Preisgünstige Steckdosensteuerung

  • Hallo leute,
    ich suche aktuell nach einer möglichst zuverlässigen und zugleich preißgünstigen möglichkeit mehrere Steckdosen über mein RaspberryPi zu steuern, hatt jemand von euch Erfahrungen damit?

    Danke im vorraus
    Bloodpilot

  • Hallo Bloodpilot,

    ich habe mir folgendes Funksteckdosen-Set bestellt:
    http://www.amazon.de/gp/product/B002QXN7X6/ref=oh_details_o01_s00_i01?ie=UTF8&amp%3Bpsc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Passend dazu, habe ich mir ein SainSmart Relay mit 8 Channel gekauft.

    Mein Raspberry pi ist am lokalen Netz angeschlossen und über die GPIOS über Male/Male Jumper-Kabel an dem Relay angeschlossen.

    Die GPIOs schalte ich über WebIOPi.
    Die Ausgänge des Relays können jetzt mit der Funkfernbedienung angeschlossen werden (Female/Female Jumper-Kabel).

    Habe das Projekt erst gestern angefangen, daher weiß ich noch nicht genau, wie ich das Relay mit der Funkfernbedienung verbinde.

    Ich habe für das gesamte Set (mit Raspberry Pi und SD-Karte (16GB)) um die 100€ ausgegeben.

    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.
    Bei Bedarf, lade ich gerne Bilder hoch.


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Cero (21. Mai 2013 um 23:28)

  • Eleganter ist aber der weg über ein funkmodul ohne die FB ansprechen zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das Tutorial ist von mir ;)
    Auf der 5. Seite wurde ein weiteres Pythonskript von ThomasH veröffentlicht, was die Grundfunktion sehr gut erweitert!
    Wenn ihr dieses Skript nehmt und für euch passend abändert, dann wird euer Status gespeichert (in ein array und einer pickle Datei). Was bedeutet, das jeder Nutzer der App immer sieht, welche Lampe an und welche aus ist.
    Zusätzlich wurde ein Timer integriert, was ermöglicht das Lampen nach personell eingestellten Minuten automatisch aus geht.
    Das auslesen von Temperaturen über ein D18B20 ist ebenfalls integriert :)

    Für mich perfekt! :)

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Ja. Ich betreibe eine Art Heimautomatisierung mittels eines Connair Funkgateways und diversen Intertechno-Funksteckdosen. Das Ganze wird über eine WebApp, die auf dem Raspberry liegt, gesteuert. Funktioniert bei mir sehr zu erlässig und ist kostengünstig. Die Community, die dieses Projekt gerade aufbaut, ist auch sehr nett.
    Guckst Du hier und hier.

    Oli

  • Also 3 Steckdosen und das Funkmodul für knapp 12€. Soviel habe ich gelöhnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!