pre-kompiliertes Paket von XBMC auf Raspbian Wheezy

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, Kollegen.

    Ich habe eine große Bitte:
    Nach meiner neuinstallation von wheezy und den letzten Firmware updates schaffe ich es nicht xbmc unter wheezy anständig zum laufen zu bekommen.
    Wäre jemand so lieb ein Tutorial zu erstellen, wie man das aktuell macht und welches vorkompilierte Paket sich eignet?

    Ich bin der Anleitung auf http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtop…ckage&start=250 gefolgt, ebenso wie der Anleitung http://michael.gorven.za.net/raspberrypi/xbmc , auf die von raspbian.org verlinkt wird.
    Sobald ich das Paket (ohne fehlermeldungen) installiert habe (rebootet), und über comandline "xbmc" starte, wird der xserver geschlossen und man findet sich auf der konsole wieder, muss sich neu anmelden. Egal was ich versuche, xbmc startet nicht mehr.

    Weder die eine, noch die andere Version hat sich zur Zusammenarbeit bereit erklärt.
    (Vor meiner neuinstallation konnte ich xbmc vom desktop aus starten, oder ausloggen, xbmc wählen und einloggen, so wie man sich das vorstellt. Im Moment geht da garnichts.)

    Nein, ich möchte das auch nicht selbst kompilieren, dauert elend lange und wenn irgendwas nicht stimmt fängt man wieder von vorne an. Eine Standalone Version läuft, aber ich hätte es nunmal gerne auf dem wheezy aufgesetzt.

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Bierdieb (27. Februar 2013 um 06:38)

  • pre-kompiliertes Paket von XBMC auf Raspbian Wheezy? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Okay,

    vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch. Ich wäre auch für eine Anleitung zum kompilieren (eine bei der das kompilieren auch mal funktioniert) dankbar. Zuletzt habe ich es hiermit

    https://github.com/xbmc/xbmc-packaging

    versucht, aber auch das ergibt fehler.
    liegt wohl daran, das es nicht gelingt die exakt gleichen dependencies herzustellen, wie das paket erfordert.
    Och kommt schon Freunde, irgendjemand muss doch wissen wie man XBMC unter raspbian zum laufen bekommt.

    oder zumindest wissen wo es geschrieben steht....

  • http://michael.gorven.za.net/raspberrypi/xbmc

    Das hab ich jetzt installiert. Funktioniert einwandfrei, keine Performanceprobleme oder so (auf den ersten Installationsversuchen hat es nicht geklappt, da ich eine gefixte Firmware-Version drauf hatte, wegen einem anderen Problem. Nach entsprechendem Update alles ok mit xbmc (mein anderes Problem hab ich zum Dank dafür wieder^^).

    Mein Pi läuft mit dynamic clocking und cma, also dynamischer grafikspeicher anpassung bei lwm=16 und hwm=64

    Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt, zwischen LXde Desktop und XBMC hin und her zu schalten (wie bei windoof mit alt+tab)?
    Das wäre noch cool, aber meistens logge ich aus dem desktop aus, weil ich sowie nicht weiss wie ich hin und her schalten kann.

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Bierdieb (4. März 2013 um 09:41)

  • Hallo,

    habe bei meinem RPi nach der oben geposteten Anleitung auch XBMC installiert nur irgendwie funktioniert es nicht. wenn ich mir via ssh die dienste anzeigen lasse sehe ich

    Code
    PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S  %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
     4124 pi        15  -5  185m  23m  12m R  45.1  6.3  75:38.32 xbmc.bin

    Möchte ich via Samsung TV auf den XBMC Server zugreifen geht es nicht, da er ihn nicht findet.
    Server und TV sind im selben Netzwerk.

