PowerPi: Raspberry Pi Haussteuerung

  • Hiermit möchte ich euch mein neuestes Projekt vorstellen.
    PowerPi ist eine Serveranwendung mit Weboberfläche mithilfe der man bequem
    über jeden Pc oder Smartphone im Hausnetzwerk Elro oder mumbi Steckdosen sowie GPIO's
    steuern kann.

    Anzeige auf dem Smartphone:

    powerpi-iphone-small.jpg

    Steuerung der Steckdosen / Gpio's / Aufgaben:

    screens-home_small.jpg

    Einstellungen:

    screens-settings_small.jpg

    Features:

    • Steuerung beliebig vieler Funksteckdosen
    • Steuerung der Raspberry Pi GPIO's
    • Weckerfunktion: Auslösen von angelegten Ereignissen
    • Erreichbar über das gesamte Hausnetzwerk
    • Optimiert für Smartphones und Tablet's


    Alle Informationen zur Installation findet ihr hier:
    http://raspberrypiguide.de/howtos/powerpi…-haussteuerung/

  • Ja besorgt habe ich mir noch nichts, aber eigentlich thoretisch sollte man dies genau so ansteuern wie oben beschrieben können, da von den Pins ähnlich ist, nur natürlich günstiger.

    Und wenn ich es habe und mal getestet kann ich gern berichten ob Erfolg oder voll in die Hose.

    Falls jemand anders das zufällig doch mal getestet hat bitte melden. Bestellen werd ich es aber erst Ende der Woche.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Hallo,

    ich hab gerade Powerpi installiert und es läuft auf dem Pi. Ich kann aber weder vom Handy (Android) und Laptop (Ubuntu 13.04) auf den Webserver zugreifen. Es wird angefangen die Seite im Browser zu laden aber nach über 10 min ist die Seite immer noch nicht fertig geladen bwz bricht irgendwann ab. Alle drei Geräte (Laptop, Handy und Pi sind per Wlan mit dem Internet und untereinander verbunden) Was mache ich da falsch? Wer kann mir weiterhelfen?

    Und noch ein großes Lob das ist ein richtig geniales Projekt, genau was ich gesucht hab, leider kann ich es nicht richtig nutzen da es zur Zeit ja nur über den Pi bedienbar ist.

  • Ja genau so ist es?
    An der firewall kann es eigentlich nicht liegen, da ich auf den web server meines receivers problemlos zugreifen kann (openwebif). Die Seite wird ja manchmal geladen (am laptop) aber so langsam das sie über 10 min zu aufbauen braucht. Und wie kann ich auf die Seite des raspberry mit einem android gerät zugreifen?

  • Moin,

    ich habe auch das nervige Problem, dass die Seite nicht angezeigt wird.
    Alles nach Vorgabe installiert und den Inhalt von ~/powerpi-0.1/www nach /var/www/ kopiert.

    Nach der Eingabe der IP der Himbeere folgt nur der Standardbegrüßungsbildschirm des nginx:
    "Welcome to nginx!
    If you see this page, the nginx web server is successfully installed and working. Further configuration is required.(...)"

    Hat jemand ne Ahnung, ob noch in einer config-Datei vom nginx der Pfad du den Dateien angegeben werden muss oder so?

    Mit freundlichem Gruß

  • Ja. Neugestartet (nginx und komplettes System) und sogar Raspbian neu aufgesetzt und auf dem jungfräulichen System nochmal probiert, aber wieder dasselbe... es ist zum verzweifeln.

    [Edit] = Plötzlich funktioniert es. Sehr merkwürdig, aber gut. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Minfred (3. Oktober 2013 um 21:39)

  • vielen dank an PeterSilie.
    ich habe das ganze mit meinem raspberry pi modell b umgesetzt und es hat auf anhieb perfekt funktioniert.
    genutzt habe ich zum test funksteckdosen von elro. ich möchte die tage versuchen auch einbauschalter von elro zu steuern. dies sollte ja eigentlich kein problem sein.

  • Zu allererst einmal ein großes Lob, sehr nettes Projekt und für das Teilen Daumen hoch :thumbs1:

    Ich habe das "Power Pi" ebenfalls nun getestet. Das manuelle Ein- und Ausschalten funktioniert bei mir Tadelos.

    Das Automatisierte hingegen leider garnicht. Um die gewählten Uhrzeiten passiert rein garnichts.
    Und ja die Uhrzeiten werden korrekt im Panel angezeigt und sind auch korrekt eingestellt auf dem Pi.^^

    Eine Problemlösung eventuell vorhanden oder eine Idee?

  • hallo,

    ich habe das powerpi system schon einige zeit im einsatz.

    manchmal habe ich das problem, dass sich das webinterface nicht aufrufen lässt. bzw. erst nach einigen minuten wieder. zudem klappen auch die zeitgesteuerten regelungen nicht immer. man hat das gefühl das system "hängt" ab und zu.

    leider kann ich in den logs nichts entsprechendes finden.

    hat jemand von euch vielleicht schonmal ein solches problem gehabt?

    viele grüße

  • Super Projekt!
    Hab gerade ein ähnliches am laufen.

    Weiß jemand wie man .gz auf WinDoof öffnen kann?._.
    Winrar oder 7-Zip geht leider nicht, obwohl .gz und .tar angeblich kompatibel sind.

  • Hallo, Super Projekt besten Dank dafür. Habe einen Sender mit Antenne aus China, die Reichweite damit ist sehr bescheiden. Nach anbringen eines Stück Kabels das als Antenne fungiert funktioniert es besser.
    Habe jetzt nur das Problem das das Webinterface am iPhone 5 wenn man mehr als 3 Steckdosen anlegt fehlerhaft dargestellt wird. Die On und Off Button überlagern sich.
    16260795ei.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!