Printserver mit Kyocera FS-1016 einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe bereits "Cups" auf meinem Pi installiert, funktioniert soweit alles einwandfrei.
    Beim Hinzufügen des Kyocera FS-1016MFP komme ich nicht weiter, CUPS bietet keine
    Treiber für dieses Gerät, also hab ich mich auf die Suche nach einer PPD gemacht und
    fogendes gefunden:

    http://sourceforge.net/projects/kyo-fs1016mfp/

    Habe die Treiber heruntergeladen und entpackt, ab hier weiß ich nicht weiter.
    Ich finde keine Datei mit der .ppd-Endung, bzw. ich weiß nicht wie ich vorgehen muss
    um diese Datei zu erstellen. Ich müsste die .ppd auf meinem Mac erstellen(Makefile) und
    mittels Web-Interface bei CUPS einfügen? Klappt das überhaupt mit der oben angegeben Datei?

    Arbeite an einem Mac, hoff das ganze klappt, sonst kann ich den Drucker verkaufen, da es keine Möglichkeit gibt den Drucker mit OS X zu betreiben.

    Grüße

    masimotomax

  • schieb das File auf den PI:

    scp foo2kyo-0.1.0a.tar.bz2 pi@<IPvomPI>:.

    dann per SSH auf den PI
    ssh -l pi <IPvomPI>
    tar xzf foo2kyo-0.1.0a.tar.bz2
    cd foo2kyo-0.1.0a
    make
    sudo make install

    Im tar.bz2 File ist ein Makefile, da stehen die Befehle drin die das compile der Software machen. Das wird dann vom "make" ausgeführt.
    Das make könntest Du auch auf dem Mac machen, dafür müsstest Du aber die Entwicklertools installieren und kein make install machen, sondern das fertige .ppd File dann auf den PI kopieren.

  • Danke schonmal.

    Die Datei ist auf dem Pi und der SSH-Zugriff klappt auch, nur bei folgendem Befehl geht`s nicht weiter:

    Code
    pi@raspbmc:~$ tar xzf foo2kyo-0.1.0a.tar.bz2
    
    
    gzip: stdin: not in gzip format
    tar: Child returned status 1
    tar: Error is not recoverable: exiting now

    Gibt`s einen anderen Befehl oder muss ich das Zip vllt. schon zuvor entpacken?
    Woher weiß ich eigentlich in welchem Verzeichnis die Datei im Pi liegt?

    Vielen Dank, kenn mich im Terminal noch kein bisschen aus. :neutral:

    Einmal editiert, zuletzt von masimotomax (28. August 2013 um 20:07)

  • Versuchs mal mit

    Code
    tar xfj foo2kyo-0.1.0a.tar.bz2



    zum entpacken.

    In welchen Verzeichnis die Datei liegt musst du wissen, sonst:

    Code
    find / -name foo2kyo-0.1.0a.tar.bz2


    Dann mit "cd" dahin wechseln wo die Datei gefunden wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von sebb (28. August 2013 um 20:13)

  • Hab`s probiert und diesmal:

    Code
    pi@raspbmc:~$ tar xfj /home/pi/foo2kyo-0.1.0a.tar.bz2
    tar (child): bzip2: Cannot exec: No such file or directory
    tar (child): Error is not recoverable: exiting now
    tar: Child returned status 2
    tar: Error is not recoverable: exiting now

    zuvor hab ich die Datei auf dem Pi gesucht mit dem Code:

    Code
    find / -name foo2kyo-0.1.0a.tar.bz2
    /home/pi/foo2kyo-0.1.0a.tar.bz2



    Bei den restlichen Ordnern steht 'persmission denied'.

    Ganz schlau werd ich daraus nicht, wäre es den komplizierter die Entwicklertools zu installieren und die ppd. Datei selbst zu erstellen?

    Danke euch.

  • Offensichtlich ist "bzip2" auf Deinem System nicht installiert:

    Code
    apt-get install bzip2


    Dann nochmal wie oben probieren.

    Gruß, mmi

  • Danke an euch drei. Hab das Problem leider nocht nichts gelöst. Beschäftige mich gerade mehr mit der Konsole und den Befehlen.

    -bash: make: command not found

    Ich hab`s dann mal so probiert:

    Code
    pi@raspbmc:~/foo2kyo$ sudo apt-get install Makefile
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree       
    Reading state information... Done
    E: Unable to locate package Makefile
    pi@raspbmc:~/foo2kyo$

    Vielen Dank.

    lg

    masimotomax

  • Mach mal "apt-get install make".

    Das "Makefile" selbst ist ja nur eine Konfigurationsdatei für "make", welches für jedes Programmpaket passend vom Entwickler beigelegt wird.
    Wenn Du dann im selben Verzeichnis "make" ohne weiteren Parameter aufrufst, wird dieses Makefile automatisch verwendet.

    Gruß, mmi

  • Ein Stück bin ich nun weitergekommen, Danke mmi!!!

    Code
    pi@raspbmc:~/foo2kyo$ make
    make: `foo2kyo' is up to date.
    pi@raspbmc:~/foo2kyo$ sudo make install
    cp -R foomatic-db/* /usr/share/foomatic/db/source/
    cp: target `/usr/share/foomatic/db/source/' is not a directory
    make: *** [install] Error 1
    pi@raspbmc:~/foo2kyo$

    Das Verzeichnis ist tatsächlich nicht vorhanden, ist der Treiber nun hinfällig oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Eventuell das richtige Verzeichnis im CUPS-Ordner? :wallbash:


    Grüße,

    masimotomax

    Edit:

    Problem gelöst, ich habe die bereits erstelle .ppd im Internet gefunden.
    "Kyocera_Mita-FS-1016MFP-foo2kyo.ppd"

    https://lists.ubuntu.com/archives/ubunt…chment-0001.obj

    Diese Seite downloaden und wie folgt benenen:

    "Kyocera_Mita-FS-1016MFP-foo2kyo.ppd"

    Im Cups Webinterface einfügen, dann sollte alles funktionieren.

    Danke an alle für die Hilfe!

    Grüße

    Masimotomax

    Einmal editiert, zuletzt von masimotomax (16. September 2013 um 17:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!