    Wenn ich die Befehle

    Code
    tvservice -m DMT            oder     tvservice -m CEA

    verwende bekomme ich folgende Antwort vom Pi

    Code
    pi@raspberrypi / $ tvservice -m DMT
    tvservice-client: No supported modes returned for group DMT in [vc_tv_hdmi_get_supported_modes_new]
    Group DMT has 0 modes:
    pi@raspberrypi / $ tvservice -m CEA
    tvservice-client: No supported modes returned for group CEA in [vc_tv_hdmi_get_supported_modes_new]
    Group CEA has 0 modes:

    laut diversen quellen sollte in diesen Diensten aber die Auflösung, Hz usw drinstehn.

    so in der Art:

    Code
    Group DMT has 5 modes:
               mode 4: 640x480 @ 60Hz 4:3, clock:25MHz  progressive
               mode 9: 800x600 @ 60Hz 4:3, clock:40MHz  progressive
               mode 16: 1024x768 @ 60Hz 4:3, clock:65MHz  progressive
               mode 35: 1280x1024 @ 60Hz 5:4, clock:108MHz  progressive
               mode 39: 1360x768 @ 60Hz 16:9, clock:85MHz  progressive

    weiss jmd. wo der fehler liegt oder was ich machen könnte damit xbmc auf raspbian läuft?
    mfg Alex

  • Hallo Alex,

    hängt dein Post mit dem folgenden Thread zusammen?

    Luminous
    10. März 2013 um 19:50

    XBMC ist eine grafische Oberfläche welche ein Media Center bereitstellt. Das bedeutet du musst den Raspberry Pi über HDMI mit deinem Fernseher verbinden damit du XBMC nutzen kannst. Das scheint laut dem oben genannten Thread auch zu funktionieren.

    Ein Zugriff auf die grafische Oberfläche von XBMC übers Netzwerk von deinem TV ist nicht möglich. Du könntest höchstens einen UPnP/DLNA Server auf dem Raspberry Pi installieren und dann die darüber bereitgestellten Videos auf deinem TV abspielen. Setzt natürlich voraus, dass dein TV auch DLNA unterstützt.

    Gruß Georg

  • Ja.
    Ich benutze das XBMC auch via HDMI oder Composite Ausgang.
    Die DMT Modes können dir nur angezeigt werden, wenn du denn auch ein HDMI Gerät angeschlossen hast....!? Das HDMI Gerät teilt dann seine möglichen Bildschirmmodi mit.


    Das man damit via Lan ein Smart-TV füttern könnte habe ich noch nie gehört oder gelesen. DNLA wäre da auch der Einzige Ansatz der mir einfiele.
    Du könntest noch im OpenElec Forum fragen.

    Ich habe das Problem, das vom LXde Desktop aus- und in XBMC eingeloggt die Tastatur nur teilweise funktioniert. Zwar kann man Pfeiltasten & Co zum Navigieren verwenden, jedoch keinen Text eingeben (z.B. in ein Suche Fenster), das geht dann nur über die (doofe) Bildschirmtastatur. Hat dazu jemand nen Tipp?

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Bierdieb (11. März 2013 um 08:34)

  • Hallo,

    Ja dieser Post hängt damit indirekt zusammen ;-). Hab bei dem anderen auch weitergeschrieben. Das Problem mit den DMT & CEA ist gelöst. Bierdieb hat die Lösung geliefert. Als ich den TFT angeschlossen hatte waren 52 modi drin.

    mfg Alex

  • Bei mir tritt noch das Problem auf, dass im xbmc die tastatur nur Teilweise funktioniert. Die Pfeiltasten und Enter, ESC usw. funktionieren, aber ich kann keinen Text z.B. in eine Suchmaske eingeben.
    Hat da vielleicht mal jemand einen Tipp?

  • Bierdieb: Dasselbe Problem habe ich auch. Womöglich liegt es an einem schwachen Netzteil. Meines ist ein 5v 0,7a und vielleicht reicht das ja schon nicht mehr aus, um eine alte Apple-Tastatur zu betreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Meines ist ein 5v 0,7a und vielleicht reicht das ja schon nicht mehr aus, um eine alte Apple-Tastatur zu betreiben.


    Das ist zwar das Minimum aber ich würde dir schon 1A empfehlen.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!