etwa 20m vom ersten HDMI-fähigen Bildschirm (Smart TV) entfernt steht. Luftlinie jedoch ca. 5m.
    Nun wollte ich es mir einfach machen und hab das Netzwerkkabel aus dem Smart TV mit dem RPi verbunden. Das ist wiederum über Powerline (ebenfalls AVM) mit der FritzBox verbunden.
    Problem dabei: Der RPi kriegt keine IP zugewiesen.
    Hab also mit ifconfig an eth0 eine feste IP und Netmask zugewiesen und versuche die FB anzupingen ... nix :s Alle Pakete landen im Nirvana.
    Kurz um: Wlan geht am RPi, Smart TV geht über Powerline, aber RPi geht nicht über die selbe Leitung und ich hab leider keine Möglichkeit den RPi direkt an die FB zu hängen und dabei die Ausgaben zu beobachten.
    Hat jemand ein Tipp, wie ich dem Problem auf die Schliche komme? Ist es ein generelles Problem mit Powerline?

    PS: Mir ist aufgefallen, dass eth0 stets einige kb TX, aber 0 RX hat.

  • Hm ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, das Smart TV soll als router funktionieren?

    Würde ich mal bezweifeln das es die funktionalität hergibt. Dazu müsste auf dem Smart TV an der weiterleitung geschraubt werden softwaremässig.

    Oder soll der Pi als router funktionieren, dann müsste ein dhcp server installiert werden auf dem Pi.

    Aber grundsätzlich ist bei einem ethernet ja ein Sternnetzwerk vorgesehen und laut deiner Beschreibung komme ich auf einen Ring oder habe ich das falsch verstanden

  • thbeckmann: Die Powerline Adapter stecken direkt in der Wand.

    ralph.stark: da gibt es ein missverständnis :)
    Mit dem Smart TV wollte ich nur sagen ,dass die leitung steht. Also an dem Ende, wo der RPi dran kommt, liegt definitiv DSL an, weil eben der Smart TV auch wunderbar ins internet kommt.

    Ich habe mir heute Leihweise 25m Kabel besorgt. An die FB dran und voila - es geht alles.
    Problem mit Powerline ist aber weiter gegeben. Ich kriege darüber einfach meine IP und bei statischer IP nicht einmal ein Ping von der FB

  • Vielleicht hat der Powerline-Adapter ein Problem.

    Ich würde mal den Adapter mal aus der Steckdose nehmen, dann das Ethernetkabel vom TV zum Pi wechseln und schließlich den Adapter wieder in die Steckdose einstecken.

    Keep it simple [,&] stupid

  • Schau mal ob die Powerline Kurzwellenschleudern auf der gleichen Phase hängen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hallo,

    ich hab die Tage den Pi auch mal kurz an einem Powerline Adapter gehabt und hatte keine Verbindung herbekommen, wobei ich denke es hat daran gelegen, dass der Adapter noch nie mit im Netz war und deswegen auch nicht aufgenommen war.

    Nachdem ic den Pi aber dann wieder direkt am Lan hatte hab ich den Adapter wieder weggelegt. Nachdem ich da shier gelesen hab werde ich dem aber bis Zum wochenende nochmal nachgehen und berichten was rausgekommen ist.

    Grüße

    Tiberius

  • Wollte mich auch nur nochmal abschließend Melden. Nur falls jeman dnoch das selbe Problem haben sollte...

    Nach elendigem Hin und Her habe ich
    1. Den RPi neu "installiert"
    2. Beide Adapter neu gestartet (einfach jeweils einmal vom Strom getrennt)
    3. Adapter neu synchronisiert
    4. den RPi direkt an den Router gehängt, damit er einmal das Internet "sieht"

    Und siehe da. Wieder mit der selben Konstellation, die vorher Probleme gemacht hat geht es nun auf einmal. :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!