Praxistipps zu Netzteilen gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich versuche mich gerade an meinem ersten (wenn auch nicht ganz ernstem :D ) Projekt mit dem Raspi. Hierzu wird über den Raspi ein 8er Relais gesteuert, welches wiederum 8 Pumpen ansteuert. Der leitungstechnische Aufbau ist soweit klar und ich habe auch die Hinweise hier aus dem Froum zum korrekten und sicheren Ansteuern des Relayboards beherzigt und "hoffentlich" korrekt umgesetzt. Soweit so gut!

    Was mich nun umtreibt ist die Geschichte mit der Stromversorgung. Zur Zeit habe ich folgendenen 3er Aufbau:

    1. Raspi Netzteil und Versorgung (5V 2A)
    2. Netzteil für Relaisboard (5V 3A)
    3. Netzteil 12V mit xA (die geplanten 8 Pumpen brauchen jeweils so 80mA, wobei ich auf Nummer sicher gehen möchte es gerne so auf 3A auslegen würde)

    Ist natürlich irgendwie "unschön" drei separate Netzteile herumfliegen zu haben, gibt es vielleicht auch ein Netzteil mit mehreren Ausgängen (3,3 / 5 / 12 /24V) und einer angemessenen Ampereleistung, also nicht gerade ein 400W PC-Netzteil?
    Oder wie macht Ihr das bei unterschiedlichen Spannungen? So ein bezahlbarer Allrounder ist bestimmt ein Wunschdenken :s

    Bin für alle Anregungen dankbar!

    Viele Grüße

    Markus

    PS: Falls noch jemand einen guten Tipp für "universal einsetzbare Kabel" im 12V/24V Bereich hat, bitte nur her damit. Die ganzen Querschnitte verwirren mich völlig. Alles nur zum Basteln im Trockenen über kurze Strecken (bis 50cm)...

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusM (27. August 2015 um 12:00)

  • Ähnliche Anforderungen habe ich rund 5 mal bereits wie nachfolgend beschrieben umgesetzt.

    Schnurnetzteil (so wie diese von Laptops) für rund 10 Euro aus Ebay. 12 Volt 3 A.

    Einstellbarer DC DC Stepdown Converter (Ebay 4 bis 5 Euro aus Deutschland) die 12 V in 5 Volt herunter regeln.

    Somit hast Du ein Netzteil und die benötigten Spannungen von 5 und 12 Volt.

    Alles was Du noch benötigst ist ein Multimeter zum einstellen der 5 Volt und einen Lötkolben.

    Mit den 5 Volt kannst Du dann über ein Micro USB Kabel den Raspi speisen, oder wie ich es mache direkt über den Pfostenstecker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!